Skeg

Brumbär
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Nov 2022, 12:00

Skeg

Ungelesener Beitrag von Brumbär »

Guten Tag, mein Skeg hat den Geist aufgegeben und muß ausgetauscht werden. Kann mir jemand sagen wo ich ein neuen Skeg bekommen kann?
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Skeg

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo,
ein Ersatzteil gibt es beim "Marina-Team". Die Seite ist auf der Startseite der Klassenvereinigung unter Links/Ersatz verlinkt. Allerdings sind 326 € auch ein stoplzer Preis.
Maße, Anforderungen usw. sind in der Bauvorschrift auf den Seiten 6 und 15 zu finden. Diese sind unter "www.varianta.org/downloads/" "Klassenvorschrift zu finden.
Hier im Forum sind einige interssante Gedanken dazu zu finden. Einfach mal in die Suche "Skeg" eingeben. So finde ich den Gedanken die zwei Befestigungsbolzen auf eine Grundplatte zu schweißen und diese dan mit dem eigentlichen Skeg zu verschrauben interessant. Der Gedanke dahinter ist daß beim Abreißen des Skegs die Bolzen fest bleiben und dadurch der Wassereinbruch geringer bleibt.
Gruß Walter
Dateianhänge
Marina Skeg.JPG
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Skeg

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Bei ebay Kleinanzeigen verkauft einer für 140 Euro massenweise Skegs. Such mal "Skeggen".
LG Claudia
rbk533
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:42
Bootstypen: VA 65, Nr. 1920
Heimatrevier: Oberpfälzer Seenplatte
Wohnort: Regensburg

Re: Skeg

Ungelesener Beitrag von rbk533 »

Hallo,
ich hab mir letzten Winter auch ein neues Skeg montiert. Hab's auch über ebay unter "Skeggen" (Suche: Varianta 65) gefunden. Gibt es mit und ohne Bohrung für das Sumlog, sind fertig lackiert und mit Antifouling gestrichen und mit passenden Bolzen versehen. Hat alles gepasst und war beim Auskranen noch da - mein altes Skeg vor einem Jahr nicht... :shock: Und kostet 140Euros.
Grüße
Bernhard
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Skeg

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo zusammen,
ich habe die Angebote bei Ebay nicht gefunden. Es scheint Ebay-Kleinanzeigen zu sein.
Gruß Walter
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Skeg

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Genau so ist es!
harleyeule
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:16

Re: Skeg

Ungelesener Beitrag von harleyeule »

Brumbär
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Nov 2022, 12:00

Re: Skeg

Ungelesener Beitrag von Brumbär »

Vielen Dank, Euch allen, werde denVorschlägen nachgehen und melde mich dann wieder
Brumbär
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Nov 2022, 12:00

Re: Skeg

Ungelesener Beitrag von Brumbär »

Vielen Dank an Alle, die mirzum Thema Skeg geantwortet haben. Bin in Holland fündig geworden, Skeg allerdings ohne irgendeinen Anstrich. Alles erledigt und eingebaut. Die Saison ist vorüber, keine Probleme. Bis zur nächsten Frage. Servus
Antworten