Schert fest aufgrund Rost - Trailer Schiene für Schwert

ThomasGM
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Schert fest aufgrund Rost - Trailer Schiene für Schwert

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Hallo Segler,

an unserer Varianta ist natürlich das Schwert festgerostet.

Natürlich könnte man das Boot an einen Kran hängen, aufbocken oder im Wasser auf die Seite legen, um dann den Rost rauszuporkeln.

Da ich allerdings wenig Möglichkeiten habe, stell ich mir die Frage, ob schon mal jemand Teile der Auflageschiene für den Kiel des Sliptrailers heraus geflext hat, um dann im Winter von unten ( unter dem Trailer ) den Rost zu entfernen?

Oder ist die Idee total behämmert?


Gruß Thomas
kosarsegler
Beiträge: 362
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
OK Jolle - Das bockige Ponny
Heimatrevier: Randmeere
Verein: Segelgemeinschaft Baldneysee e.V. (SGB)
Wohnort: Köln

Re: Schert fest aufgrund Rost - Trailer Schiene für Schwert

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Thomas,
es hängt auch davon ab wie Du schneiden möchtest. Wirklich sinnvoll erscheint mir keine Variante.

Vorab: Die Schiene zieht nach meiner Einschätzung ihre Tragkraft aus dem U-förmigen Querschnitt und der Verbindung von der vorderen Achse über mittlere Quere zu hinteren Achse. Ein Kielboot soll meines Wissens auf dem Kiel stehen und seitlich nur gegen Umkippen gesichert werden.

Wenn Du quer schneiden möchtest dürften es nur Teilstück (A bis B und C bis D) sein. Dann halten die Reste vorn und hinten nicht mehr viel und das ganze Boot steht nur noch auf der mittleren Quere. Wahrscheinlich hält es, aber nicht gut.
Die ganze Schwertlänge zu entfernen hieße auch die mittlere Quere zu durchtrennen. Das hält wohl nicht, zu mindesten nicht lange.

Schneidest Du Schlitze in die Schiene, wieder nur A - B und C - D, wird es wohl halten. Vorbehaltlich Du triffst den Schlitz im Kiel könntest Du mit wenig Bewegungsfreiheit unter dem Boot ein wenig am Schwert prokeln. Du kannst es kaum bewegen, geschweige denn ausklappen oder gar demontieren. Wenn es richtig fest gerostet ist glaube ich nicht, daß Du es überhaupt gangbar bekommst. Und wenn geht es vielleicht beim nächsten längeren Stillliegen im Wasser wieder fest.

Im Ganzen sehe ich viel Aufwand und auch Nachteile für wenig Erfolg. Wenn irgend möglich solltest Du meines Erachtens eher aufbocken um besser arbeiten zu können. Wenn man dann das Schwert ausklappen kann bekommt man den Schwertschlitz auch besser frei und hat Aussicht auf eine länger haltende Lösung.

Gruß Walter
Dateianhänge
IMG_0722A.JPG
03.02.13 006.jpg
Grisu
Beiträge: 1072
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schert fest aufgrund Rost - Trailer Schiene für Schwert

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Thomas,
hier hatte ich schon einmal einen Vorschlag für Leute, die nicht die beneidenswerten Möglichkeiten von Walter haben:
viewtopic.php?t=4080
Der einzig nennenswerte Aufwand ist, den Keil für die Bugstütze herzustellen.
Eine Mietwerkstatt ist sicher auch in deiner Nähe.
Es war allerdings etwas kniffelig, die Stützen der Hebebühne weit genug auseinander zu bekommen.
Sie hatten dort auch etwas größere Bühnen für Transporter, die würde ich das nächste Mal gleich benutzen.
Was den Rost betrifft, ich hatte hier schon einmal einen Vorschlag, wie man das Boot einige cm anheben kann, nutzt bitte mal die Suchfunktion.
Allerdings wird man den Kiel von unten nie wirklich rostfrei bekommen. Dehler schrieb auch mal von "Schutzrost" :D
Ich empfehle eine Opferanode, haben wir uns auch schon hier drüber ausgetauscht.
Gruß
Gert
ThomasGM
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Re: Schert fest aufgrund Rost - Trailer Schiene für Schwert

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps.
Das Boot aufzubocken, ist sicher der professionellste Vorschlag, aber auch der aufwendigste ( für nicht Handwerker 😉).

