Schwertfall Material

Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hi zusammen,
es ist mal wieder soweit, das Schwertfall ist gerissen :o

Und zwar genau an der Pressung. Die Pressung war einfach weggegammelt.
Weiß irgendjemand wie lang das Schwertfall sein muss und aus welchem Material. 1x 19 oder etwas weicheres?

Meine Idee ist nun einfach ein Edelstahl Augterminal aufzupressen, um die Korrosion zukünftig zu vermeiden. Hat jemand sowas schon gemacht? Die lochgrösse müsste dann natürlich ca. 5mm sein.
Lg
Claudia
Dateianhänge
Hübsche Korrosion
Hübsche Korrosion
MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Re: Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

Doofe Frage: Was spricht dagegen, Dyneema zu nehmen und selbst ein Auge einzuspleißen?

VG

MartinZ.
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Ggf. die Reibung.
Wenn ein aufgewalzter Terminal passt, wäre wenigstens das Thema mit der Korrosion weg.
Hast du dyneema?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Claudia,
soweit ich das mit Bordmitteln messen kann, ist der Drahtdurchmesser 4mm.
Nach meiner Erinnerung gibt es groben und feindrähtigen Draht. Aufgrund der Umlenkung im Schwertfallrohr bleibt da nur der feindrähtige (7x19).
Ich habe bei mir Quetschklemmen aus nichtrostendem Material (Edelstahl?), es sieht nicht nach Alu aus und korrodiert auch nicht. Aber woher ich das hatte? Wahrscheinlich Niederlande, und ich glaube, ich habe die Quetschzange in dem Laden ausgeliehen.
Für Walzterminals brauchst du möglicherweise ein ziemlich schweres Gerät, das vielleicht nicht transportabel ist. Vielleicht funktioniert Walzen auch einfach nicht bei flexiblem Draht. Das könnten Gründe sein, warum nicht einfach Walzterminals verwendet werden.
Gruß
Gert
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hi Gerd,
heute haben wir die Vari hochgehoben und einfach den alten Draht mit den normalen Nicopress Hülsen mit ner einfachen Zange verpresst.
Die 4 mm sind eigentlich auch völlig überdimensioniert. 3 würden sicher auch ausreichen.

Der Draht ist ein 1x19 denke ich, habe aber nicht gezählt.
Gefühlt würde ich dir zustimmen, das ein 7x19 geschmeidiger wäre.

Ich werde mir mal irgendwann ein 7x19 mit Augterminal walzen lassen.
Habe nun erstmal davon Abstand genommen, bei SVB kostet sowas fast 40 €. 2 m Draht + Terminal und walzen. Wollte ja auch am kommenden Wochenende wieder auf die Regattabahn😉🙂

Glaube aber eigentlich ist das eine super Idee, da man dann in einem Material, nämlich Edelstahl, bleibt. Presshülsen in reinem Edelstahl sind mir bisher nicht bekannt.
Wer weiß, vielleicht hatte mein Vorgänger einfach nur eine alu-presshülse verpresst. Würde mich nicht wundern
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
auf Claudias Bild ist ein 7 x 19er Draht Ich habe es mit einem "Rechts-Click" angewählt und dann "Link in neuem Tab öffnen". Dann kann man das Bild vergrößern und feinen Drähte erkennen.
Angeboten werden von den Versandhändlern Hülsen aus Kupfer (AWN) und Kupfer verzinnt (SVB).
Ich habe bisher bewußt immer 7x19er in Pressungen und 1x19er in Walzungen gesehen. SVB schreibt im Prospekt das Pressungen nur an 7x19er Draht ausgeführt werden. Kann technisch etwas gegen Walzungen an 7x19er sprechen?
Gruß Walter
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Noch zwei Fragen an Claudia, die ich gestern vergessen habe:
  • Du schreibst von "ner einfachen Zange". Was war das für eine Zange und wie bist Du mit dem (Press-)Ergebnis zufrieden? Es gibt, z.B. bei AWN, eine Handpresse (~80 €; 2 Knebelschrauben) und zwei Presszangen (~160 u. 500 €) Mit ersterer habe ich immer mal geliebäugelt, um "mal eben" eine Pressung an Bord ausführen zu können. Lohnen tut es sich eigentlich nicht, da in Köln sowohl drahtseilverarbeitende Betriebe als auch eine AWN-Filiale erreichbar ist.
  • Willst Du die obere Pressung nach Einfädeln des Drahtseils in das Röhrchen auch so mit eine Nico-Presshülse ausführen? (Die üblichen Bügelklemmen ergeben ja ein Ergebnis, das man nur unter Klebeband verstecken kann.)
Gruß Walter
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hi Walter,

Ich habe einfach mit einer normalen Wasserpumpenzange gepresst. Und Hammer. Hatte nix anderes.

Das mit der Handpresse gefällt mir. Die kannte ich noch gar nicht. Super und das für 80 EUR.
handpresse Nicopress.png

Man kann sowohl 1x19, als auch 7x19 walzen lassen.
Meine Idee war das Augterminal auf den Draht unten für die Schwertaufnahme zu walzen.
Das Auge ist 8,5 mm (die Hülsenmutter 5mm) bin aber nicht sicher, ob das an der Schwertaufnahme passt. Hätte mal ne Zeichnung abnehmen sollen.
Dann das alte Stahlseil unten im Kiel mit dem neuen Stahlseil verbinden :?: however, durchziehen und dann oben im Schiff mit Nicopress wieder das Auge mit Kausch reinmachen
-> FERTIG!

Ich habe mit ein bisschen Suchen auch Firmen gefunden die deutlich günstiger walzen (premiumropes, 2 m 7x19 mit Augterminal 23 EUR oder cgahrens 12 EUR).
Solange das hält, bleibt es aber erstmal so.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Claudia hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:05Dann das alte Stahlseil unten im Kiel mit dem neuen Stahlseil verbinden :?: however, durchziehen und dann oben im Schiff mit Nicopress wieder das Auge mit Kausch reinmachen
Ich würde die mit Schrumpfschlauch verbinden, evtl. mit Sekundenkleber fixieren...
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Schwertfall Material

Ungelesener Beitrag von Claudia »

ach ja, habe Klemmen in VA gefunden. Hatte Gerd ja schon erwähnt. Und wirklich die gibt's :D

Die Seilpressklemmen sind aus V4A AISI 316 Edelstahl gefertigt und damit sowohl säurebeständig als auch seewasserfest.
Hilft sicher auch gegen Korrosion im Gusskiel :idea:
Antworten