Hallo Allerseits,
ich komme gerade vom Auswassern aus Lübeck, und muss natürlich Tobi, der ja auch Ultraweittrailerer ist, Hallo sagen! Ich sage nur: Kassler Berge
Ich kann Stephan recht geben, muss aber auch widersprechen. Wetter, Windrichtungen, Strömungen, Gezeitenpegel muss man unbedingt beachten - und genau darin liegt der Reiz! Klar, mit einem 3to Kimmkieler oder einem Plattbodenboot kann einem das alles egal sein. Aber alle anderen müssen Turnplanung betreiben!
Ich bin auf dem Weg von Ijmuiden um Nordholland herum nach Den Helder gesegelt (34sm) und das hat dank exakter Vorplanung super funktioniert. Dann waren für die Fahrt von Den Helder nach Den Oever 6 Bft angesagt. Das wäre gegangen, es sind dann aber 7 geworden.
Wenn, bei zerrissender Fock, der Motor wegen Ölmangelsicherung aufgrund der Schräglage den Dienst verweigert, hört bei jedem der Spaß auf. Dennoch habe ich die Waterwacht (die inzwischen um mich herum kreuzte) mit dem Arsch nicht angeguckt. Bin einfach mit gerefftem Groß weiter.
Die Vari war nicht Schuld, und hat keinen Liter Wasser gemacht! Auch die Fock hätte gehalten, wenn sie eine Achterliek Trimmleine gehabt hätte. Mein Schiff und ich sind angekommen.
Nun fahre ich seit 4 Jahren an die Ostsee, nicht wegen mangelnder Eignung des Bootes, sondern um dem Dauerregen zu entkommen, auch der Wind ist entspannter, selbst als am Ijsselmeer!
Dieses Jahr war aber auch hier wegen ständigem Starkwind kaum ein Turn drin. Im August ging es aber dann, rund Fünen. Ich hatte 2 Hafentage wegen 6 Bft. Bei Rückkehr hat mir mein Nachbarlieger erzählt, er hätte mit seiner Delanta 80 im Juli 3 Hafentage im gleichen Hafen gehabt. Bei 8-10 Bft. Selbst 40er hätten festgelegen.
Die Vari ist also super geeignet für die See, wenigstens die 65er. Wenn das Wetter nicht passt, kann jedes Schiff ungeeignet sein.
Letztlich kommt es auf die Details an. Ist das Rigg ordentlich getrimmt, sind die Dichtungen ok, läuft der Motor, reicht der Sprit, hat der Skipper Strömungen und Abdrift beachtet usw.. Und bei vorhergesagten 6 Bft im Hafen bleiben, nicht weil 6 Bft zu viel seien, sondern weil die Vorhersage daneben liegen kann.
Übrigens: Das Bild auf dem Vari-Prospekt ist vor der Fehmarnsundbrücke aufgenommen.
Gruß
Gert