Moin zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum – deshalb zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich komme aus dem Großraum Osnabrück/Hannover/Bielefeld und bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen und vernünftig ausgestatteten Varianta 65, die künftig hoffentlich viele schöne Segeltage mit mir verbringen darf.
Was ich mir vorstelle:
Eine weitgehend segelfertige Varianta 65 mit ordentlichem Rigg und brauchbaren Segeln, revierbedingt gerne auch die Steinhude-Version mit dem geringeren Tiefgang.
Wichtig wäre mir auch ein Originaltrailer mit Slipwagen, Papieren und gültiger bzw. ohne größeren Aufwand erreichbarer TÜV-Abnahme.
Natürlich ist mir bewusst, dass eine Varianta 65 einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und Gebrauchsspuren sowie kleinere Arbeiten dazugehören. Ein paar Dinge wären für mich allerdings Ausschlusskriterien, insbesondere:
- größere Delaminationen oder weiche Bereiche an Deck bzw. Rumpf, insbesondere im Vorschiffsbereich oder an den Trailerauflagen,
- eine geschädigte Mastabstützung bzw. Krafteinleitung am Kielschwein,
- ein stark korrodiertes bzw. nicht vernünftig funktionierendes Schwert oder Schwertfall,
- deutliche strukturelle Schäden im Bereich von Püttingen, Wanten-, Bug- oder Heckkorbbefestigungen,
- größere Osmose- oder sonstige Laminatschäden,
- sowie ein technisch problematischer oder nicht zulassungsfähiger Trailer.
Kleinere altersübliche Arbeiten, eine nicht perfekte Optik oder Dinge, die man über den Winter in Ruhe erledigen kann, schrecken mich dagegen nicht ab.
Vielleicht trägt sich ja jemand aus der Klassenvereinigung gerade mit dem Gedanken, seine Varianta 65 in gute Hände abzugeben – oder ihr kennt ein Boot, das zu meiner Suche passen könnte.
Über Angebote, Hinweise oder Kontakte per PN würde ich mich sehr freuen. Die üblichen Kanäle durchsuche ich natürlich schon, daher sind Boote, die vielleicht noch gar nicht offiziell zum Verkauf stehen, sehr interessant. Falls euer Boot aber schon irgendwo inseriert ist, und es ggf. passt, schreibt mir trotzdem gerne!
Und unabhängig von der Suche freue ich mich darauf, hier mitzulesen, mich auszutauschen und hoffentlich bald selbst zur Varianta-Gemeinschaft auf dem Wasser zu gehören.
Viele Grüße
Thorsten
Suche segelfertige Varianta 65
-
ThornEtLake