Über 8 Knoten?

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
McCoy1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 17:02

Über 8 Knoten?

Ungelesener Beitrag von McCoy1 »

Wir waren heute mit der Varianta 65 - mit 4 Personen und voller Fahrtenausrüstung an Bord - auf der Flensburger Innenförde von Gråsten nach Glücksburg unterwegs. Am frühen Nachmittag, kurz vor dem Ziel, frischte der Wind auf und wir mußten ein paar Schläge kreuzen. Gesetzt hatten wir Genua und Groß ohne Reff.

Plötzlich hat das Log (Sumlog VDO) nach einer Wende bei ziemlich viel Krängung über 8 Knoten angezeigt, und auch danach noch längere Zeit über 6 Knoten.

Die Varianta hat doch eine Rumpfgeschwindigkeit von 5,64 kn. Kann das überhaupt sein, daß die plötzlich so schnell ist, oder ist die Logge kaputt und zeigt falsch an? Es waren auch keine großen Wellen, auf denen man hätte runtersurfen können.

Viele Grüße,
McCoy1
Grisu
Beiträge: 1084
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Über 8 Knoten?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Moin!
ich bin ja im gleichen Wetter unterwegs, gerade in der Schlei. Genua ist schon ambitioniert bei manchen Böen hier, aber nur zu, wenn es Spaß macht!
Ich habe keine Logge sondern messe nur mit GPS. Das ist sehr instabil, aber es zeigt bei passenden Bedingungen auch dauerhaft um 6kn und mehr. Auch ohne Strömung.
Der Propeller deiner Logge misst aber nicht den Speed des Bootes, sondern den des vorbei strömenden Wassers. Und das kann sich durch über-/unterdruck beim Wenden o.ä. auch von der Bootsgeschwindigkeit unterscheiden.
>6kn am Wind, naja, wenn ich z.B. bei 5-6Bft mit Vollzeug unterwegs bin, denkbar.
Man glaubt es kaum, aber unsere alte Dame kann auch mal surven :D
Hier passt sehr gut der alte Seglergruß: Mast und Schotbruch!
Gert
Grisu
Beiträge: 1084
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Über 8 Knoten?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

heute auf dem Weg von Maasholm nach Sønderborg...
Screenshot_20240824_111519_GPS Test.png
Screenshot_20240824_112216_GPS Test.png
Screenshot_20240824_121809_GPS Test.png
Das waren die Windbedingungen:
Screenshot_20240824_112816_Firefox.png
Und das die Strömungen:
Screenshot_20240824_121932_Firefox.png
Also gemütliche 3-4 Bft, Böen 5-6. >6kn natürlich nur in den Böen.
Teilweise mag auch die 7 kn überschritten worden sein, da konnte ich mich aber nicht um Screenshots kümmern ;)
Vorwind - Raumschotkurs.
Für die mäßige Strömung werden etwa 0,05 bis 0,1kn abgezogen.
Ach ja, Groß ohne Reff, normale Fock.
Gruß
Gert
McCoy1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 17:02

Re: Über 8 Knoten?

Ungelesener Beitrag von McCoy1 »

Danke für die Erklärungen. Dann bin ich jedenfalls nicht der schnellste Varianta-Segler. :lol:

Ja, gegen Schluß war die Genua am Dienstag leicht überdimensioniert ... :lol: (Der Törn von Gråsten nach Glücksburg war am Dienstag, ich konnte den Post aber erst am Mittwoch senden - Hafen-WLAN ... :? )

Am Mittwoch (Regentag) habe ich dann das 2. Reff vorbereitet (da fehlten noch die Reff-Bändsel) und die Fock angeschlagen, und so sind wir dann am Donnerstag zurück nach Flensburg, gegenan, die Böen gingen bis 5 rauf, und das Tempo lag auch manchmal bei 6kt. Ich hatte auch die Boatspeed-App an, aber das war nicht sehr brauchbar. Am Freitag dann rauskranen, Samstag mit VW-Bus und Trailer zurück in den Südwesten. Segelurlaub schon zu Ende. :cry:

War jedenfalls toll, knapp 3 Wochen mit der ganzen Familie unterwegs: Flensbug, Fahrensodde, Schausende, Langballigau, Sonderburg, Augustenburg, Syvig, Sonderburg, Gelting-Mole, Bockholmwik, Gråsten, Glücksburg, Flensburg.

Viele Grüße,
McCoy
Grisu
Beiträge: 1084
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Über 8 Knoten?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

ich taste mich langsam an die 8kn heran ;)
Screenshot_20240826_130602_GPS Test.png
heute von Sønderborg nach Bagenkop 32,5sm in 5,5h = 5,9kn Schnitt. Groß 1.Reff + Fock.
McCoy1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 17:02

Re: Über 8 Knoten?

Ungelesener Beitrag von McCoy1 »

Grisu hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 16:14ich taste mich langsam an die 8kn heran ;)
Yes! Lass es laufen!
Grisu hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 16:14heute von Sønderborg nach Bagenkop 32,5sm in 5,5h = 5,9kn Schnitt. Groß 1.Reff + Fock.
In Sønderborg stand direkt links vor der Brücke, wenn man von Süden kommt, eine Varianta 65 mit gelb-orangenem Rumpf.

32,5sm :o Bravo! So große Schläge mache ich nicht. Unser ganzer Urlaubstörn hatte 108sm, dafür haben wir 17 Tage gebraucht. :lol: Das machst Du in 3 Tagen. In Langballigau lag vor 2,5 Wochen ein schöner Holzklassiker, die kamen aus Søby und hatten 12h gegenan gebraucht. :?

Viele Grüße,
McCoy
Grisu
Beiträge: 1084
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Über 8 Knoten?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ich habe da gar keinen Ehrgeiz, aber nutze es gerne wenn es sich ergibt.
Und versuche schon, aus Grisu rauszuholen was geht.
Bei schlechtem Wetter bleibe ich aber im Hafen oder gleich zu Hause.
Und bevor ich Stundenlang ankreuze, werfe ich den Motor an.
Aber heute habe ich zum zweiten Mal die Fehmarnsundbrücke gegen Wind und Strömung durchkreuzt, also sportliche Herausforderungen mag ich schon.

Dir jedenfalls Glückwunsch zu einer Familie, die 3 Wochen Leben in einer Vari mitmacht. 8-)

Gruß
Gert

P.S.:Danke für die Bilder, muss ich mir zuhause anschauen, hier habe ich keinen FB Zugriff!
McCoy1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 17:02

Re: Über 8 Knoten?

Ungelesener Beitrag von McCoy1 »

Grisu hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 19:29Dir jedenfalls Glückwunsch zu einer Familie, die 3 Wochen Leben in einer Vari mitmacht. 8-)
Die erste Woche war brenzlig, die zweite Woche war gut, die dritte Woche wollten sie gar nicht mehr vom Boot. :D
Grisu hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 19:29P.S.:Danke für die Bilder, muss ich mir zuhause anschauen, hier habe ich keinen FB Zugriff!
Bleibt ja online.

Viele Grüße,
McCoy
Antworten