Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Segelfreundmax
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:40

Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Segelfreundmax »

Hallo liebe Varianta-Freunde!

Ich bin Neuling im Bereich Varianta und habe mir vor einem halben Jahr eine Varianta 65 gekauft. Eigentlich ist diese gut in Schuss. Allerdings ist das Vordeck im Bereich zwischen Vorluk und Ankerkasten auf beiden Seiten auf einer Fläche von ca. 30x30cm etwas weich. Ebenso ist der Cockpitboden (Plicht) besonders im Vorderen Bereich weich. Hinten auch aber im Bereich des Großschot-Püttings ist alles in Ordnung. Auf dem Vordeck und in der Plicht sind NIRGENDWO irgendwelche Stellen zu sehen, wo Feuchigkeit hätte einziehen können. (Keine Bohrlöcher, keine Risse, nichts….)

Im Grunde genommen ist die Varianta außer diesen beiden Problemstellen super in Schuss.

Ich frage mich allerdings wie ich nun weiter verfahre…

Dazu brauche ich Rat von euch.

Varianten für Vordeck:

1. Vordeck von oben aufsägen (wie in dem Video von der Linden)
und alles erneuern. Aber teuer und das ganze Deck muss lackiert werden.

2. Von innen viele Löcher bohren und alles trocken lassen und mit Epoxykleber verkleben.

3. Von oben ein paar Löcher bohren und Epoxy einfließen lassen und und somit die einzelnen Lagen verkleben.

4. Einfach nichts machen und alles so lassen. (Ist das überhaupt ok?)

Varianten Plicht:

1.Plicht von oben aufsägen und altes Holz raus kratzen und neues rein und mit Epoxy verkleben und Deckel wieder drauflaminieren.
(Bei Vordeck Variante 1.)

2. Behandlung von unten (wie bei Vordeck durch Nummer 2.)

3. Mit der vorhandenen Teakgräting einfach weiter Segeln und nichts machen, da sich die Last dann verteilt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

P.S. Handwerkliche Fähigkeiten sind natürlich vorhanden.

VG Segelfreund Max
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746