Zugstange Trailer

Henne
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:38
Bootstypen: VA 65, Bj 1975
Heimatrevier: Flensburger Förde, DK Südsee
Wohnort: Hamburg

Zugstange Trailer

Ungelesener Beitrag von Henne »

Hallo zusammen,
ich muß bei unserem Originaltrailer die Zugstange ersetzen.
Hat das hier jemand schon einmal gemacht, bzw MUSS die komplett (teuer!!) getauscht werden?
Das topic aus 2022 habe ich gelesen, aber finde mich da nicht so recht wieder (aufschneiden, Kupplung dranschweissen...).

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Klaue zu tauschen (nur die wurde vom TÜV bemängelt - zu viel Spiel)?
Es ist ein APRU 1812 Trailer von ´75.
Ist da 40mm die richtige Stärke? 35 scheint es auch zu geben...

Fragen über Fragen, hier schonmal Danke und beste Grüße!

Henning
tobias_e
Beiträge: 49
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Zugstange Trailer

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Hallo Henning,

"eigentlich" sollte man das Kupplungsmaul von der Zugstange abnehmen können.

Ich habe an meinem Trailer die Zugänge getauscht, weil ich kein Kupplungsmaul gefunden habe, das zu der Schnittstelle an der Zugstange gepasst hat. Über das Anhänger-Form hatte ich eine gebrauchte, passende Zugstange gefunden, und kann seit dem einfach ein normales modernes Kupplungsmaul verwenden.

https://anhaengerforum.de/forum/thread/ ... post148400

Die alte Zugstange mit Nuten oben und unten an der Zugstange aber ich noch, die wäre ich bereit abzugeben wenn sie dir etwas nützt:
sIMG_20200522_142733.jpg
In den Nuten gehören vermutlich entweder Schrauben oder Spannstifte, die man rausklopfen kann.

Die moderne Variante, die ich jetzt verbaut habe hat Bohrungen horizontal und vertikal:
1590512463166-1742874313_autoscaled.jpg
Vermutlich könnte jeder Schlosser die modernen Bohrungen in die alte Zugstange bohren, und vermutlich wäre sie dann immer noch stabil genug.....
Henne
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:38
Bootstypen: VA 65, Bj 1975
Heimatrevier: Flensburger Förde, DK Südsee
Wohnort: Hamburg

Re: Zugstange Trailer

Ungelesener Beitrag von Henne »

Moin Tobias,
ich Danke Dir! Mir wurde gesagt, dass es eben leider nicht damit getan ist, einfach nur die Klaue zu tauschen. Ist alles ein System...
Ich hab mich hier mal durch alles durchgelesen und denke, ich muss in den sauren Apfel beissen und eine neue Zugstange kaufen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du damals eine andere Art Zugstange verbaut, die es Dir ermöglicht, die Kupplungsklaue zu wechseln?

Beste Grüße

Henning
tobias_e
Beiträge: 49
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Zugstange Trailer

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Hallo Henning,


genau, ich hatte seinerzeit eine andere Zugstange mit der Schnittstelle für moderne Kupplungen gefunden, und de dann eingebaut.

Gruß Tobias
kosarsegler
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Zugstange Trailer

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Henning,
unter dem folgenden Link habe ich Bilder meiner neuen Zugstange eingestellt. Da die Überschrift nicht Kupplung oder Zugstange erwähnt hast Du sie vielleicht noch nicht gesehen.
viewtopic.php?f=23&t=2864
Unter dem folgenden Link sind einige Bilder die die alte Befestigung darstellen und ganz unten habe ich meinen damaligen Lieferanten genannt.
viewtopic.php?f=23&t=1330
Und abschließend noch der Link zu einer Diskussion, ob man an die alte Zugstange eine neue Kupplung montieren kann wenn man die zwei entsprechenden Löcher bohrt.
viewtopic.php?p=13150&hilit=zugstange#p13150
Grob zusammengefaßt:
Ja, kann man technisch gesehen schon. "Barney" schreibt, daß er als Maschinenbauingenieure und die Anhängerwerkstatt seines Vertrauens keine Problem sahen.
Ich habe von meiner Anhänger-Werkstatt die Auskunft "Keine Veränderungen und erst recht kein Bohren an diesem sicherheitsrelevanten Teil." erhalten. Und ich würde es auch nicht tun. Die gut 300 € für das Neuteil haben mich geschmerzt, aber ich habe da auch in das beruhigende Gefühl investiert. Ich als Leihe glaube schon, daß der Bereich durch Schlinger' und Nickbewegungen hoch belastet ist. Da gibt mir eine massive Rundstange ein beruhigendes Gefühl.
Die Dicke der Stange kannst Du übrigens leicht unter dem Faltenbalg messen. Vielleicht gibt es auch da verschiedene Ausführungen.
Gruß Walter
Henne
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:38
Bootstypen: VA 65, Bj 1975
Heimatrevier: Flensburger Förde, DK Südsee
Wohnort: Hamburg

Re: Zugstange Trailer

Ungelesener Beitrag von Henne »

Moin Walter,

vielen Dank!!
Ich werde eine Zugstange bestellen, leider war ich gestern beim Boot und hatte Deine Antwort noch nicht gelesen. Da hätte ich dann die Stärke der Stange messen können, es gibt 35 oder 40mm.
Ja, der Preis schmerzt, dem steht natürlich der Sicherheitsaspekt gegenüber, dennoch schade, dass das damals nicht schon anders konstruiert wurde.
Liebe Dank nochmal
Beste Grüße
Henning
kosarsegler
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Zugstange Trailer

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Henning,
vielleicht war das damals Stand der Technik und damals hätte jeder Kräuter das Kupplungsmaul abgenommen.
Die alten Plattbodenschiffe sind genietet. Viele Eigner würden gerne bei Reparaturen die Stahlplatten genietet habe. Nur leider kann man die paar Handwerker, die es noch können, nicht bezahlen.
Vielleicht ist auch bei den Kupplungsköpfen einfach die Entwicklung weiter gegangen und nicht die alte Konstruktion sondern die neuen Standards sind das Problem.
Gruß Walter
Antworten