Wozu ist das Loch in der Achterpiekwand?

Jörg Petersen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 14:39

Wozu ist das Loch in der Achterpiekwand?

Ungelesener Beitrag von Jörg Petersen »

Hallo Varianta-Freunde,

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wozu ist in der Achterpiek auf der linken Seite in der Wandung (in Fahrtrichtung gesehen) das große runde Loch mit einem Durchmesser von 27, 5 cm? Welchen Zweck soll es erfüllen? Sinnigerweise paßt genau eine Pütz hinein, jedoch kann dies kaum die Absicht des Konstrukteurs gewesen sein.

Hat jemand eine Idee oder noch besser: Wer weiß etwas Genaues?

Herzliche Grüße
Jörg
Limoa
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Apr 2008, 09:20

Re: Wozu ist das Loch in der Achterpiekwand?

Ungelesener Beitrag von Limoa »

Hallo Jörg,
das Loch in der Achterpiek (backbord) soll es ermöglichen, einen 5 PS Außenborder mit Langschaft dort quer zu lagern. Bei meiner VA 65 hat es der Vorbesitzer selbst hineingeschnitten und mit einem Handloch-Deckel verschließbar gemacht.
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist das Loch in der Achterpiekwand?

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Limoa hat geschrieben: Mi 12. Mai 2010, 16:04Bei meiner VA 65 hat es der Vorbesitzer selbst hineingeschn.......
Hallo Siegfried (falls noch im Forum aktiv)

... und jetzt bist du Vorbesitzer meiner VA 65 ;)

viele Grüße
Phil
Antworten