Bruchlasten für Achterstagtaljenblöcke ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Rainer

Bruchlasten für Achterstagtaljenblöcke ?

Ungelesener Beitrag von Rainer »

Hallo Segelfreunde,
Um die Vorspannung des Vorstags zu beeinflussen, beabsichtige ich eine Achterstagtalje einzusetzen. Das Achterstag habe ich schon entsprechend gekürzt, Punkte für die Püttinge Stb und Bb sind auch klar.

Weiß nun jemand, wie die Bruchlasten der Blöcke für die Talje dimensioniert sein sollten ? Zum Einsatz sollen ein Violinblock mit zwei Rollen und ein Violinblock (ebenfalls 2 Rollen) mit Schotklemme und Bügel kommen. Im Handel erhältlich sind Blöcke mit Bruchlasten von ca. 450 kg bis hin zu 2200 kg - Preisspanne von 16,95 - 230,- EUR.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Martin

Achterstagtalje bei Toptakelung?

Ungelesener Beitrag von Martin »

hängt davon ab, wie tief du den Mast in die Kabine reindrücken willst (grins). Mal in ein Buch nachschlagen, was Spannung auf dem Achterstag bei Toptakelung bringt...
Rainer

Bruchlasten für Achterstagtaljenblöcke ?

Ungelesener Beitrag von Rainer »

Auch bei einem Toppgetakelten Schiff macht ein Achterstagspanner Sinn. Zwar wird hier der Mast nicht auf Biegung getrimmt ( wie denn auch? ), sondern mit dem Achterstag wird die Spannung im Vorstag eingestellt. Härter durchsetzen bei Am Wind Kursen, mehr Wind;
mehr Lose bei achterlichem Wind und Schwachwind.
(Siehe auch den Beitrag von Wolfgang Kaesewinkel vom 14.02.2005 weiter unten im Forum).
Folgendes zur Klarstellung: Die Talje will ich in einem Achterstag verwenden, dass an Stb und an Bb an Püttingen befestigt ist (Y-Teilung).
Ich kenne auch den Beitrag von Wolfgang Kaesewinkel vom 5.6.2005. Am Achterstag sollen kaum Kräfte auftreten . Dennoch würde ich gern wissen, ob jemand weiß, wie groß für die Konfiguration der Talje, diese Kräfte in etwa sind .

MfG, Rainer
Antworten