Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Segelfreundmax
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:40

Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Segelfreundmax »

Hallo liebe Varianta-Freunde!

Ich bin Neuling im Bereich Varianta und habe mir vor einem halben Jahr eine Varianta 65 gekauft. Eigentlich ist diese gut in Schuss. Allerdings ist das Vordeck im Bereich zwischen Vorluk und Ankerkasten auf beiden Seiten auf einer Fläche von ca. 30x30cm etwas weich. Ebenso ist der Cockpitboden (Plicht) besonders im Vorderen Bereich weich. Hinten auch aber im Bereich des Großschot-Püttings ist alles in Ordnung. Auf dem Vordeck und in der Plicht sind NIRGENDWO irgendwelche Stellen zu sehen, wo Feuchigkeit hätte einziehen können. (Keine Bohrlöcher, keine Risse, nichts….)

Im Grunde genommen ist die Varianta außer diesen beiden Problemstellen super in Schuss.

Ich frage mich allerdings wie ich nun weiter verfahre…

Dazu brauche ich Rat von euch.

Varianten für Vordeck:

1. Vordeck von oben aufsägen (wie in dem Video von der Linden)
und alles erneuern. Aber teuer und das ganze Deck muss lackiert werden.

2. Von innen viele Löcher bohren und alles trocken lassen und mit Epoxykleber verkleben.

3. Von oben ein paar Löcher bohren und Epoxy einfließen lassen und und somit die einzelnen Lagen verkleben.

4. Einfach nichts machen und alles so lassen. (Ist das überhaupt ok?)

Varianten Plicht:

1.Plicht von oben aufsägen und altes Holz raus kratzen und neues rein und mit Epoxy verkleben und Deckel wieder drauflaminieren.
(Bei Vordeck Variante 1.)

2. Behandlung von unten (wie bei Vordeck durch Nummer 2.)

3. Mit der vorhandenen Teakgräting einfach weiter Segeln und nichts machen, da sich die Last dann verteilt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

P.S. Handwerkliche Fähigkeiten sind natürlich vorhanden.

VG Segelfreund Max
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Benns »

Hallo Max,

also ich habe bei mir am Vordeck die Reparatur von unten durchgeführt. Das ging eigentlich recht problemlos und hält bislang 3 Jahre gut.

Meine Plicht war im vorderen Bereich weich, dort wurde durch den Vorbesitzer die Innenschale entfernt um rottes Holz zu entfernen. Die dann angeklebte Sperrholzplatte war zu dünn und nicht flächig verklebt, also habe ich innen neu aufgebaut, mit Schuamkern und neuer Decklage Laminat. Ich würde an deiner Stelle in der Plicht von oben arbeiten und nachher das Gräting wieder reinlegen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Benjamin
Segelfreundmax
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:40

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Segelfreundmax »

Danke für die Antwort. Ich werde mich in geraumer Zeit mal Rantrauen.

VG
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Max,
da es nur kleine Stellen sind, und Vorbesitzer noch nichts verhunzt habem, würde ich folgendes versuchen:
von oben eine 10er Bohrung nur durch das äußere Laminat, und zwar am obersten Ende der weichen Stelle. Das gleiche vom unten, nur durch das innere Laminat, an der untersten Stelle.
Jetzt ausräumen mit verschieden langen Drähten, mit Bohrmaschine und per Hand. Am inneren Loch die Reste mit einem Staubsauger absaugen.
Dann den Hohlraum durch das obere Loch mit einem Trichter mit Epoxydharz ausgiessen.
Ich würde noch aus der Apotheke eine große Spritze besorgen, um das Harz von unten einzusaugen, falls es nicht gut läuft. Nimm langsam abbindendes Harz. Verarbeitungstemperatur beachten!
Gruß
Gert
Segelfreundmax
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:40

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Segelfreundmax »

Danke für die Antwort. Hört sich nach einer interessanten Varianta an. Ich werde mit dir Reparatur in geraumer Zeit vornehmen.
Windsucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:41
Bootstypen: Varianta 65-Firefly-VA1079
Heimatrevier: Biggesee
Verein: WSVB

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Windsucher »

Hallo Max,
habe vor 2 Jahren eine weiche Stelle neben dem Mast und in der gesamten Plicht beseitigt.
Dies kannst du vielleicht mit Hilfe der Bilder in der angefügten PDF Datei nachvollziehen.
Liebe Grüße Bernd
Dateianhänge
Decksreparatur Fotos.pdf
(1.06 MiB) 113-mal heruntergeladen
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Tolle Bilder Bernd :shock:

RM an alle...
Allerdings würde reines Epoxy nur viel Gewicht und wenig Steifigkeit bringen. Da muss auf jeden Fall Gewebematte oder eine entsprechende Platte als Versteifung rein.
@Bernd, was hast du reingemacht?
Bin froh, dass meine VA noch trägt. Aber hatte nun die 2. VA mit Osmose im Ruder.
Nun sieht die aber auch wieder fein, oder eher fast schöner als vorher aus.
Windsucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:41
Bootstypen: Varianta 65-Firefly-VA1079
Heimatrevier: Biggesee
Verein: WSVB

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Windsucher »

Hallo,
habe 2 Platten "Coosa Compositeplatte Bluewater 26" Plattenstärke 9,5 mm Plattenabmessung: 80x39 cm verwendet. Ist sehr leicht. Die Ausbesserung habe ich mir von dem Video der "Firma von der Linden" abgeschaut.
Gruß Bernd
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Abschnitt 4.2 beschreibt mögliche Maßnahmen ohne Ersetzen des Kerns:
https://www.vonderlinden.de/pic/upload/ ... oteWeb.pdf
Hier muss jeder selbst entscheiden, ob der Versuch einer einfachen Variante lohnt, oder gleich der große Aufwand getrieben wird.
Antworten