Dänische Südsee, Sommerurlaub 24

Henne
Bootstypen: VA 65, Bj 1975
Heimatrevier: Flensburger Förde, DK Südsee

Dänische Südsee, Sommerurlaub 24

Ungelesener Beitrag von Henne »

Hallo zusammen, ich möchte Euch hier mal mit ein paar Bildern und Eindrücken meines/uneres Urlaubstörns etwas Segelstimmung in die Winterzeit bringen…

„Meines/unseres“ bedeutet, daß wir (Madame und ich) wieder tolles Inselhopping in der dänischen Südsee genießen konnten, ich aber auf Grund von etwas mehr Urlaubstagen vor und nach unserem gemeinsamen Urlaub allein segeln war.

Unsere Varianta liegt in Dänemark an der Flensburger Förde, von dort aus bin ich - wie auch im letzten Jahr - alleine losgesegelt, um mich dann ein paar Tage später auf Fyn mit meiner Liebsten zu treffen.
Zurück genauso, also für mich immer ein paar Extratage ganz allein auf dem Boot, mit meist einem langen Schlag (ewige Stunden an der Pinne, ich habe erst zum Herbst einen Pinnenpiloten engagiert) aber auch Zeit zum rumdaddeln, treiben lassen.. ein Traum!

Es ging also allein erstmal in aller Herrgottsfrühe (mit wenig Wind) die Förde raus, am LT Kalkgrund vorbei und leicht angespannt (jetzt mit viel Wind, nur mit Genua noch echt flott unterwegs gewesen) über den kleinen Belt bis um die NW Spitze von Ærø.
Hier ziemlich erschöpft bei der keinen Landzunge hinter Skjoldnæs den Anker geworfen und eine Stunde geschlafen. Eigentlich wollte ich hier oder in Søby übernachten, dachte aber, daß die paar Meilen rüber zur wirklich wunderschönen Ankerbucht bei Avernakø den Kohl jetzt auch nicht mehr fett machen würde, zumal ich die Ankerbucht liebe…
Der Kohl wurde auch nicht fetter, ich aber auf der Überfahrt bis auf die Knochen durchnässt („Jeans und TShirt wird schon reichen, ist ja nicht weit“) und ungerefft ziemlich auf die Seite gedrückt. Den Blick nicht nur nach vorn, ruhig mal nach hinten schauen, was da an Regenfront so nahen könnte. Ich habe also bereut, gelernt und dann meine Klamotten in der Badebucht und Abendsonne überm Baum getrocknet. Schön war´s trotzdem.
Schön wäre auch, das Groß einfach mal eben fallen lassen zu können, vielleicht ist das mal die Winterarbeit.

Nach einem Tag rumhängen, schwimmen, schlafen, essen, Dies und Das am Boot tüdeln ging es dann weiter nach Fyn zur Madame.

Mit der gab es dann wunderschöne und in diesem Jahr auch wirklich sonnige Törns (letztes Jahr war das Wetter ja wirklich zum Mäusemelken, wie Opa sagen würde), mal nur für einen Tag (Lyø, nicht nur einmal, Bjørnø, Avernakø, rund dieser oder jener Insel, mal aber auch mit Übernachtung.
Am liebsten vor Anker (Ærøskøbing und Avernakø waren oder sind eigentlich immer Highlights, wenn auch in der Hauptsaison sehr, sehr voll: Kuschelcamping auf dem Wasser) aber auch Hafennächte auf Drejø (unter den Topp 3 meiner Lieblingshäfen), Skarø oder Birkholm sind toll!
Birkholm gehört eigentlich auch zu meinen Topp 3, rutschte aber dieses Jahr weit nach unten. Schuld daran ist nicht Birkholm, sondern allein die Tatsache, dass sich da kurz vor Einbruch der Dunkelheit noch eine Fountaine Isla 40 erst durch die flache und enge Rinne und dann mit Reibung an beiden Seiten in den eigentlich wunderschönen Hafen gepresst hat, ihm und dem Abend so auf einen Schlag einiges an Reiz genommen hat.
Tja, das Meer und die Häfen sind für alle da, sie hat halt reingepasst, aber ich sage dennoch „Schade“.
Dafür gab es Schweinswale, eine Robbe und zufällig einen alten Bekannten samt Familie zu sehen.

Ach ja, zwei Dinge auf der Rubrik „Material“ haben und dieses Jahr nach vorngebracht: einmal eine neue Sprayhood vom Segel-Horst: nie wieder ohne, gerade auf der Ostsee! Und Dank der Hilfe dieses Forums ein sehr sicheres Gefühl beim Trailern in dieser Saison, denn dank Tipps speziell von Tobias und Walter war ich motiviert genug, am Trailer das Zugmaul zu wechseln.
Tolles Gefühl, wenn alles wieder topp und sicher ist, aber das war schon eine ordentliche Aktion (BIlder dazu habe ich auch, bei Bedarf).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Segelstimmung aus der dänischen Südsee rüberbringen,

viele Grüße und eine schöne Weihnachstzeit

Henning
Henne

Re: Dänische Südsee, Sommerurlaub 24

hier ein paar Bilder dazu...
Dateianhänge
Birkholm1.jpeg
Lyø1.jpg
nach Lyø.jpg
ankern Avernakø.jpeg
Hinfahrt Fördenflaute.jpg
Henne

und noch ein paar
ankern Ærøskøbing.jpeg
Revkrog2.jpeg
Revkrog3.jpeg
Abendstimmung.jpg
Fjellebroen.jpg
Zuletzt geändert von Henne am Mo 16. Dez 2024, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Henne

.....
nach Drejø.jpg
Drejø1.jpg
Drejø2.jpg
Sunset.jpg
Dateianhänge
nach Faaborg.jpg
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Henning,
schönes Boot, guter Originalzustand!
Ist das Gelcoat auch Original oder neu lackiert?
Die Salinge würde ich tauschen...
Und ich liebe das Revier auch.
Ja und dieser Kat ist einfach nur abstoßend.
Gruß und schöne Feiertage!
Gert
Henne

Hallo Gert,

Danke!
Leider ist das Gelcoat nicht original, der Rumpf wurde neu lackiert.
In einer mir unbekannten Farbe, irgendwas zwischen Narzissen- und Melonengelb 🙃
Beste Grüße!
Antworten