Von der Flexerei in Abschnitten, wie vorgeschlagen, bin ich noch nicht ganz von ab. Der Aufwand ist nicht sehr hoch. Ich würde aber den Schlitz über die gesamte Breite aufflexen. Sicher kann hier nicht ganz so sorgfältig gearbeitet werden und sicher wird hier entscheidend sein wie weit der Rost vorangeschritten ist.

Ich werd mir wohl noch ein paar Gedanken machen müssen und Vor- und Nachteile abwägen.

Schönes Wochenende
Gruß Thomas
Grisu
Beiträge: 1072
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schert fest aufgrund Rost - Trailer Schiene für Schwert

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Thomas,
vielleicht habe ich es irgendwie ja nicht richtig verstanden :?
Du meinst doch das U-Profil vom Slipwagen?
Das zu schlitzen würde ich aus Höflichkeit nicht als "total behämmert" bezeichnen :P
Aaaber....
Erstens sinnlos, weil besser kommst du dadurch eh nicht dran.
Zweitens, da liegt noch ein Auflagebrett dazwischen, das musst du auch schlitzen. Oder besser: entfernen. Und dann? Ohne?
Drittens: Es wird folgendes passieren: Die stehendbleibenden Flanken des U-Profils werden sich nach aussen biegen und die Mittelachse wird sich durchbiegen.
Die kann nämlich allein das Gewicht des Bootes nicht tragen.
D.H. dein Slipwagen ist geschrottet.
Ich habe meinen Kiel vor 5 Jahren metallisch blank geschliffen und sofort mit 2-K Grundierung versiegelt. Dazu Opferanode, seitdem ist Ruhe. Hier im Forum dokumentiert.
Ach, und das Schwert: Das lasse ich nur ab und zu mal runter, damit es nicht festrostet. Ist aber auch Niro.
Es zum Segeln zu nutzen habe ich mir abgewöhnt, mangels spürbaren Effekt (Gilt sicher nicht für Regatta-Segler).
Gruß
Gert
ThomasGM
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Re: Schert fest aufgrund Rost - Trailer Schiene für Schwert

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Hallo Gert,

Ja Du meinst das richtige Profil. Ich wollte es aber nur in Teilbereichen Schlitzen wie es Walter oben dargestellt hat.
Statt nur einen Schlitz zu flexen, hätte ich die Auflagefläche aber über die komplette Breite entfernt und hätte die Flanken stehen lassen.
Interessant ist jetzt für mich als Anfänger, dass das Schwert nicht so wichtig ist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Schwert die Abdrift deutlich verringern kann.

Gruß Thomas
Grisu
Beiträge: 1072
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schert fest aufgrund Rost - Trailer Schiene für Schwert

Ungelesener Beitrag von Grisu »

ThomasGM hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 05:47Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Schwert die Abdrift deutlich verringern kann.
da hat sicherlich jeder so sein eigenen Erfahrungen. Da ich allein segle und immer auf großen Gewässern mit richtig Welle, ist das kriechen nach unten und Manipulieren des Schwertfalls immer ziemlich akrobatisch.
Ich habe auf stundenlangen Kursen einen GPS Tracker mitlaufen lassen und das Schwert abgesenkt und hochgezogen und verglichen. Kein Unterscheid, nicht ein Grad höher am Wind.
Aber durch den Wasserwiderstand spürbar langsamer, was auf richtig scharfen Amwindkursen sogar ein Killer sein kann, weil man möglichst Speed braucht um durch die Wellen zu pflügen.
Allerdings sind meine Segel kaum besser als Bettlaken. Mit richtig guten mag es einen Unterschied machen.
Lateralplan hat die Var allein mit dem Kiel genug. Dehler schreibt auch in der Anleitung, es ist nur ein Trimmschwert, durch das Luvgier vermindert werden soll.
ThomasGM
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:45

Re: Schert fest aufgrund Rost - Trailer Schiene für Schwert

Ungelesener Beitrag von ThomasGM »

Hallo Hert,

wenn sich an der Abdrift ja nicht soviel ändert, könnte ich mir den ganzen Aufwand sparen.
Da hast Du mir sicher viel Zeit geschenkt 😉.


Gruß Thomas

@alle: Vielen Dank für Eure Hilfe
Antworten