Deck streichen/lackieren

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Deck streichen/lackieren

Ungelesener Beitrag von skzw »

hallo zusammen,

habe mich jetzt durch viele themen gelesen aber nichts zu 100% passendes finden koennen.

es geht um das auffrischen des kompletten decks. dies ist mittlerweile stark verwittert und auch durch schleifen polieren komme ich nicht zum gewünschten ergebnis. zudem habe ich bis heute keine "gescheite" maschinelle loesung zum schleifen/polieren fuer die ganzen ecken und rundungen gefunden.
daher liegt es nahe (auch weil anker- und backskistendeckel unansehrnlich geworden sind), das ganze deck zu streichen bzw lackieren evtl mit einbringung einer rauhen oberflaeche, wie zb kiwigrip (kein muss).
wer hat dies denn schon mal gemacht und was koennte man da empfehlen? reicht das vorherige anrauhen und reinigen und das anachliessende mehrfache streichen mit farbe oder gelcoat mischung? davor koennte ich unansehliche (belastungs) risse und so weiter mit epoxy ausbessern und ueberstreichen
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Deck streichen/lackieren

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Sebastian,

tja, das mit dem Deck lackieren muss schon echt gut gemacht sein!

Gib doch einfach mal "Gelcoat oder Lack" in eine Suchmaschine ein
und da findest Du schon einiges, was für das Eine oder das Andere spricht.

Seit letztem Jahr habe ich eine K4 und bei meinem "roten Wunder" platzt
allmählich der Lack ab :shock: - ist also nicht so doll gemacht worden.

Hier noch ein Link dazu: https://www.marietim.ch/2020/03/12/gelc ... o-video-2/

Viele Grüße - Klaus
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Deck streichen/lackieren

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Wie gerne wäre ich ein Schweitzer, wie die gute Marie - dann dürfte ich Polyesterharze und MEKP Härter kaufen. Als EU Bürger leider nicht, ohne Sachkundenachweis.
Man darf auch nicht vergessen, um die mehrere 1/10mm Schicht Gelcoat aufzubringen, braucht man schiere Masse. Mehrere Liter für ein Bootsdeck.
Eine Lackiererei mit Spritzkabine bekommt das hin. Mit Roller und Pinsel, nach meiner Erfahrung, illusorisch.

Ich würde zunächst wirklich ALLES abbauen. Chemisch reinigen, anschleifen, evtl. grundieren, dann irgendein 1K PU(?)-Lack. 1K deshalb, weil man dann immer schnell mit dem Pinsel drübergehen ann, wenn wieder mal was abgeplatzt ist. Habe es aber selber nie gemacht und überhaupt keine Lust dazu.

Ich habe selber ein paar Stellen, wo das Gelcoat runter ist, und keine rechte Idee, was tun. Vielleicht punktuell mit styrolreduziertem weißem Reparaturgelcoat abdecken, und die Farbabweichung hinnehmen.

Gruß
Gert
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: Deck streichen/lackieren

Ungelesener Beitrag von skzw »

oh, danke für den link, kommt mir bekannt vor (maritim.ch), hatte ich vor jahren glaub mal reingeschaut.
auf jeden falls siehts nach nem haufen arbeit aus :?

dann werde ich zumindest die nötigen stellen ausbessern und schaun, wie das logistisch machbar ist. ideal wärs ja, wenn das boot hinterm haus stände...aber das geht bei uns leider nicht :roll:
Kippl_
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Okt 2021, 18:27

Re: Deck streichen/lackieren

Ungelesener Beitrag von Kippl_ »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die letzte Schicht Lack auf meine V65 aufgebracht.
"Anschleifen", Epoxy Barrier Primer von Behnke drauf und anschließend 2K Deckslack (ebenfalls von Behnke).
Verarbeitung und Ergebnis 1A!

Viele Grüße
Kippl
IMG_2445.JPG
IMG_2493.JPG
Antworten