Kurzkielversion der Varianta 65

klawo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 23:45

Kurzkielversion der Varianta 65

Ungelesener Beitrag von klawo »

Am Steinhuder Meer wird eine Kurzkielversion der Varianta 65 angeboten mit einem Tiefgang von 55 cm.
Handelt es sich hierbei um eine Sonderanfertigung? Wie ist das Kielgewicht verändert? Hat das Schwert eine andere Größe?
Kennt überhaupt jemand diese Version?
Dank im voraus.

Klaus Woermann
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Re: Kurzkielversion der Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Klaus,
ich segele selbst die Kurzkielversion mit 55 cm am Bodensee.
Es handelt sich um keine Sonderanfertigung, sondern der Kurzkiel wurde als "Steinhuder Version" offiziell von Dehler angeboten. Wie der Name schon sagt speziell für das Steinhuder Meer.
Der Ballast ist etwas höher als bei der normalen Version, ich glaube 320 kg anstatt 280 kg.
Ob das Schwert eine andere Größe hat, kann ich nicht sagen. Es hat auf jeden Fall bei der Marina Großenbrode eine andere Bestellnummer als die Normalausführung. Darum denke ich, dass es an den kürzeren Kiel angepasst ist.
Mit den Segeleigenschaften bin ich zufrieden. Unsere Varianta läuft ordentlich Höhe und auch bei hartem Wetter hatten wir noch nie Probleme. Ich segele allerdings mit dem Boot keine Regatten. Ein Regattasegler wird sicher die 70 cm Version bevorzugen. Da ich einen sehr seichten Liegeplatz habe, bin ich aber froh über meinen Kurzkiel.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Kurzkielversion der Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,
ich segele auch die Steinhuder Meer Version - allerdings am Dümmer. Da ist es noch flacher und daher lasse ich das Schwert sogar meistens ganz drin. Geht prima, keine Probleme. Das Schwert hat in der Tat andere Abmessungen. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.
Viele Grüße
Peter
Antworten