Maße Ruder

BarneyG.
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2022, 15:56

Maße Ruder

Ungelesener Beitrag von BarneyG. »

Guten Abend,
Kann mir bitte jemand von euch mal eine Skizze vom Ruder machen? Ich habe meine k4 vor ein paar Monaten gekauft. Der Vorbesitzer hat ein Ruder neu anfertigen lassen, aber ich habe den Eindruck, dass es zu klein ist. Zudem schließt es hinten mit der Unterwasserfinne (keine Ahnung, ob das das korrekte Fachwort ist) nicht ab.
Gruß und Danke im Voraus!
Barney
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Maße Ruder

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Barney,
die Maße sind in der Klassenvorschrift angegeben.
(Startseite Varianta; Downloads; VA Klassenvorschrift)
Auf Seite 6 ist die Beschreibung und auf den Seiten 15 und 16 sind Zeichnungen von Ruder und Skeg (der Finne). Zur Info: Die "min 190" beziehen sich auf die Ausführung, wenn am Skeg der mechanische Geber der Logge angebracht ist. Dieser geht in etwa so tief wie das wegfallende Dreieck.
Tatsächlich bilden Skeg und Ruderblatt von der Seite gesehen keine Linie, was mich auch erst irritiert hat.
Gruß Walter
BarneyG.
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2022, 15:56

Re: Maße Ruder

Ungelesener Beitrag von BarneyG. »

Hallo Walter,
Danke!
Gruß!
Barney
Antworten