Austausch Gummidichtung Vorluk

Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Austausch Gummidichtung Vorluk

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,

ich muss die Dichtung für das Vorluk bei meiner VA65 austauschen. Es ist die alte Version (klare Plexiglaskuppel). Reicht es, das entsprechende Gummi aus Großenbrode zu bestellen oder braucht man da noch mehr ?
Kann mir evt. jemand erklären, wie man das austauscht ? Da ist noch so ein Alurahmen drin und ich weiß nicht mal genau, wie man das ausbaut. Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder ?
Viele Grüße
Peter
norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Ungelesener Beitrag von norge »

Hallo Peter,

hast Du die Ausführung Alurahmen mit einer klaren Plexiglasscheibe oben drauf? Da sitzt bei mir unten auf dem Alurahmen eine Gummiprofil. Das habe ich bei mir einfach abgezogen und bei einem lokalen Bootsladen neu gekauft. Ist ein Kederband mit aufgesetztem rundem Gummiprofil.

Gruß
Per
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Ja, ich habe die Ausführung mit dieser klaren Plexiglaskuppel und Alurahmen. Gestern wurde das neue Gummiprofil aus Großenbrode geliefert, aber das sieht völlig anders (viel schmaler) aus, als das vorhandene. Wenn ich das richtig sehe, müsste der Alurahmen dann ab, nur daran sind die Verschlüsse befestigt. Ich habe mal drei Bilder eingefügt. Das Erste zeigt das neue Gummi. Weil es kaum zu sehen ist, habe ich mal eine Linie eingemalt. Im Inneren ist es hohl mit einer Verstärkung aus dünnem Alu und der untere Teil ist kein Gummi, sondern etwas härter. Ist es jetzt das falsche Gummi, muss der Alurahmen raus oder wie gehe ich jetzt vor ???
Dateianhänge
Vorluk3.jpg
Vorluk3.jpg (126.87 KiB) 6445 mal betrachtet
Vorluk2.jpg
Vorluk2.jpg (124.21 KiB) 6445 mal betrachtet
Vorluk1.jpg
Vorluk1.jpg (135.08 KiB) 6445 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Ungelesener Beitrag von norge »

Hallo Peter,

Deine Luke sieht deutlich anders aus, als meine. Ich habe einen Alurahmen, auf dem eine flache Plexiglasscheibe aufgenietet ist. Das ist die eigentliche Luke. Unten auf den Alurahmen kommt das von Dir gezeigte Profil drauf. Klappt man die Luke zu, dichtet der, in Deinem Foto obere, hohle Teile gegen das Deck ab. Kannst Du evtl. das Profil unten auf Deine Plexihaube draufschieben? Das würde dann evtl. gegen den Rahmen dichten können. Nur so einen Idee...

Viele Grüße
Per
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo Per,

ja, dann sieht das wohl so aus, dass es bei mir eine Eigenkonstrukion meines Vorgängers ist. Die Frage ist nur, wo ich so ein Spezialgummi herbekomme.
Das Gummi auf die Plexiglashaube zu stecken (oder besser kleben) könnte funktionieren, sieht aber ein bisschen komisch aus und könnte Probleme im Scharnierbereich geben. Wenn mir nichts anderes einfällt, werde ich das mal probieren. Danke für den Tipp.

Jetzt würde mich nur noch mal interessieren, ob das bei mir wirklich eine eigene Konstruktion ist, oder ob das noch jemand so hat. Meine VA ist Bj 72. Kurze Info wäre nett, wenn noch jemand den gleichen Rahmen hat.
Viele Grüße
Peter
norge
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:17

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Ungelesener Beitrag von norge »

Hallo Peter,

evtl. gibt es ein passendes Profil bei Fa. Reimo (www.reimo.de). Das ist ein Wohnmobilausstatter. Dort habe ich passende Profile gefunden, um meine Backskisten endlich wasserdicht zu bekommen. Meine VA 65 ist Bauj 73.

Gruß
Per
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,
da ich das Profilgummi meiner Vorluke immer noch nicht ausgetauscht habe, möchte ich das Thema noch mal aufwärmen. So eine Plexiglaskuppel muss doch noch jemand anderes drauf haben (Baujahr 72). Das Gummi aus Großenbrode passt nicht mal annähernd (siehe Bilder) und ich habe bisher noch keinen Lieferanten gefunden, der so ein Profilgummi, wie ich es brauche, anbietet. So langsam zerbröseln auch die letzten Reste. Hat denn niemand so eine Kuppelluke und kann mir einen Tipp geben ???
Viele Grüße
Peter
Wassermann
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:53

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Ungelesener Beitrag von Wassermann »

Hallo Herr Schmidt,
ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls meine Lukendichtung getauscht. Das Original aus Großenbrode paßte bei mir auch gar nicht. Ich habe dann einen Dichtungshersteller gefunden, der eine Lösung hatte.

Hier die Adresse:

Webseite: http://www.ap-dichtungstechnik.com

Vielleicht haben Sie ja Glück und bekommen dort passenden Ersatz.

Gruß
Antworten