Suche nach ein batteriekasten

Bitte löscht eure Beiträge von dieser Pinnwand, sobald sich eure Suchanfrage erledigt hat. Themen, die vor 90 Tage zuletzt beantwortet wurden, werden automatisch gelöscht.
Moo
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 23:50

Suche nach ein batteriekasten

Ungelesener Beitrag von Moo »

Guten Tag!

Meine Varianta hat kein Strom und batteriekasten und ich möchte ein installieren.
Hat jemand ein Original batteriekasten zu verkaufen?
Oder kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll, um einen zu erstellen und das Loch zu schneiden, bitte?
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Moo
kosarsegler
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Suche nach ein batteriekasten

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Moo,
unter anderem unter viewtopic.php?t=4171 siehst Du ein wenig wie es vor dem Mastfuß aussieht. Die unteren Bilder sind von mir. Wie zu sehen hätte ich besser 2 cm mehr nach vorne versetzt das Loch geschnitten. Dann hätte ich die Holzverstärkung nicht angeschnitten. Da würde ich dann auch den Ausschnitt für den Batteriekasten anordnen. Und ich habe eine Innenschale aus GfK; spätere Boote haben Schalen aus ABS-Kunststoff. Wie die aufgebaut sind und ob man da andere Punkte beachten muß weiß ich nicht. Darüber hat der Kollege die Schale um die Maststütze komplett weggeschnitten. Das würde ich möglichst nicht tun. Nicht nur, daß die Maststütze aus zwei Rohren besteht und dann gegen ein durchgehendes Rohr getauscht werden muß. Auch stützt sich die Liegefläche vor der Maststütze auf dem unteren Teil ab. Das fehlt dann.
Den Boden des Batteriekasten solltest Du meines Erachtens unterfüttern, so daß das Gewicht der Batterie nicht nur an der oberen Kante des Kastens hängt.
Gruß Walter
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Suche nach ein batteriekasten

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Moo,
hier siehst du die Öffnung und den Batteriekasten bei neueren Innenschalen:
download/file.php?id=959
Sicher wird es schwer, diesen Kasten gebraucht oder neu zu bekommen.
Am einfachsten ist, die Batterie in die Kuhle hinter dem Mast (Toilettenraum) zu platzieren.
In den Bakskisten geht auch, da sitzen sie bei vielen Booten. Aber ungünstige Gewichtsverteilung.
Wenn du sie in die Gegend des Originalkastens setzen willst, kommt es auf deine handwerklichen Fähigkeiten an, und wieviel Aufwand du treiben willst.
Gruß
Gert
Moo
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 23:50

Re: Suche nach ein batteriekasten

Ungelesener Beitrag von Moo »

Vielen Dank für Ihre Antworten und Links! Die Innenhülle meiner Varianta besteht aus ABS und die Stelle für die Batteriebox ist bereits markiert, aber nicht ausgeschnitten. Ich werde heute ein Foto davon machen, um zu zeigen, was ich meine. Meine Frage ist also, wie ich die Batteriebox herstellen kann und wie die beste Möglichkeit ist, sie in diese Hülle einzubauen.Könnten Sie mir diesbezüglich bitte beraten?

Viele Grüße,
Moo
tobias_e
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Suche nach ein batteriekasten

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Mein Batteriekasten ist aus gekantetem und vernietetem Edelstahl Blech, und hat eine umlaufende Lippe, mit der sie auf dem ABS aufliegt.

Alu Blech geht bestimmt auch, das lässt sich auch ohne großes Equipment bearbeiten, einfach 2 cm über eine Tischkante überstehen lassen, mit Schraubzwingen und einem Kantholz fixieren, und dann biegen.

Oder du besorgst dir L-Profile und nietest die an die Bleche.

Ich hab den Kasten innen mit DC-Fix Folie ausgekleidet, um das Risiko zu verringern, über die Box ein Kurzschluss entstehen kann.


Gruß Tobias
Antworten