Slipwagen für Varianta

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Harald Strehling

Slipwagen für Varianta

Ungelesener Beitrag von Harald Strehling »

Hallo,
Ich bin gerade dabei einen jüngst erworbenen Dehler Anhänger mit Slipwagen wieder in Schuss zu bringen. In der Mitte des Slipwagens wo der Kiel aufsitzt habe ich ein morsches Brett gefunden. Meine Frage nun, gehört es dort hin, und wenn ja, wie stark sollte es sein.

Grüsse aus dem Ösiland,

Harald
kroatienfan
Beiträge: 55
Registriert: Sa 12. Jun 2004, 14:19

Slipwagen für Varianta

Ungelesener Beitrag von kroatienfan »

Hallo Harald,

das Brett gehört dort hin, jedenfalls ist es an den meisten Slipwagen montiert und ist ca. 15 mm stark.

Gruß

Wilfried
Ralf Müseler

Slipwagen

Ungelesener Beitrag von Ralf Müseler »

Hallo Harald,

ein Brett solltest Du auf jeden Fall auf der Kielauflage montieren!
Die dickte ist abhängig von der Höhe der Rumpfauflage des Trailers,
ist das Brett zu dünn liegt die meiste Last auf den Rumpfstützen und nicht auf Kiel. Ergebniss der Rumpf beult leicht ein und wird nach und nach weichgetrailert. Ist das Brett jedoch zu dick, ist die seitliche Abstützung nicht einwandfrei gewährleistet .
Das ist halt ein Jammer bei den Dehler Trailern, da kannste die Rumpfstützen halt nicht einstellen und entsprechend anpassen, daher
sollte die Brettstärke schon halbwegs mit den Auflagen abgestimmt sein.
Also, pass die Brettstärke möglichst genau an , 10 mm zu wenig und es gibt häßliche Beulen und das GFK wird mit der Zeit weich wie Gummi.

gruss
Ralf
Antworten