Sanierung der Kielfuge

Kippl_
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Okt 2021, 18:27

Sanierung der Kielfuge

Ungelesener Beitrag von Kippl_ »

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen des Außen-Refits. Ausstehend ist noch das sandstrahlen des Kiels und eine Sanierung der Kielfuge, da diese viele Abplatzer aufweist.
Nun bin ich etwas ratlos was denn der richtige Weg ist.

Option 1: Den Spachelt?! in der Kielfuge komplett auskratzen und mit Pantera auffüllen
Option 2: Spachtel "sauber" kratzen und nur eine Naht Pantera außen auflegen.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
Kippl
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-04-23 at 16.27.15.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-23 at 16.27.15 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-23 at 16.27.15 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-23 at 16.27.15 (1).jpeg
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Sanierung der Kielfuge

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Kippl,
ich glaube nicht, daß Du mit angemessenem Aufwand alles Material zwischen Kiel und Rumpf heraus bekommst. Geht sicher, aber in der Zeit könntest Du wahrscheinlich auch den Kiel abnehmen, bearbeiten und neu montieren. Zumal ja wegen der Hebelkräfte eine sehr gute und auch druckfeste Verbindung nötig ist.
Ich würde den Spalt von außen etwas freikratzen und säubern. Es scheint mir so als ob die Absplitterungen am Rumpf durch das Gelcode gehen. Diese ggf. mit Epoxy ('Harz oder 'Grundierung) zum Schutz gegen das Eindringen von Wasser überstreichen.
Nach dem vollständigen Aushärten und Ablüften die Fuge mit Dichtstoff verschließen.
Ich glaube der Schwertschitz geht durch den ganzen Kiel bis an den Rumpf. Es wird also Wasser von dort aus an und in in die Fuge gelangen. Den Rost weden wie hier also genauso wie im Schwertschlitz nicht gebannt bekommen.
Gruß Walter
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Sanierung der Kielfuge

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Kippl,
Walter hat recht, der Schwertschlitz geht durch, dazu gibt es auch ein Foto.
Daher kann man sowieso nicht die komplette Breite ausfüllen, nur an den Enden.
Auf höhe des Schlitzes sollte alles Altmaterial komplett herauszubekommen sein, ansonsten
würde ich >2cm tief auskratzen, und 1cm, beim Schlitz 2cm tief ausspritzen, Flankenhaftung vermeiden.
Außerdem die weisse Farbe im Randbereich abbeizen, um den Zustand des Gelcoats zu prüfen.
Sollte das 2K-Grundierung sein, einfach vorher die abgeplatzten Stellen mit Epoxyspachtel ausfüllen.
Zuallererst würde ich allerdings den Kiel mit der Schruppscheibe blank schleifen und grundieren.
Gruß
Gert
Antworten