Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall an eine sehr sehr günstige Dehler Variante 65 BJ 77 gekommen. Der Vorbesitzer hat das Boot lediglich wegen dem Hänger gekauft und keine Verwendung gehabt. Daher kostete mich die Varianta stolze 4 Kästen Bier. Ich habe bereits etwas Segelerfahrung, von Bootspflege und Instandhaltung nur Theoriewissen über diverse Foren und YouTube. Da der Invest aber so gering war, habe ich kein Risiko gesehen. Auf den Ersten Blick sieht die Varianta wirklich gut in Schuss aus. Was meint ihr zu den Bildern? Am Montag gehts ans Säubern und ich bin gespannt, welche Überraschungen mich im Innenraum erwarten..... Skeptisch machen mich auf den ersten Blick lediglich die "Dellen" im GfK an der Auflagefläche des Rumpfes. Kann ein geschulter Blick sonst noch etwas anhand der Bilder erkennen?
Scheunenfund
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Re: Scheunenfund
Hi,
ich vermute, die Hinterachse des Sliptrailers ist durchgebogen, daher die Dellen. Ob das Laminat dadurch Risse bekommen hat, kann man anhand der Fotos natürlich nicht sehen. Das Kielbrett keilförmig schneiden, habe noch so eines.
Den Kiel mit der Schruppscheibe metallisch blank schleifen und Seite für Seite sofort grundieren. Das Slipauge sieht nicht gut aus, am Besten nur noch kranen. Vielleicht kann ein Schlosser da was schweissen.
gruß
Gert
ich vermute, die Hinterachse des Sliptrailers ist durchgebogen, daher die Dellen. Ob das Laminat dadurch Risse bekommen hat, kann man anhand der Fotos natürlich nicht sehen. Das Kielbrett keilförmig schneiden, habe noch so eines.
Den Kiel mit der Schruppscheibe metallisch blank schleifen und Seite für Seite sofort grundieren. Das Slipauge sieht nicht gut aus, am Besten nur noch kranen. Vielleicht kann ein Schlosser da was schweissen.
gruß
Gert
Re: Scheunenfund
Hallo, über diese Dellen würde ich mich nicht aufregen. Ich denke die kamen wegen falscher Lagerung, bzw. zu starker Punktbelastung durch die Holzauflagen. Normal steht die Varianta auf dem Kiel und wird von den Stützen lediglich stabilisiert. Wenn die Hölzer zu dick sind, drückt es dir da die Dellen rein. Du solltest das Boot mal anheben und das Laminat in Höhe der Dellen auf Risse überprüfen. Wenn das Boot im Wasser liegt, gehen die Dellen meistens zurück. So war das bei meinem 420er vor vielen Jahren...Verschrotten würde ich hier erstmal gar nix!
Viel Glück
Matthias
Viel Glück
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Re: Scheunenfund
einen 420er von 120kg mit einem Kielboot von 900kg zu vergleichen, da kannst du gleich eine Babybadewanne als Beispiel anführen.
Ich will mich aber weder wiederholen, noch versuchen, Mauern einzurennen. Manche wollen halt unbedingt Lehrgeld bezahlen.
In diesem Threat wurde alles gesagt und die Bilder sind eindeutig:
viewtopic.php?f=8&t=4217
Stringer sind übrigens Längsversteifungen, die in Querrichtung heißen Spanten.
Gruß
Gert
Ich will mich aber weder wiederholen, noch versuchen, Mauern einzurennen. Manche wollen halt unbedingt Lehrgeld bezahlen.
In diesem Threat wurde alles gesagt und die Bilder sind eindeutig:
viewtopic.php?f=8&t=4217
Stringer sind übrigens Längsversteifungen, die in Querrichtung heißen Spanten.
Gruß
Gert
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Re: Scheunenfund
hmm, also in diesem und dem anderen thema ist ja schon einiges zu erkennen. bedenken haette ich hier auch bei dem rumpf, aber ohne sowas live zu sehen, ist eine frendiagnose auch nicht mehr als ein ratespiel. ggf mal fachkundige auskunft vor ort einholen. alternativ wirklich drüber nachdenken, bis auf rumpf/deck und innenschale alles abzubauen und versuchen zu verkaufen. in kleinanzeigen gibts immer mal wieder was und der ein oder andere ist immer auf der suche oder ein Zwischenhändler kauft dir alles zu nem guenstigen preis ab und kuemmert sich selbst um den verkauf. dann kiel ab, schrottpreis, und gfk entsorgen lassen als sondermuell (innenschale muesste als plastik noch kostenlos zu entsorgen sein). ggf auch, wie im anderen Thema schon von jemand erwähnt, eine 2. erwerben und aus 2 mach 1. wenn die backskistendeckel und ankerkastendeckel noch gut in schuss sind, haette ich ggf schon Interesse ...neulich hat hier jemand glaub nen mast gesucht....wird sicher vieles noch zu gebrauchen sein