Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

bogulein
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:44

Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von bogulein »

Hallo zusammen,

ich bin heute zum einen glücklich, die Ursache meiner Wasserprobleme gefunden zu haben, aber der Fund macht mich unruhig.
Immer wenn es doller regnet, steht das Wasser drinnen unter der Backbordkoje in der Rille mit dem Wasserschlauch. Nach einem längeren kräftigen Regen muss ich immer zum Boot und alles raustupfen.
Das Ganze passiert in der Hundekoje, und bisschen auch im Bug backbord.

Nun habe ich heute (nach vielen vielen weiteren Tests) tief drin in der Hundekoje das Kunstleder abgezogen, denn es ist dann immer mega nass.
Und dann hab ich die Innenwand trockengetupft (die Stellen ohne den Schaumstoff). Nach wenigen Minuten konnte ich mit bloßem Auge stehen, wie das Wasser an einzelnen Stellen tropfenweise austritt.
Ich spreche von einer Stelle, an der es außen keine Beschläge gibt.
Kann das Laminat undicht sein? Kann Wasser vielleicht außen zwischen GFK und der Aluminiumleiste eindringen? Aber dann frage ich mich immer noch, wie es durch die Wand hindurch gehen kann...

Die dunklen Verfärbungen riechen übrigens nicht nach Schimmel. Und ich vermute, dass es im Bug genau das gleiche Thema ist, ich wollte die Verkleidung aber erstmal dranlassen.

Hier ein paar Fotos, vielleicht kennt jemand von Euch das Problem.

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.

bogulein
Dateianhänge
20230623_193552.jpg
20230623_193543.jpg
20230623_193608.jpg
20230623_193657.jpg
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Bogulein,
deine Vermutung ist richtig, es kommt durch die Rumpf/Deck-Verbindung unter der Aluleiste.
Hier hatte ich mal ein Bild gemalt:
Bild
Hier hatten wir das Thema Abdichtung besprochen:
viewtopic.php?t=4159&p=13315#p13315
Viel Erfolg mit der Reparatur!
Gruß
Gert
P.S.: ich würde aber nach wie vor mehr Wert auf flexible Abdichtung, als auf feste Verklebung legen, jetzt noch mehr
bogulein
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:44

Re: Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von bogulein »

Dankeschön!
bogulein
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:44

Re: Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von bogulein »

Ich muss gestehen, ich verstehe die Zeichnung nicht ganz. Die Leiste mit dem Gummiprofil ist doch außen. Auf der Zeichnung sieht es für mich wie ein Querschnitt aus, bei dem die Leiste innen ist. Wie ist das Bild zu lesen?
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

die Leiste ist nicht eingezeichnet, da es um die Rumpf-Deck-Verbindung ging. Die Wulst ist das was auch auf deinem Foto, oberhalb der weissen klebereste zu sehen ist. Das, worunter das Wasser herauströpfelt.
bogulein
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:44

Re: Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von bogulein »

Super, danke.

Da ich das Boot bis zum Ende der Saison nicht aus dem Wasser holen möchte, könnte ich als Interimslösung
a) innen laminieren
oder
b) außen entlang der Leiste Pantera oder Silikon verteilen?
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

bogulein hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 17:23Super, danke.

Da ich das Boot bis zum Ende der Saison nicht aus dem Wasser holen möchte, könnte ich als Interimslösung
a) innen laminieren
oder
b) außen entlang der Leiste Pantera oder Silikon verteilen?
a) auf gar keinen Fall! Nur das Gelcoat verträgt Nässe, das Laminat wird dadurch auf Dauer zerstört. Daher darf Nässe gar nicht erst eindringen.
b) Teure Sauerei :D Kauf gutes Segeltape und klebe es über die ganze Länge wasserdicht über den oberen Rand bis über das Gummiprofil.
Lage bis die Leiste unter Wasser steht fährt du wahrscheinlich nicht ;) also von unten ist egal.
Zur Reparatur bekommt du den Keder am besten Raus/Rein durch erwärmen mit einem Fön.
Leisten abschrauben und dann einige Wochen Trocknen lassen. Kann sein, dass die Bugnase auch ab muss.
Viel Spaß damit!
Gruß
Gert
bogulein
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:44

Re: Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von bogulein »

Super Tipps, bin begeistert.

Keder meint das schwarze Profil in der Scheuerleiste?

Kriegt man das hinterher gut rein? Gibt es auch dazu Tipps?
bogulein
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jun 2021, 12:44

Re: Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von bogulein »

Woher kommt denn jetzt im Zitat der Werbebacklink her?
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Regenwasser dringt aus der Wand nach Innen

Ungelesener Beitrag von christophk »

bogulein hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:10Woher kommt denn jetzt im Zitat der Werbebacklink her?
Wir haben in letzter Zeit immer wieder Probleme damit, dass Spam-Bots Zugang erhalten.
Ich schaue mir das mal an um das abzuschalten.
Antworten