Bretter unter Lauffläche morsch

Stephan Sander
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 11:00

Bretter unter Lauffläche morsch

Ungelesener Beitrag von Stephan Sander »

Moin,
im vorletzten Winter haben wir den Innenraum unserer Kleinen komplett saniert und alles wieder dicht gemacht.
Übrig geblieben sind auf der Todo Liste die beiden Bretter unter den Laufflächen. Durch die undichten Fenster sind die nach Achtern hin vergammelt.

Hat jemand eine gute Idee, wie man das reparieren kann?

cu Stephan
Dateianhänge
IMG_7630.jpeg
IMG_9518.jpeg
IMG_9519.jpeg
Kasi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 19:16
Bootstypen: Varianta 65
Varianta K4
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EWSC
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bretter unter Lauffläche morsch

Ungelesener Beitrag von Kasi »

Hallo Stephan,

das ist gelinde gesagt "ziemlich Scheiße": Als ich bei meinem Boot dieses Problem entdeckt hatte war ich kurz davor die letzte Fahrt zur Mülldeponie anzutreten.

Bei mir hatte sich der Schaden auch Achtern gezeigt, - aber leider hatte sich das ganze Holzboard (beidseitig) schon komplett voll Wasser gezogen. Und es war mehr kaputt als auf den ersten Blick zu sehen war. Das Problem waren auch nicht nur die Fenster, sondern die Bohrungen einer Seereeling (die als erstes von mir entsorgt wurde).

Abhilfe: Um das Gelcoat des Laufdecks nicht zu beschädigen habe ich die Platte von unten entnommen. D.h. die Komplette Länge aufschneiden und schleifen. Coosaboard passend zugeschnitten und mit verdicktem Epoxy eingeklebt. Danach über das Coosaboard an die Ränder anlaminiert. Da von unten die größtmöglich denkbare Sauerei. Gut bin ich hinterher damit gefahren das Glas auf Plastikfolie mit Epoxy zu behandeln und dann mitsamt Plastik an die Stellen einzukleben. Das minimiert den Epoxy-Regen den man veranstaltet.

Ich wünsche Dir das Du nur moderate / begrenzte Schäden hast und Alternative Lösungen findest.

Viele Grüße
Stephan
Antworten