Wanten Anschlagspunkt

Sail-away
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 13:14

Wanten Anschlagspunkt

Ungelesener Beitrag von Sail-away »

Hallo in das Forum,

nachdem ich nun die letzten 4 Jahre mit einer Bavaria 35 gesegelt bin, wollte ich nun doch wieder etwas trailerbares haben, und so habe ich mir noch im vergangenen Oktober eine Varianta 65 zugelegt.
Was mir jetzt aber auffällt ist die Befestigung der Wanten.
Das hintere Want ist wie üblich an einem Pütting an Deck verschraubt, das vordere Want allerdings an einer Edelstahkonstrunktion.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob das in irgendeiner Ausführung so im Original gebaut wurde oder ob das eher mit der auf diesem Boot verbauten
Mastlegevorrichtung zu tun haben könnte.

viele Grüße
Rüdiger
Wanten.jpg
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wanten Anschlagspunkt

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Rüdiger,

willkommen und viel Spaß mit dem Boot!
Durch die Gestängekonstruktion wird der Drehpunkt der Unterwanten, die bei der Vari genau neben dem Mastlager angeschlagen sind, auf Höhe des Drehpunktes des Mastbolzens gebracht. Dadurch bleibt die Want beim Stellen und Legen weitgehend unter Spannung und stabilisiert den Mast in Querrichtung.
Daher ist dies Teil der Mastlegevorrichtung.
Für einen anderen Zweck sehe ich keinen Sinn, und habe auch keine Kenntnis von solcher Originalausrüstung.
Ob Dehler eine Mastlegevorrichtung auch als Zubehör angeboten und verkauft hat, ist mir nicht bekannt.
Wenn, hätte es aber imho kaum anders aussehen können.

Gruß
Gert
Sail-away
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 13:14

Re: Wanten Anschlagspunkt

Ungelesener Beitrag von Sail-away »

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich hatte das schon vermutet und daher auch in meiner Fragestellung mit angeführt.

Wenn das Wetter besser wird und etwas wärmer, werde ich den Mast mal stellen.
Denn unschön ist, dass bei dieser Konstruktion keine Seereling vorhanden ist, mal schauen was da möglich ist.

viele Grüße
Rüdiger
kosarsegler
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Wanten Anschlagspunkt

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Rüdiger,
wie Gerd schon sagte sind die Bügel auch meines Erachtens Teil der Mastlegevorrichtung. Es ist das erste Mal, daß ich an einer Varianta eine Jüteinrichtung mit den Bügeln sehe. Wenn Du Zeit und Lust hast würden einige Bilder des Systems hier im Forum sicher großes Interesse finden. Mich würde interessieren, ob Du im Deck am Fuß der Bügel Schäden wie z.B. Haarrisse im Gelcode hast. Meine Sorge bei diesen "freistehenden Hebeln" ist immer die Kraft quer zur Längsschiffsachse. Also die Kraft die wirkt, wenn man oben am Kopf des Bügel faßt und versucht das Boot zum Steg zu ziehen oder abzudrücken. Die gleiche Sorge habe ich auch immer bei den Relingstützen.
Daher würde ich Dir auch raten zu überlegen, wofür Du eine Seereling brauchst und ob die mögliche die Erwartungen auch erfüllt. Ich habe auf Varianta's noch keine gesehen die in meinen Augen einen relevanten Sicherheitsgewinn gegenüber den Nachteilen einer Reling brachte. Mit kleinen Kindern vielleicht, aber die passen dann auch zwischen den Drähten durch. (Glaubt der kinderlose Mann!)
Nachrüsten müsste ja leicht sein. Die 65er, die ich kenne, haben alle die zwei Podeste für die Relingstützen im Deck eingeformt. Vorn am Bugkorb hast auch Du die zwei Bohrungen zum Anschlagen der Drähte und am Heckkorb müssten sie auch sein. Aber das nur am Rande.
Im Ganzen macht Dein Schiff einen schicken Eindruck mit vernünftiger Legeeinrichtung und ohne Reling. Auch die aufgedoppelte Holzleiste auf der "Fußreling" (Ich weiß den richtigen Namen dieser Kante auf Schiffen nicht.) gefällt mir gut und scheint mir eher einen Sicherheitsgewinn zu bringen.
Erstmal viel Spaß auf der Varianta.
Walter
Antworten