Biegewinkel Salinge

Kevin M
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta 65 (3668) - Lycka
Heimatrevier: Moselstau bei Trier
Verein: Segelabteilung des PST Trier e.V.

Biegewinkel Salinge

Ungelesener Beitrag von Kevin M »

Hallo,

stehen die originalen Salinge in einem Winkel nach oben oder waren das bei tatsächlich mal gerade Stangen? :?:

Gruß
Kevin
Kevin M
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta 65 (3668) - Lycka
Heimatrevier: Moselstau bei Trier
Verein: Segelabteilung des PST Trier e.V.

Re: Biegewinkel Salinge

Ungelesener Beitrag von Kevin M »

Ich versuche einfach nochmal eine Antwort zu erhalten. Vielleicht ist meine Frage einfach zu trivial.
Stehen die orginalen Salinge der Varianta von vorne / hinten gesehen senkrecht zum Mast oder sind sie nach oben angewinkelt?
Meine stehen in einem Winkel nach oben. Sind also an der Am Salinghalter gebogen. Falls das so nicht sein sollte muss ich mir was anderes besorgen.

Gruß
Kevin
Perry
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 12:00

Re: Biegewinkel Salinge

Ungelesener Beitrag von Perry »

Wie es sein soll weiss ich nicht. Mein Probleem ist das die zu viel nach unter biegen. Einer losung ist mogilch:
A0A72331-2142-4928-8919-05000529209D.jpeg
A0A72331-2142-4928-8919-05000529209D.jpeg (5.98 KiB) 2263 mal betrachtet
Perry
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Biegewinkel Salinge

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Jungs,

im Dehler Handbuch für die Varianta steht folgendes und eingentlich ist hier im Forum schon einiges darüber geschrieben worden ;) :

Damit die Salinge den Druck richtig aufnehmen, sollen sie leicht nach oben geneigt stehen. Dieses ist daurch gewährleistet, daß auf den Toppwanten je eine Klemme (wie die auf dem Bild oben) aufgepreßt oder angeschraubt ist. Oberhalb dieser Klemme wird die Salingsstange montiert.

Fazit: Die Salinge sind gerade und die Salingshalter mit den Klemmen auf den Toppwanten geben den Winkel nach oben vor!

Viele Grüße - K.W.
Grisu
Beiträge: 1061
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Biegewinkel Salinge

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Perry hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:10Wie es sein soll weiss ich nicht. Mein Probleem ist das die zu viel nach unter biegen. Einer losung ist mogilch: A0A72331-2142-4928-8919-05000529209D.jpeg

Perry
ich dachte, "Losung" ist das was die Waldtiere hinte ausscheiden :P
Perry, wo gibts das Teil?
Antworten