Aufbocken und Schwert ausbauen

Boomer
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Aug 2009, 20:52
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bevertalsperre
Verein: ohne....
Wohnort: Köln

Aufbocken und Schwert ausbauen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Hallo zusammen,
vor der nächsten Saison soll meine VA65 aufgebockt werden, da das Schwert reichlich verrostet ist und sowohl Schwert wie auch Schwertkasten auf bearbeitet werden müssen. Dazu nun die Frage, wie hoch muss der Kiel über dem Boden schweben, damit das Schwert problemlos ausgebaut werden kann??

Mit Gruss aus Köln
Ulli
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Aufbocken und Schwert ausbauen

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Ulrich, das Schwert ist 360 mm breit, hoch, lang. Hebe Deinen Sliptrailer um 40 cm an und du wirst nichts erreichen. Wie stellst DU Dir die Abstützung des Bootes vor ? Steht Dein Boot auf einem Trailer oder Slipwagen ? Wie aus meinem Bekanntenkreis immer wieder zu hören, nicht das Aufbocken,
sondern was kommt dann Problem. Ist der Bereich unterhalb des Kiels frei, keine Lagerhölzer, keine Trailerachse u.s.w. Das Schwert, muß gefiert werden, dann der Schwertbolzen herausgenommen werden, durch weiteres fieren des Schwertaufholers, soweit gängig, erscheint der Rest des Schwertes unterhalb des Kiels. WENN da genug Platz ist.
Ich habe mir vor meinem Varikauf 2000 selbst einen Lagerbock, Transportbock gebaut. Ich kann die
Platte unterhalb der Kielsohle herausnehmen, den Legerbock aufbocken und am schwert arbeiten.
Bei den meisten Konstruktionen ist dieses nicht möglich.

Mail mal, oder Ruf an Jörg Moderey, Quasimodo, 04102 55720
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Aufbocken und Schwert ausbauen

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Warum nicht einfach und sicher an einen Kran hängen?
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Aufbocken und Schwert ausbauen

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Ulrich, Bilder sind unterwegs. >Gruß Jörg
Boomer
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Aug 2009, 20:52
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bevertalsperre
Verein: ohne....
Wohnort: Köln

Re: Aufbocken und Schwert ausbauen

Ungelesener Beitrag von Boomer »

... hat geschrieben:Warum nicht einfach und sicher an einen Kran hängen?
Hallo Claudia,
daran hab ich auch schon gedacht, aber nicht jeder hat Kranmöglichkeit oder zu nem halbwegs vernünftigen Tarif....
Trotz dem suche ich hierfür in und um Köln...
ajax
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 21:49
Bootstypen: Varianta 65 - GER VA 1434
Koralle S6R
Heimatrevier: Rursee
Verein: Segel Gilde Schwammenauel
Wohnort: Aachen

Re: Aufbocken und Schwert ausbauen

Ungelesener Beitrag von ajax »

So blöd es vielleicht klingen mag, aber eine Autohebbühne geht auch und ist sehr praktisch.
Ich habe 2008 das Unterwasserschiff meiner Varianta neu aufgebaut und dabei mit einer Hebebühne gearbeitet. Das gibt relativ unproblematisch, war sehr sicher und auch allein gut zu bewerkstelligen.

Blöd nur, dass ich damals nicht an das Schwert gedacht habe...

Einfach mal ausschau nach do-it-yourself-Werkstätten halten, die vermieten Hebebühnen arbeitspläte Stunden- oder Tageweise. Oder Du hast ein guten Draht zu der Werkstatt deines Vertrauens.

Gruß
Mario
belomonte
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2010, 22:14

Re: Aufbocken und Schwert ausbauen

Ungelesener Beitrag von belomonte »

Hallo zusammen,

die Idee mit der Autohebebühne hört sich super an.

Slipwagen vom Trailer und dann zwischen die Hebebühne schieben?

Hat vielleicht schon jemand eine Idee, wo das in der Nähe von Köln möglich wäre - eine bestimmte Höhe müsste halt auch gegeben sein, nicht wahr?

Viele Grüße

Belomonte
ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Re: Aufbocken und Schwert ausbauen

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Hallo zusammen,

ich müsste im kommen Winter auch ans Unterschiff/Schwert.
Stellt sich mir die Frage:
Im Slippwagen ist doch die Kiel-/Schwertaufnahme, wie kommt Ihr da an das Schwert?

Bei mir ist das Problem, dass ich einen Harbeck-Trailer habe ohne Slipwagen.
Ich habe auch schon an die Hobbywerkstatt gedacht, aber wie bekomme ich das Boot alleine auf die Bühne.
Anderer Gedanke - Boot auf dem Trailer lassen aber Kielbrett entfernen. Tragen die Stützen das Gewicht alleine?

Gruß,
Thomas
Antworten