Schwert nicht mehr absenkbar

Effi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 21:26

Schwert nicht mehr absenkbar

Ungelesener Beitrag von Effi »

Liebe Varianta-Freunde!

Meine 1975er-Varianta 65 liegt im Wasser, bekam einen schönen VC 17 M-Anstrich und segelt wieder toll - aber leider lässt sich nach dem Winterlager auf dem Sliptrailer das Schwert nicht mehr absenken; das Schwertfall bewegt sich keinen Zentimeter.
Will das Boot nicht extra wieder auskranen. Muss jetzt getaucht werden? Und wenn ja, wie bekommt man das Schwert dann frei? Nach meinem Wissen verfügt das Boot sogar schon über ein Edelstahl-Schwert; hindert ggf. nur eine leichte Rostschicht im Schwertkasten das Absenken?

Danke für Eure Hilfe, Stefan
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Schwert nicht mehr absenkbar

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Das Thema ist schon sehr oft diskutiert worden. Versuche es mal mit der Suchfunktion.

Ansonsten: Ja, tauchen!
Balu
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2005, 00:27

Re: Schwert nicht mehr absenkbar

Ungelesener Beitrag von Balu »

Hallo Stefan,

habe das Problem auch jedes Mal, wenn das Schiff vom Trailer kommt. Ich nehme mit eine Wasserpumpenzange und tauche unters Schiff. Ein bis zwei Mal ruckeln, dann rutscht das Schwert raus. Vorausgesetzt, das Schwertfall wurde vorher gelöst :roll:

Gruß
Stefan
Effi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 21:26

Re: Schwert nicht mehr absenkbar

Ungelesener Beitrag von Effi »

Habe vielen Dank für den Tipp, Stefan! Werde bei wärmeren Temperaturen mit entsprechendem Werkzeug abtauchen! VG, Stefan. ;)
Antworten