Reparatur Motorschachtabdeckung

Lausitzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:26
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Oberlausitz

Reparatur Motorschachtabdeckung

Ungelesener Beitrag von Lausitzer »

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Reparatur meiner Motorschachtabdeckung. Problem: eine Schraube war ausgebrochen, und damit ließ sich der Rumpf mit der Abdeckung nicht mehr verschließen. Idee: Aussparung 5x5cm inkl. Vertiefung für Mutter herstellen, Stahlplatte mit Gewindebohrung einbauen, neuen Gewindestab einschrauben/verkleben und die gesamte Innenfläche überlaminieren. Beim Fräsen der Aussparung bin ich auf ein interessantes Drahtgeflecht gestoßen. (Leider hatte es wohl trotzdem nicht seinen Dienst getan.) Als Kleber habe ich Everglue 2K MMA Construct verwendet, ein Hochleistungsklebstoff, der auch Edelstahl problemlos (und für alle Zeiten) verklebt.
Viele Grüße!
Peter.
Dateianhänge
Ausgangssituation: ausgebrochene Befestigungsschraube und Wassereinbruch im Motorschacht
Ausgangssituation: ausgebrochene Befestigungsschraube und Wassereinbruch im Motorschacht
Stabilisierungszone ausgefräst und Mutter eingeklebt
Stabilisierungszone ausgefräst und Mutter eingeklebt
Gewinde in Stahlplatte geschnitten
Gewinde in Stahlplatte geschnitten
Stahlplatte eingeklebt, neuen Gewindestab und Kontermutter verschraubt und verklebt
Stahlplatte eingeklebt, neuen Gewindestab und Kontermutter verschraubt und verklebt
Innenbereich komplett überlaminiert
Innenbereich komplett überlaminiert
Antworten