Falten im Großsegel

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Dirk

Falten im Großsegel

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand von Euch bei einem Problem helfen kann, und zwar habe ich immer wieder 2 größere Falten im Großsegel, mittendrin und fast parallel zum Achterliek. Im Handbuch habe ich Lösungen für Falten parallel zum Mast oder zum Baum gefunden, aber diese Problematik ist dort nicht beschrieben. Ich habe auch chon mehrere verschiedene Trimmversuche gestartet, aber die Falten gehen nicht weg. Als das Segel neu war, war dieses kein Thema, aber jetzt im 2. Jahr sind die Falten genau so da, wie im alten Segel.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Dirk
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Falten Großsegel

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Dirk, Falten zum Achterliek? Scheint mir, die Spannung zwischen
Masttop und Baumende ist zuhoch. Was passiert, wenn Du den Baum-
niederholer aushängst? Da dein Großegell recht neu ist ? Ich vermute,
dein Groß, ist im mittleren Bereich sehr bauchig geschnitten und ist jetzt, in der 2. Saison, ist der Bauch soweit ausgedehnt, das mit Dichtholen der Großschot, unter gespanntem Baumniederholer kein Dichtholen mehr möglich ist. Du spannst den Bereich Baumende zu Masttop, der Rest ist nicht mehr zu kontrollieren.
Versuche einmal ohne Baumniederholer zu segeln, der Twist des Segels
wird zwar unendlich groß, ich vermute, die Faltenbildung veringert sich aber bedeutend.
Gruß Jörg
Ruf mal durch 04102 55720
Antworten