Pütting oder Augbeschlag

Sepp2809
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 18:46
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EFKV
Wohnort: Velbert

Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von Sepp2809 »

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle, die hier immer so fleißig antworten. Die Hilfe und Tipps sind gerade als Anfänger Mega hilfreich! Danke!
Meine Frage bezieht sich auf den Pütting oder den Augbeschlag (heißt das so?) an der AB Halterung, wo die Höhenverstellung angeschlagen ist.
Leider ist sie bei mir ausgerissen. Sie scheint nicht verschraubt gewesen zu sein sondern nur verklebt… kann das sein?
Wenn es geklebt wird, hättet ihr einen Tipp mit welchem ich es kleben kann. Sika 291 hätte ich da.
Leider waren wir beim befestigen des AB scheinbar etwas zu hektisch und nicht vorsichtig genug.
Grüße
Dateianhänge
IMG_4135.jpeg
tobias_e
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Das Foto sieht so aus, als ob das geschraubt gehört....

Ich würde einen passenden U-Bolzen besorgen, innen große Unterlegscheiben verwenden, und das ganze mit Butyl einrichten.
Grisu
Beiträge: 1070
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Sepp,
vom Prinzip gibts zu Tobias kaum was zu ergänzen.
Aber ich kann das Foto überhaupt nicht zuordnen.
Vielleicht mal mit größerem Abstand aufnehmen, um zu beurteilen, ob das Original ist, und was da eigentlich hingehört?
Gruß
Gert
Sepp2809
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 18:46
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EFKV
Wohnort: Velbert

Re: Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von Sepp2809 »

Hallo zusammen,
komischerweise kann ich zur Zeit nicht vom Tablet aus schreiben, weil ich angeblich auf einer schwarzen Liste mit meiner IP wäre???
Kennt jemand dieses Phänomen?

Zu dem Augbeschlag
es befindet
Augbeschlag.jpg
sich direkt an der Bordwand zwischen den Schienen der Motorhalterung
Ich kann bisher noch nicht feststellen wie es befestigt war.

Das Bild ist nicht von mir ich habe es nur so im Netz gefunden und hoffe es ist ok es hier so zu verwenden.
Sepp2809
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 18:46
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EFKV
Wohnort: Velbert

Re: Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von Sepp2809 »

Dies ist der Beschlag, aber man sieht es ist kein Gewinde sondern Spitzen mit Riefen
Der Kleber fühlt sich an wie Silikon!
Dateianhänge
IMG_4146.jpeg
Grisu
Beiträge: 1070
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von Grisu »

das Problem mit der schwarzen Liste habe ich auch.
Der ganze Halterschlitten ist von einem neueren Baujahr, daher kannte ich ihn nicht.
Das zu kleben finde ich unpassend.
In der Backskiste müsstest du einen Revisionsdeckel haben, durch den du von innen Karosserieschrauben und Stoppmuttern, alles V4A, einsetzen kannst.
So einen Augbeschlag sollte zu finden sein, Compass, SVB, Bauhaus, gibt noch mehr Bezugsmöglichkeiten auf Nachfrage.
Sepp2809
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 18:46
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EFKV
Wohnort: Velbert

Re: Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von Sepp2809 »

Grisu hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 23:07das Problem mit der schwarzen Liste habe ich auch.
Der ganze Halterschlitten ist von einem neueren Baujahr, daher kannte ich ihn nicht.
Das zu kleben finde ich unpassend.
In der Backskiste müsstest du einen Revisionsdeckel haben, durch den du von innen Karosserieschrauben und Stoppmuttern, alles V4A, einsetzen kannst.
So einen Augbeschlag sollte zu finden sein, Compass, SVB, Bauhaus, gibt noch mehr Bezugsmöglichkeiten auf Nachfrage.
Stichwort Schwarze Liste!
Tatsächlich liegt es an der eigenen IP Adresse die man ja aber zugeteilt bekommt! Mir hat es geholfen den Router neu zu starten und damit eine Neue IP zu bekommen.

Kleben hatte ich auch nicht vor. War nur von der Klebe/Dichtmasse überrascht. Leider finde ich keinen neuen Beschlag mit dem Stichmaß, so das ich wohl gezwungen bin in den Rumpf weitere Löcher zu bohren. Dies wollte ich eigentlich verhindern.
Du hast natürlich recht mit der Klappe in der Backskiste. Wird nur echt ne fummelei dort hinzukommen.
Ich suche weiter!
Grüße
Grisu
Beiträge: 1070
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von Grisu »

ja blöd, wenn mit einer dynamischen IP-Adresse mal jemand auffällig geworden ist :roll:
hoffentlich kapiert das auch die schwarze Liste, und kann auch vergessen.

Das hier sieht ähnlich aus: https://www.svb.de/de/bavaria-u-bolzen.html
oder ein Winkelblech passend bohren und dazu ein Schraubschäkel.
Oder so ein Wantenpütting:https://www.awn.de/SPRENGER-Wantenpuetting-320179
Sepp2809
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 18:46
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EFKV
Wohnort: Velbert

Re: Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von Sepp2809 »

Danke für die Tipps und Produkte!
Leider passen die Stichmaße nicht, so das ich bohren müsste und neue Löcher im Rumpf hätte.
Ich habe von einem Kollegen den Tipp bekommen mit Drahtseilklemmen es mal zu probieren. Die haben bei M8 ein Stichmaß von 18mm bzw 19mm die könnten passen.
Ich versuche sie mal lokal zu bekommen, muss dann nur noch 2 Plättchen anfertigen für die Stabilität. Sollte aber klappen.
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 40
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pütting oder Augbeschlag

Ungelesener Beitrag von christophk »

Achte darauf, dass du V4A verbaust, ansonsten ist das Material bald wieder durch. An dieser Position ist es ja durchaus durch Wasser belastet.
Die alten Löcher zu verschließen und neue zu setzen sollte kein großes Problem sein. Das ist schnell gemacht.
Antworten