Welche Rollreffanlage Plastimo 406 oder 609?

BalticStar

Welche Rollreffanlage Plastimo 406 oder 609?

Ungelesener Beitrag von BalticStar »

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor mir eine dieser beiden Anlagen zu kaufen.

Leider bin ich mir nicht sicher welche davon besser paßt.

Die 406 scheint schon an der Grenze zu sein. Sie ist für Segel bis 12m², meines ist 10,5m².

Daher tendiere ich eher zur 609. ABER! ich bin mir unsicher, ob die Trommel genug Platz im Bugkorb hat bzw. ob ich die Trommel (Durchmesser 19cm) nicht viel zu hoch montieren muss, dass sie passt.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Terminal- oder die Stagspanner-Version benötige und was besser ist.

Hat jemand Erfahrung?

Ich freue mich über eure Infos und Empfehlungen.

Danke und viele Grüße
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Re: Welche Rollreffanlage Plastimo 406 oder 609?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Jürgen,
da sonst keiner was schreibt, antworte ich mal.
Ich selber habe einen Fockroller ohne Reffprofil, Marke Eigenbau aus Ebay, dazu selbst umgebaut, aber insgesamt Top, z.B. massiv V4A.
Die angegebenen qm wären für mich kein Entscheidungsgrund. 12qm sind doch 15% Reserve, das reicht doch dicke.
Die Bootslänge wird teilweise mit max. 6m angegeben, woanders aber 7m. Aber wie wirkt sich die auf den Rollreffanlage aus? Imho gar nicht.
Wenn ich aber die Anleitung von Plastimo lese (findest du im Web), ist die max. Vorlieklänge 5,88m bei dem 406 (angegeben 407?)
Das reicht nur für die Normalfock, bei der natürlich der Drahtvorläufer entfernt werden müsste.
Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass du eine vorhandene Genua gar nicht nutzen kannst, Vorliek zu lang, Profil nicht Rollreff geeignet.
Eine weitere Frage, die ich nicht aus der Anleitung beantworten kann, ob man das Reffprofil nicht nur kürzen, sondern auch verlängern kann. Zusatzprofile kaufen dürfte das geringere Problem sein, eher schon, ob es dann noch ausreichend stabil ist. Hier würde ich mal den Händler anrufen.
Eine 190mm Trommel am Bug der Varianta, wenn die überhaupt zwischen den Bugkorb passt, hielte ich für einen optischen Killer. Beliebig hoch montieren sehe ich auch kritisch, weil sich ja dadurch wieder die mögliche Vorlieklänge reduziert.
Gruß
Gert
Antworten