ich bin neu hier im Forum und aktuell noch kein Mitglied im e.V., aber evtl. wird sich das noch ändern.
Kurz zu mir: Ich bin 42, habe gerade den SBF Binnen und See erfolgreich erworben, bin gerade am Lernen für UBI und SRC und möchte parallel nun auch das Segeln erlernen, als Segelrevier stehen mir sowohl der Bostalsee als auch die Mosel (bei Konz, da gibt es tatsächlich auch einen Verein) zur Verfügung. Das soll auch die "Teststrecke" für die ersten Übungen werden, da ich das Segeln ja erst noch erlernen muss. Ich habe Unterstützung und erfahrene Segler würden mich auf meinem zukünftigen Boot "ausbilden". Ggfs. kann ich auch Jolle fahren um das Segeln zu erlernen, die Möglichkeit besteht auch.
Warum die Bootswahl:
Längerfristig möchte ich auch mal über Nacht fahren (alleine und zu zweit) und daher soll es ein Kajütboot sein, aber dennoch soll es trailerbar bleiben. Daher ist die Varianta da durchaus eine gute Option und das Boot selbst sagt mir auch sehr zu. Die Aufteilung und Ausstattung passt, es ist aber nicht zu groß, was das Lernen ja etwas leichter macht, dennoch hat sie alles an Bord um auch mal zu nächtigen.
Für die langfristigen Segeltörns stehen mir dann die Niederlande im Sinn, da interessieren mich insbesondere Friesland, Ijsselmeer etc.
Angeschaut habe ich mir bisher eine Hai 590 die mich aber aufgrund des Zustands nicht überzeugt hat. Viele weitere Modelle (Neptun etc) bin ich gedanklich schon durch und habe natürlich auch immer die Augen in Kleinanzeigen etc offen.
Aktuell schaue ich nach einer Varianta 65, die zumindest im Verkaufsangebot ganz passabel aussieht. Dabei ist auch der Trailer und ein Außenbordmotor 5PS. Diese fahre ich mir am Wochenende auch anschauen.
Aktuell machen mir aber ein paar Punkte noch etwas Bauchschmerzen bzw. Kopfzerbrechen, gerne unten die Punkte und teilweise auch schon meine Gedanken dazu:
- Boot hat eine recht neue Rollfock (unbekannt welche Größe, wird vor Ort geklärt, optimalerweise wäre für mich Genua 2), Zustand neuwertig, einen komplett neuen Spinnacker mit Baum (noch nie genutzt) und ein altes Großsegel, nach Aussage des Verkäufers OK, aber alt. Heißt für mich im Zweifel so alt wie das Boot selbst. Meine Tendenz aktuell: erst mal 1-2 Saisons segeln damit und dann auf neues Segel, vermutlich von Clown Sails, da muss ich etwa 1400€ kalkulieren dann in Zukunft. So OK? (alternative gebrauchtes Segel, da würde ich aber gerne kein Regattasegel kaufen weil die wohl eher nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind, es gibt wohl extra langlebigere Fahrtensegel)
- das Schwert klemmt wohl seit 1 Saison, bekanntes Problem, dürfte mit bekannten Mitteln (langes Sägeblatt etc) machbar sein, OK?
- auf weiche Stellen angesprochen meinte der Verkäufer es gäbe wohl vorne in der Nähe des Ankerkastens eine kleine Stelle wo es etwas mehr federt, da werde ich ganz genau drauf achten. Da habe ich mir schon eine Checkliste zusammengestellt, dennoch werde ich natürlich insgesamt auf weiche Stellen achten.
- Unterwasserschiff wurde seit 4 Jahren nicht mit Antifouling behandelt, ist das ein großes Problem? Boot steht an Land und Bilder zeigen zumindest keinen "Bewuchs" wohl aber ein sehr ungleichmäßiges Unterwasserschiff, wurde Binnen gesegelt. Kann ich das einfach abschleifen und dann neuen Lack draufmachen? Ggfs. sogar nur Lack und kein Antifouling?
- für mich allerdings aktuell die größte Unsicherheit ist ein Bild von einer der Hundekojen wo ich Risse erkenne. Diese sehen auf dem Bild nicht repariert aus (wäre jetzt kein großes Problem denke ich diese zu reparieren), aber vor allem irritieren mich da zwei "Stöpsel". Da müsste ich genau hinschauen. Habt ihr da evtl. noch Tipps für mich? Die Stöpsel sind da nicht Standard, da bin ich mir durch intensive Recherche von etlichen Verkaufsanzeigen sicher.
Gelesen habe ich wohl, dass Risse in der Innenschale kein größeres Problem sind und wohl regelmäßig vorkommen, allerdings ist die Innenschale ja auch Auftriebskörper. Ich würde die Risse daher natürlich unbedingt in Stand setzen wollen. Dennoch bleibt die Frage natürlich im Kopf: Ist das ein größeres Problem?
Die "typischen Punkte" wie Mastfuß, Kiel/Rumpf Übergang etc gehe ich natürlich durch. Ich hab gefühlt schon jeden zweiten Beitrag hier im Forum durchgelesen. Auch dafür ein dickes Dankeschön!
Grüße
Panger