Vorluk: Schaniere und Dichtung erneuert

kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Vorluk: Schaniere und Dichtung erneuert

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
neben den Dichtungen der Seitenfenster (viewtopic.php?f=8&t=4086) habe ich auch am Vorluk die Scharniere und die Dichtung erneuert. Hier eine kurze Beschreibung mit Anmerkungen:
Ausgangslage:
Das Vorluk wurde schon von GfK auf Plexiglas umgerüstet. Dabei werden die gleichen Kunststoff- Scharniere von Sprenger (Art.-Nr. 33520_3) wie am Deckel des Ankerkastens verwandt.
Die Dichtung bestand augenscheinlich aus einem Abdeckprofil über der GfK-Kante des Rumpfes (oft "Kantenschutz" genannt) und einer aufgeklebten Dichtung (Moosgummi-Schlauch?).
Nun waren die Scharniere gebrochen und die Dichtung abgelöst.
Material:
- 2 St. Scharniere "Roca 441670" (hatte die Fa. "SVB" im Angebot) ca. 9 €/St. (Art.-Nr. 441700 wäre besser gewesen; s.u.)
A 2022 Schaniere Vorluk (14).JPG
- 2 m "Kantenschutz mit Gummidichtung selbstklemmend" Art.-Nr. 667 von Fa. Staufenbiel ca. 20 € + 5 € Versand = 25 €
Dichtung Vorluk.jpg
- etwas Sika zum Abdichten
Arbeiten:
  • Luke, Dichtung und Scharniere dem.: Bei mir musste ich die angenieteten Reste des Lukenaufstellers und die obere Schraube des Wiederlagers der Verschlussschraube entfernen, um die Dichtung abzubekommen. Um die Scharniere auf der Außenschale zu verschrauben waren etwas grobe Löcher in der Innenschale, die mit runden Aufklebern abgedeckt waren. Unter den Scharnieren kam je ein größeres Loch im Aufbau zum Vorschein. Vermutlich stammen die von der Befestigung des vorhergehenden Luks.
    größeres Loch unter dem Schanier
    größeres Loch unter dem Schanier
  • Flächen reinigen: Bei mir waren verschiedenen Klebstoffreste von den Versuchen des Gummi wieder zu befestigen vorhanden.
  • Dichtung auf die Kante klemmen: Ich habe erst mal das Profil nicht abgelängt. Falls ich es bei der Montage etwas langezogen habe kann es nun wieder schrumpfen und ich schneide den Überstand erst dann ab.
  • Scharniere erst an der Scheibe und dann am Aufbau montiert: Nach einem ersten Test, ob alle passt habe ich die Unterseite der Füllstücke mit Sika abgedichtet. Die Schrauben habe ich erst nur leicht angezogen und nach Aushärten des Sika festgezogen. Dann habe ich auch das obere ungenutzte Loch nochmal von innen mit Sika zugeschmiert.
Ergebnis / Anmerkungen:
  • Im Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Bei den (einseitig eckigen) Scharnieren habe ich Zugeständnisse gemacht, mit denen ich leben kann.
    Unter der Art.-Nr. 44 17 00 bietet die Fa. Roca ein anscheinend passendes Scharnier an.
    2022 Schaniere Vorluk (16).JPG
    Das habe ich aber erst später gefunden. In einem anderen Beitrag wurde das Scharnier 44 17 04 "Scharnier 39 x 73 mm Gummidichtung" empfohlen. Auch das scheint von den Maßen in der Toleranz zu sein. Ob das Gummi genug ausgleicht, um die schrägen Füllklötze weg zu lassen bezweifle ich. Zu mindesten nicht dauerhaft. Ich könnte es mir aber gut am Deckel der Ankerkastens vorstellen. Durch die fehlende Rolle in der Mitte kann man sich weniger die Zehen stoßen.
  • Als teilweiser Ersatz für dauerelastische Versiegelungen wird immer wieder Butyl-Band vorgeschlagen. Das wäre hier vielleicht eine gute Variante.
  • Generell stören mich die vielen Stellen, an denen die Fockschot und andere Leinen sich verfangen können. In anderen Beiträgen wird der Einbau richtiger Bootsluken beschrieben. Damit könnte man den Bereich ohne solche "Haken" gestalten. Ist aber auch eine andere Preisklasse. Ich helfe mir mit Leinen, die vom Mast über die Luke gespannt werden und die Leinen (Fockschot) abhalten.
Soweit meine "Erkenntnisse".
Gruß Walter
Dateianhänge
A 2022 Schaniere Vorluk (1).JPG
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorluk: Schaniere und Dichtung erneuert

Ungelesener Beitrag von christophk »

Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag. Da weiß ich nun, wie ich es machen kann.
Grüße
Christoph
Antworten