such mal nach bildern zu gelcoat entfernen. vollschutz, industrieabsaugung.
Das Boot steht bei nem Freund aufm recht großen Grundstück , der hat auch ne Garage , wo wir das notfalls erledigen könnten
frag gfkshop, ob du harz bekommst ohne sachkundenachweis. wohl nicht.
Ich hab mal Tante Google gefragt, finde aber adhoc nichts , was den Verkauf von Epoxit- oder Polyesterharz an Privatpersonen grundsätzlich verbietet ? Hast du da evtl mal nen Link, wo ich mich darüber informieren könnte ? Wenn dem so sein sollte , muss ich das Zeug über nen Kumpel bestellen ...
elektro wäre optimal für dich. Lithium Batterien sind viel billiger geworden.
Auch wenns ein anderes Thema ist : ich hatte bereits über Elektro nachgedacht, aber das lohnt sich, meiner Meinung nach, eigentlich derzeit nur für Hausboote, wo man oben problemlos 4-6 Photovoltaikpanele raufsetzen kann und wo einen das Gewicht eines 30kw Stromspeichers (300+ kg) auch nicht groß stört. Fürn "Bade/Angelboot" mit dem man keine großen Distanzen zurück legt, ist das auch noch OK. Aber für mich wäre das "Perlen vor die Säue". Ich hab ne LiFePO4 (12V/100Ah) im Einsatz, laden kann ich die optional mit dem Motor (12V/6A = 72W) und (sogar zeitgleich) mit meinem klappbaren Solarpanel (45W). Die reicht aus das ich abends TV schauen kann, tagsüber auch Musik habe und zum Laden von Powerbanks/Handys/Laptop/Kamera-Akkus/Ankerlicht usw. - aber fürn E-Motor ist das deutlich zu dünn.
Solange ich mich in meinem Revier befinde (zwischen Schleuse Spandau, Schleuse Schönwalde , Schleuse Pinnow/Lehnitz würde Elektro ggf noch Sinn machen. Wenn ich allerdings unterwegs bin, dann meist so 3-4 Wochen (und auch deutlich weiter weg) und da hab ich keine Lust Zwangslade-Stopps einzulegen , zumal ich ungern an Marinas anlege, sondern lieber irgendwo in der Natur ankere. Obendrauf müßte ich da ja auch noch Horror-Strompreise zahlen , die wollen ja schon 1€ und mehr für ne KWh

Wenn ich früh losfahre komm ich in einem Rutsch bis zum Werbellinsee, mitm E-Motor undenkbar, es sei denn ich lad die Varianta mit 3-4 5kw-LiFePO4-Batterien (je Stück etwa 40kg) voll (die ich dann bei jedem slippen wieder rausnehmen müßte damit ich den Trailer nicht überlade) ... und selbst dann bleibt immer noch das Strom-Ladeproblem und der Platz für Photovoltaik-Panele ist auf der Varianta ja leider auch durchaus überschaubar...
Die schönsten Ecken fangen nunmal erst weit hinter Schleuse Lehnitz bzw. Potsdam an - und da hab ich keinen Bock etliche Tage mehr für die Anfahrt zu benötigen, weil ich aufm Weg x-mal nachladen muss. Da ist der Verbenner nunmal effektiver. Ich hab nen 12L-Tank und nochmal 25L in Reservekanistern in der Backskiste - das reicht für min. 150km und wenn ich irgendwo mal in Nähe einer Tanke komme, füll ich wieder auf (und das mit deutlich weniger Zeitaufwand, als wenn ich die Batterien laden müßte).
Hier mal ne praktische Anekdote: Ne Bekannte von mir hat sich vorletztes Jahr ein Boot (kleiner 4m GFK-Verdränger) gekauft, gleich mit E-Motor, LiFePO4-Batterie und nem 300W Panel - die hatte sich letztes Jahr durch den Havelkanal gewagt und es kam wies kommen mußte : so etwa in Höhe von Wustermark war energietechnisch Ende im Gelände (aber noch ca 10km Kanal übrig) und dann konnte sie sich erstmal bis Ketzin schleppen lassen. Die kommt nur durch den Havelkanal in einem Rutsch wenn sie max. 3km/h fährt - dann ziehen sich aber die 35km auch wie Kaugummi (nebenbei hat sie auch 5km Anfahrt bis zum Kanal). Also im optimalen Fall braucht sie etwa 14 Stunden (inkl Schleusen) durch den Kanal, um dann mit leerer Batterie, gradmal (mit viel Sonne, Glück und Rückenwind) den Wasserwanderplatz am Ende des Kanals zu erreichen. Ich weiß nichtmal ob der Wasserwanderplatz dort Strom hat , aber mit ihrem 300W-Panel braucht sie etwa 2 Tage bis die Batterie wieder voll ist ... auf so'ne Nummer hab ich keinen Bock.
Die Rumpfgeschwindigkeit beträgt 2,43 x SQR(LWL). 10 PS auszufahren macht das Boot nicht schneller.
Wenn ich das richtig sehe liegt die Rumpfgeschwindigkeit der Varianta bei etwa 10-10,5 km/h ? Bei längeren Distanzen fahr ich so etwa 6-7 km/h, (bei kürzeren Distanzen eher unter 5 km/h) für meine (leider recht empfindlichen) Ohren ist das grad noch so erträglich und vom Preis/Leistungsverhältnis ist das auch optimal, da verbrauch ich knapp übern Liter/Stunde. Bei über 7km/h nervt mich der Lärm, selbst bei dem Honda 10PS und abends hab ich dann wieder Tinnitus

Bei nem 5PS-Motor sind 5km/h für mich schon fast unerträglich, da will ich nur so weit wie möglich von der Pinne
Also, wie ich schon anfangs erwähnte : es geht mir NICHT um die Geschwindigkeit, sonst hätte ich auch keinen Schub-Propeller dran
Gruß
Bernd