Guten Morgen.
Ich weiß dieses Thema gab es in der Vergangenheit schon mal. Bin neu hier und habe meine Vari 65 erst kürzlich erworden. Diese stand 8Jahre unter einer Plane an Land. Vermutlich erwarten mich noch einige Überraschungen.
Bei mir sind alle 4 Stützen gebrochen. Macht das Sinn diese mit einer VA Platte am Deck zu befestigen?. Wenn ja, kann mir jemand einen Hersteller empfelen?.
Reifen und Genuaschiene will ich auch ersetzten. Vielleicht kann mir ja auch jemand weiter helfen?.
Gruß Daniel
Reelingsstütze
-
kosarsegler
- Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
OK Jolle - Das bockige Ponny - Heimatrevier: Baldeneysee
- Verein: Segelgemeinschaft Baldneysee e.V. (SGB)
Re: Reelingsstütze
Hallo Daniel,
zu den Relingstützen kann ich nicht viel sagen. Ich prsönlich sehe die Vorteile der Reling nicht und habe auch keine an meinem Boot. Daher habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt.
Zu den Slipwagen-Reifen empfehle ich den folgenden Beitrag:
viewtopic.php?t=2869&start=25
Da scheinnen mir alle Aspekte angesprochen zu sein. Ich persönlich tendiere zu "normalen" Reifen, wie in meinem Beitrag grün eingekreist. Wobei ein Kollege aus dem Verein blaue ausgeschäumte Reifen aufgezogen hat. Die machten auf den ersten Blick ein guten, weil nicht plattgedrückten Eindruck. Das Problem des "Standplatten", also das Verformen bei langem Stehen, würde ich mit einem quer untergelegten Balken lösen. So lastet das Gewicht bei Fahrt und Stehen nicht auf den Reifen.
Falls Deine Frage auf die Trailer-Reifen abzielte: auch da gibt es viel im Forum.
Herzliche Grüße
Walter
zu den Relingstützen kann ich nicht viel sagen. Ich prsönlich sehe die Vorteile der Reling nicht und habe auch keine an meinem Boot. Daher habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt.
Zu den Slipwagen-Reifen empfehle ich den folgenden Beitrag:
viewtopic.php?t=2869&start=25
Da scheinnen mir alle Aspekte angesprochen zu sein. Ich persönlich tendiere zu "normalen" Reifen, wie in meinem Beitrag grün eingekreist. Wobei ein Kollege aus dem Verein blaue ausgeschäumte Reifen aufgezogen hat. Die machten auf den ersten Blick ein guten, weil nicht plattgedrückten Eindruck. Das Problem des "Standplatten", also das Verformen bei langem Stehen, würde ich mit einem quer untergelegten Balken lösen. So lastet das Gewicht bei Fahrt und Stehen nicht auf den Reifen.
Falls Deine Frage auf die Trailer-Reifen abzielte: auch da gibt es viel im Forum.
Herzliche Grüße
Walter
-
Windsucher
- Bootstypen: Varianta 65-Firefly-VA1079
- Heimatrevier: Friesland
Hallo Daniel kann mir gerade nicht vorstellen wo die Relingstützen gebrochen sind. Nehme an das Gewinde ist abgebrochen? Im Anhang habe ich meine Lösung aufgezeigt. Weiterhin habe ich noch 2 Genuaschienen. Liebe
- Dateianhänge
-
Relingstütze.pdf- (704.2 KiB) 75-mal heruntergeladen
Hallo Walter , hallo Bernd. Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Ratschläge. Reeling macht aus meiner Sicht Sinn , wenn man noch kleine Kinder hat. Meine sind 7 und 9. Da zählt Sicherheit. Die Varianta wird ihr erstes Boot sein wo diese drauf schlafen werden. War selbst bis 2024 im Finn zu Hause und hatte eine tolle Zeit die ich nicht vergessen möchte. Ein Zufall führte mich zu dieser Varianta.
Die Schrauben sind im Deck gebrochen vermutlich weil der Druck der Plane diese nach innen gedrückt hat.
Schöne Weihnachten
Gruß Daniel
Die Schrauben sind im Deck gebrochen vermutlich weil der Druck der Plane diese nach innen gedrückt hat.
Schöne Weihnachten
Gruß Daniel