Hallo Segelfreunde.
Ich habe vor um im Innenschale meine Varianta 65 ein Loch for den Maststutz zu machen. Ich brauche mehr Stauplatz und möchte die Batterie da abstellen statt hinten.
Damit habe Ich weniger Gewicht hinten und bessere Segel Eigenschaften.
Ich habe Bilder gesehen von Varianta's die da ein rechteckiges Loch haben. Ist das Original oder später gemacht?
Muß Ich noch Verstärkung anbringen rundum das neue Loch am Innenseite des Auftriebskörper?
Wie verschließt Ich das Loch? (Schrauben/ Klettband)
Damit ist die Funktion als Auftriebskörper hin. Wie beschwerlich ist das?
Gerne Ihre Meinungen.
Loch in Innenschale machen
- Surfdj
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Loch in Innenschale machen
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Re: Loch in Innenschale machen
Hi,
also bei mir war das Loch Serie, die Innenschale hat dort eine entsprechende Sicke. Die Batterie sitzt dann in einem dort eingeschraubten Plastikkasten, als Deckel liegt ein Sperrholzbrett auf.
Wenn du selbst ein Loch schneidest musst die die Kanten auf alle Fälle verstärken...
Benjamin
also bei mir war das Loch Serie, die Innenschale hat dort eine entsprechende Sicke. Die Batterie sitzt dann in einem dort eingeschraubten Plastikkasten, als Deckel liegt ein Sperrholzbrett auf.
Wenn du selbst ein Loch schneidest musst die die Kanten auf alle Fälle verstärken...
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Re: Loch in Innenschale machen
Hallo John,
welches Baujahr / Baunr. hat denn deine Vari?
Ich habe dir mal ein paar Anmerkungen zu meinem Ausbruch gemacht:
1): an dieser Stelle habe ich die V-Profilverstärkungen knapp verfehlt .
3): Die V-Verstärkungen laufen ungefähr entlang der gestrichelten Linien und sollten natürlich unbeschädigt bleiben.
2): Heute würde ich den Ausschnitt anders machen, nämlich so, dass möglichst eine senkrechte Kante stehen bleibt.
Bezogen auf das obere Feld (nur als Beispiel) würde die Schnittlinie also etwa entlang der roten Linien laufen.
Dann kannst du mit Streifen von Glasmatte und Epoxydharz von unten und damit fast unsichbar die Kanten verstärken, und die Lücke in der Mitte überbrücken. Wasserdicht ist das dann natürlich nicht mehr, und die Funktion der Unterschale als Auftriebskörper aufgehoben!
Sonst überlege vielleicht, ob sowas passen könnte (aber ob die wasserdicht sind, weiß ich auch nicht):
https://www.svb.de/de/inspektionsklappen.html
Frag gerne nach, wenn du noch etwas wissen möchtest.
Gruß
Gert
welches Baujahr / Baunr. hat denn deine Vari?
Ich habe dir mal ein paar Anmerkungen zu meinem Ausbruch gemacht:
1): an dieser Stelle habe ich die V-Profilverstärkungen knapp verfehlt .
3): Die V-Verstärkungen laufen ungefähr entlang der gestrichelten Linien und sollten natürlich unbeschädigt bleiben.
2): Heute würde ich den Ausschnitt anders machen, nämlich so, dass möglichst eine senkrechte Kante stehen bleibt.
Bezogen auf das obere Feld (nur als Beispiel) würde die Schnittlinie also etwa entlang der roten Linien laufen.
Dann kannst du mit Streifen von Glasmatte und Epoxydharz von unten und damit fast unsichbar die Kanten verstärken, und die Lücke in der Mitte überbrücken. Wasserdicht ist das dann natürlich nicht mehr, und die Funktion der Unterschale als Auftriebskörper aufgehoben!
Sonst überlege vielleicht, ob sowas passen könnte (aber ob die wasserdicht sind, weiß ich auch nicht):
https://www.svb.de/de/inspektionsklappen.html
Frag gerne nach, wenn du noch etwas wissen möchtest.
Gruß
Gert
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Re: Loch in Innenschale machen
Zur verdeutlichung noch mal ein Bild. Musste ich nur erst noch raussuchen.
Hinter der Mastsütze das Loch, davor steht der eingesetzte Kasten ,mit Holzdeckel.
Benjamin
Hinter der Mastsütze das Loch, davor steht der eingesetzte Kasten ,mit Holzdeckel.
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- Surfdj
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Re: Loch in Innenschale machen
Danke für Ihre Beiträge. Da entsteht viel extra Stauraum
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