schimpft nicht... ich bin neu hier
![Zwinkern ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Und eine Varianta 65 von 77 habe ich auch "neu", dh. Frischling auf diesem Gebiet und insb. was die Ausrüstung mit Solar angeht. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat / Tip / Erfahrung geben und zwar, weil ich trotz Wühlen im Forum nicht richtig fündig geworden bin.
Meine Varianta möchte ich mit Solar ausstatten für den Einsatz auf einem See (überschaubar groß) und zukünftig vielleicht mal für eine Woche in Holland im Binnenmeer wie folgt:
1) Akku
- Erster Akku für E-Motor (hatte so an einen 80Ah gedacht für An-/Ablegen und Flautenschieben. Gibt es hier einen guten und günstigen zu empfehlen?
- Zweiter innenliegend für Verbraucher. 40/45Ah sollten dicke reichen oder? Auch hier: gibt es da eine Empfehlung, der schön in das Batteriefach passt?
2) Solarpanel
Dachte an ein monokristalines, biegsames auf der Luke angebracht. 50W sollten reichen oder? Auch hier ist der Markt so unübersichtlich... Was soll ich nur für eins nehmen?
3) Solarregler
Das wird bestimmt das spannende. Der sollte die 2 Akkus unabhängig regeln. Spätestens hier breche ich bei der Suche zusammen. Welcher ist denn für diese simple Aufgabe auf meiner Nussschale zu empfehlen. Ggf. noch mit einer Anzeige.
Und zu guter Letzt oute ich mich noch:
Wie und was und wo verkabel ich das denn alles bzw. ideal?
Vielen Dank schon einmal für die wertvollen Tips
Daniel