Wassereinbruch Heck
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Wassereinbruch Heck
Hallo, leider musste ich nach dem Wassern meiner Varianta zwei Wassereinbrüche im Heckbereich feststellen. Zum einen war die Schraube der Motorschachtabdeckung beim Festziehen (ich hatte die Abdeckung vorher neu mit Butylrundschnur abgedichtet) aus der Abdeckung herausgebrochen. Zum anderen scheint Wasser aus dem Bodendurchlass an einem Schlauch bzw. Rohr zu kommen, dessen Funktion ich nicht zuordnen kann.
Weiß jemand von den "alten Hasen" hier, was in den Fotos die Nr. 1, 2, 3 für Teile sind und welche Funktion sie haben?
Herzlichen Dank im Voraus!
Peter.
Weiß jemand von den "alten Hasen" hier, was in den Fotos die Nr. 1, 2, 3 für Teile sind und welche Funktion sie haben?
Herzlichen Dank im Voraus!
Peter.
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo,
1 und 3 kann ich dir auch nicht sagen. Das gibt es an meiner VA65 so nicht.
2 ist die hintere Schraube des Skeg.
Viel Erfolg beim Abdichten
Benjamin
1 und 3 kann ich dir auch nicht sagen. Das gibt es an meiner VA65 so nicht.
2 ist die hintere Schraube des Skeg.
Viel Erfolg beim Abdichten
Benjamin
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo Peter,
1 dürfte das Röhrchen sein, durch das die Welle des Sumlog gelaufen ist, oder bei dir noch läuft. Nach dem Ausbau des Sumlof ist uns das auch schon mal oben aus dem Deck rausgerutscht und daraus hat es immer wieder Wasser unter das Cockpit gedrückt.
Handbreit
Michael
1 dürfte das Röhrchen sein, durch das die Welle des Sumlog gelaufen ist, oder bei dir noch läuft. Nach dem Ausbau des Sumlof ist uns das auch schon mal oben aus dem Deck rausgerutscht und daraus hat es immer wieder Wasser unter das Cockpit gedrückt.
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Michael
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Re: Wassereinbruch Heck
Hatte den die VA65 das Sumlog noch hinten sitzen? Ich kenne es nur mit Anzeige vorne am Aufbau. Und dann sitzt die Welle auch vorne unter dem Boden...Sail hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 09:03Hallo Peter,
1 dürfte das Röhrchen sein, durch das die Welle des Sumlog gelaufen ist, oder bei dir noch läuft. Nach dem Ausbau des Sumlof ist uns das auch schon mal oben aus dem Deck rausgerutscht und daraus hat es immer wieder Wasser unter das Cockpit gedrückt.
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Michael
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo Peter,
bei unserer 65er war das Sumlog in einer Blende am Ende des Cockpits über dem Boden verbaut.
Grüße
Michael
bei unserer 65er war das Sumlog in einer Blende am Ende des Cockpits über dem Boden verbaut.
Grüße
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo Benjamin und Michael,
vielen Dank für eure super Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Wegen des Sumlogs muss ich schauen, wenn ich das nächste Mal beim Boot bin (wahrscheinlich kommendes WE). Aber die Sache mit dem Sumlog-Röhrchen gibt Sinn.
Das Skeg wollte ich sowieso wechseln. Wird dann also hoffentlich dicht sein ...
Viele Grüße!
Peter.
vielen Dank für eure super Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Wegen des Sumlogs muss ich schauen, wenn ich das nächste Mal beim Boot bin (wahrscheinlich kommendes WE). Aber die Sache mit dem Sumlog-Röhrchen gibt Sinn.
Das Skeg wollte ich sowieso wechseln. Wird dann also hoffentlich dicht sein ...
Viele Grüße!
Peter.
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo Peter,
zwei Punkte am Rande:
1.) Wenn Du das Skeg wechselst solltest Du die Maßvorgaben beachten. Sie stehen unter https://www.varianta.org/downloads/ unter Klassenvorschrift und dort auf den Seiten 6 und 15.
Das Skeg ist eigentlich ein Dreieck mit der Spitze nach unten. Wenn ein Geber(-Propeller) für die mech. Sumlogge montiert wird darf die untere Spitze gekürzt werden. 2.) Zu Bau und Montage hat Gerd unter viewtopic.php?f=8&t=1868 einen interessanten Gedanken geäußert:
Im Orginal sind die Schrauben im Skeg eingelassen. Wenn das Skeg durch Anstoßen oder Rott in der Mitte aufreißt werden die Schrauben lose und man hat einen Wassereintritt an fast unerreichbarer Stelle. Er beschreibt eine ganz interessante Lösung, wie er bei der Befestigung dieses Problem vermieden hat.
Gruß Walter
zwei Punkte am Rande:
1.) Wenn Du das Skeg wechselst solltest Du die Maßvorgaben beachten. Sie stehen unter https://www.varianta.org/downloads/ unter Klassenvorschrift und dort auf den Seiten 6 und 15.
