Slipanlagen Müritz - Empfehlungen

MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Slipanlagen Müritz - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

Hallo miteinander,

ich möchte dieses Jahr die erste Augustwoche mit meiner Varianta auf die Müritz.
Bisher bin ich (mit einem anderen Kleinkreuzer) ab Röbel gestartet. Das ist auch ein super Ausgangshafen.
Leider kann man mittlerweile den Trailer nicht mehr auf dem Gelände der Marina Röbel parken. Auch die Pflicht, den Kran nutzen zu müssen, halte ich bei einer Varianta mit Original Slipwagen für 'overkill'.

Nun bin ich der Meinung, Sietow-Dorf wäre eine Alternative. Sicher gibt es noch andere Optionen (Rechlin, Waren, ???)

Hat von Euch jemand einen Tipp, wo ich:
- die Varianta gut zu Wasser lassen kann? - Die Slipbahn darf ruhig flach sein, ich habe 30 Meter Dyneema-auf der Winde des Trailers. :)
- mein Zugfahrzeug inkl. Trailer gut, günstig und sicher für eine Woche abstellen kann?
- sonstige Tipps, an die ich vielleicht gerade nicht denke?

Vielen Dank!

MartinZ.
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Slipanlagen Müritz - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Martin,
ein Freund von mir hat eine N20 bei SBS am Fleesensee geslippt. Ich meine wo das geht, geht eine VA locker. Von da zur Müritz sind wohl ein paar Brücken.
Gruß aus der Marina Eckernförde
Gert
MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Re: Slipanlagen Müritz - Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

Nun einen Antwort auf die eigene Frage ... :oops:

Geslippt wurde in Sietow. Die Slipanlage ist sehr flach, was für den original Varianta-Slipwagen natürlich kein Problem darstellt.
Das Auto kann man ca. 200 Meter entfernt kostenfrei parken, den Trailer für 3 Euro pro Tag in der Nähe und auf einem abgeschlossenem Gelände.
Kontaktinfos:
Bootshalle Sietow Dorf
Telefon: 0179 - 13 98 78 6 oder 0151 - 23 90 35 51
Der Hafenmeister ist sehr freundlich und kümmert sich um alles. In der Fischerhütte Sietow direkt am Hafen kann man sehr gut essen. Ansonsten bietet Sietow nicht sehr viel, es ist eben ein kleiner Ort.

In Röbel wäre nur Kranen für 80 Euro möglich gewesen. Meine Freundin telefonierte mit dem Hafenmeister, der wohl sehr unfreundlich war. Außerdem "muss das letzte Boot um 18:00 Uhr unter dem Kran stehen." - das hätten wir mit der Anreise nicht geschafft. Der Trailer darf mittlerweile nicht mehr auf dem Gelände der Marina Röbel stehen. Insgesamt ein schöner Hafen, allerdings aus meiner Sicht, als Starthafen nicht mehr ideal.

Klink:
Hier gibt es eine Slipanlage, diese führt leider in einen sehr flachen Teil des Hafens. Ist meiner Meinung nach nur für Schlauchboote geeignet.
Essen gehen kann man bei Kells Restaurant an der B 192, das sind 300 Meter zu Fuß vom Hafen aus.

Fazit: Nächstes Jahr werde ich wieder versuchen, ab Sietow zu slippen und den Müritz Segelurlaub zu beginnen.

VG

MartinZ.
Antworten