Halterung AB aus der Schiene gerutscht

s_ven
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Nov 2023, 19:34
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Brandenburg - Werbellinsee
Wohnort: Berlin

Halterung AB aus der Schiene gerutscht

Ungelesener Beitrag von s_ven »

Hallo,

Ich habe jetzt gesehen, dass der Schlitten an dem der AB hängt auf der Bb-Seite zum Teil der Schiene tritt. Aber dennoch wird der Schlitten von der Bb Schiene gehalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke jetzt darüber nach in der nächsten Wintersaison eine andere Haltung anzubringen.

Danke euch.
Dateianhänge
IMG_0904.jpeg
Varianta 65 -> Werbellinsee
Grisu
Beiträge: 1070
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Halterung AB aus der Schiene gerutscht

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo,
sah bei mir auch so aus. Der Schlitten soll sowieso stets mit einer straffen Sicherungsleine gehalten werden, für alle Fälle.
Ich habe das Ding ersetzt. Ist aber keine Kleinigkeit, weil der Hecküberhang so groß ist, dass du mit dem normalen Einstellbereich des Außenborders keine senkrechte Stellung hinbekommst. Daher habe ich mit einigem Aufwand ein Adapterblech gebogen/biegen lassen.
Evtl. kannst du die Schenkel der U-Profile mit einer kräftigen Zange (oder ausbauen und Schraubzwinge) etwas zusammenbiegen, damit das nicht mehr so gefährlich aussieht.
Gruß
Gert
tobias_e
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Halterung AB aus der Schiene gerutscht

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Das solltest du auf jeden Fall reparieren, bevor du mit dem motor das nächste Mal rückwärts fährst....
s_ven
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Nov 2023, 19:34
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Brandenburg - Werbellinsee
Wohnort: Berlin

Re: Halterung AB aus der Schiene gerutscht

Ungelesener Beitrag von s_ven »

Ich hab es befürchtet. Lässt sich ja nicht so leicht herausheben. Nutzt Ihr Hilfsmittel wie eine Fall oder so? Mein Rücken würde es mir danken. habe sogar schon darüber nachgedacht, ins Wasser zu gehen, am Liegeplatz nur 1,40 tief und den Motor so herauszuheben.
Varianta 65 -> Werbellinsee
Grisu
Beiträge: 1070
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Halterung AB aus der Schiene gerutscht

Ungelesener Beitrag von Grisu »

I
Grisu hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 20:40Hallo,
sah bei mir auch so aus.
Ich ergänze mal, "sah bei mir jahrelang auch so aus".
Auch wenn der Schlitten außen nicht mehr greift, die Überlappung innen ist aber dafür umso größer.
Das fällt nach meiner Erfahrung nicht gleich ab, wenn ich auch dafür nicht garantieren kann.
Daher rate ich nochmal, mit einem Stropp hochbinden.
Und mit einer Wasserpumpenzange o.ä. versuchen, die U-Profile zusammenzubiegen.
Im Übrigen, ins Wasser gehen oder rückwärts an einen Steg heranfahren um den Motor abzunehmen, sind Aktionen, die durchaus mal vorkommen können. :P
s_ven
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Nov 2023, 19:34
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Brandenburg - Werbellinsee
Wohnort: Berlin

Re: Halterung AB aus der Schiene gerutscht

Ungelesener Beitrag von s_ven »

Ha, vielen Dank. Ins Wasser zu gehen, ist in der Tat eine Option. 😝 Wenn es mit der Zange dann nichts wird, werde ich in der Winteepause eine andere Halterung anbringen.
Varianta 65 -> Werbellinsee
Antworten