Das Skeg ist eigentlich ein Dreieck mit der Spitze nach unten. Wenn ein Geber(-Propeller) für die mech. Sumlogge montiert wird darf die untere Spitze gekürzt werden. 2.) Zu Bau und Montage hat Gerd unter viewtopic.php?f=8&t=1868 einen interessanten Gedanken geäußert:
Im Orginal sind die Schrauben im Skeg eingelassen. Wenn das Skeg durch Anstoßen oder Rott in der Mitte aufreißt werden die Schrauben lose und man hat einen Wassereintritt an fast unerreichbarer Stelle. Er beschreibt eine ganz interessante Lösung, wie er bei der Befestigung dieses Problem vermieden hat.
Gruß Walter
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo Walter, vielen Dank für den Link und die Hinweise. Die Lösung von Gerd ist genial. Ich schaue mal am WE, wo mein Sumlog sitzt, dann sehen wir weiter.
Habe in den Daten gesehen, dass Deine Varianta noch älter ist als meine. Verrätst Du mir interessehalber das Baujahr?
Viele Grüße!
Peter
Habe in den Daten gesehen, dass Deine Varianta noch älter ist als meine. Verrätst Du mir interessehalber das Baujahr?
Viele Grüße!
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Re: Wassereinbruch Heck
Boot Auslieferung: 1972
Trailer Erstzulassung: 1969
(Ich Auslieferung: dazwischen)
Gruß Walter
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(Ich Auslieferung: dazwischen)
Gruß Walter
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Re: Wassereinbruch Heck
Donnerwetter! Mit dem Trailer-Alter könntest Du Dich für einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde bewerben ...
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo Michael,
ich schicke noch zwei Fotos von oben (Cockpitboden). Es sieht ganz so aus, als wäre das die Variante, die Du beschrieben hast (ehemaliges Sumlog-Röhrchen). Knapp unter dem Loch sieht man ein Stück Schlauch. Ich denke, das Loch kann guten Gewissens einfach zugemacht werden. Das Sumlog ist auf jeden Fall nicht mehr an dieser Stelle angeschlossen.
Gruß!
Peter.
ich schicke noch zwei Fotos von oben (Cockpitboden). Es sieht ganz so aus, als wäre das die Variante, die Du beschrieben hast (ehemaliges Sumlog-Röhrchen). Knapp unter dem Loch sieht man ein Stück Schlauch. Ich denke, das Loch kann guten Gewissens einfach zugemacht werden. Das Sumlog ist auf jeden Fall nicht mehr an dieser Stelle angeschlossen.
Gruß!
Peter.
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo Peter,
genau so, sah es bei uns auch aus. Achte darauf, dass das Röhrchen der Welle sich nicht nach unten neigt, denn dann drückt es wieder Wasser rein. Wir haben es einfach oben aus dem Loch wieder raus gezogen und fixiert, danach drückte es kein Wasser mehr unter den Cockpitboden.
Vg
Michael
genau so, sah es bei uns auch aus. Achte darauf, dass das Röhrchen der Welle sich nicht nach unten neigt, denn dann drückt es wieder Wasser rein. Wir haben es einfach oben aus dem Loch wieder raus gezogen und fixiert, danach drückte es kein Wasser mehr unter den Cockpitboden.
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo Michael, meinst Du, das Wasser kommt von unten (durch Kapillareffekt) durch das Röhrchen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es von oben durch das Loch unter Deck läuft und hätte jetzt einfach den Schlauch unten gelassen und das Löchlein zugespachtelt.
Handbreit.
Peter.
Handbreit.
Peter.
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Re: Wassereinbruch Heck
Hallo Peter,
das Wasser drückt von unten durch den Kapillareffekt durch das Röhrchen nach oben. Wenn sich das Röhrchen dann auch noch zur Seite oder nach unten neigt, tropft das Wasser raus. Solange es oben durch das Deck kommt, steigt es nicht darüber.
Konnten das ständige Tropfen mit langem Arm und Blitzlicht mit dem Handy fotografieren. Das reichte schon aus, sogar den Innenraum unter Wasser zu setzen. Von oben kommt bei uns nichts, da die Welle schon einige Jahre raus ist und das Boot immer mit Vollpersenning abgedeckt ist und unter dem Cockpitboden noch nie Wasser stand.
Handbreit
das Wasser drückt von unten durch den Kapillareffekt durch das Röhrchen nach oben. Wenn sich das Röhrchen dann auch noch zur Seite oder nach unten neigt, tropft das Wasser raus. Solange es oben durch das Deck kommt, steigt es nicht darüber.
Konnten das ständige Tropfen mit langem Arm und Blitzlicht mit dem Handy fotografieren. Das reichte schon aus, sogar den Innenraum unter Wasser zu setzen. Von oben kommt bei uns nichts, da die Welle schon einige Jahre raus ist und das Boot immer mit Vollpersenning abgedeckt ist und unter dem Cockpitboden noch nie Wasser stand.
Handbreit
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Re: Wassereinbruch Heck
Moin Michael,
damit wäre der Beweis erbracht, was solch ein harmlos wirkendes Gummiröhrchen alles anrichten kann. Ich pumpe nach 1 Woche immer so an die 5 Liter Wasser aus dem Cockpit-Unterdeck ...
Schönes WE!
Peter.
damit wäre der Beweis erbracht, was solch ein harmlos wirkendes Gummiröhrchen alles anrichten kann. Ich pumpe nach 1 Woche immer so an die 5 Liter Wasser aus dem Cockpit-Unterdeck ...
Schönes WE!
Peter.