Risse unterhalb Vorluk

Wimnick
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Okt 2021, 22:01
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: eher Friesische Seen, - weil nah erreichbar
Wohnort: 49828 Neuenhaus

Risse unterhalb Vorluk

Ungelesener Beitrag von Wimnick »

Risse unterhalb Vorluk in Innenschale

Moin aus dem tiefen Nordwesten der Grafschaft Bentheim!
Könnte mir vielleicht jemand von den „Alten Hasen“ weiterhelfen?

Ich habe mir letzten Herbst endlich mit der Varianta 65 mein erstes Segelboot zugelegt. Nachdem ich schon einigen Hürden und Klippen genommen hatte und das Schwert zumindest „gängig“ machen konnte, wollte ich mich jetzt an den Inneneinbau machen.
Nun sind mir dummerweise erst jetzt Risse in der Innenschale unterhalb des Vorluks aufgefallen (s.Fotos,…hoffentlich klappt das mit dem Hochladen…)
Risse in Innenschale, darin Schraubendreher
Risse in Innenschale, darin Schraubendreher
Risse von unten
Risse von unten
Unterhalb der Luke ist in der Innenschale eine unterzugartige Aussteifung der Innenschale in Querrichtung angeordnet. In dem größeren Riss steckt auf dem Foto der Schraubendreher. Soweit ich beurteilen kann, ist dieser „Unterzug“ nicht massiv, sondern hohl und besteht somit nur aus ca. 5 mm Innenschale.
Nun meine Frage: besteht hier dringender Handlungsbedarf, weil womöglich die Statik / Kräfteableitung nicht mehr funktioniert? Könnte ich das „einfach“ mit Glasfasermatten und Polyester oder Epoxy reparieren?
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar,

Viele Grüße, Hannes
Grisu
Beiträge: 1051
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Risse unterhalb Vorluk

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Hannes,
die obere Innenschale ist pure Verkleidung ohne jede statische Funktion 8-)
Man sieht ja, dass daran schon herumgemurkst wurde, hat alles keinen Zweck.
Es hat schon mal jemand die Oberschale komplett überlaminiert, aber mir wäre der Aufwand zu groß.
Vorne kommt das bei mir irgendwann auch raus, und statt dessen Schaumstoffverkleidung, habe ich seitlich schon gemacht.
Gruß
Gert
Wimnick
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Okt 2021, 22:01
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: eher Friesische Seen, - weil nah erreichbar
Wohnort: 49828 Neuenhaus

Re: Risse unterhalb Vorluk

Ungelesener Beitrag von Wimnick »

Hallo Gert

Vielen Dank für diese erleichternde Antwort. Solange somit kein akuter Handlungsbedarf besteht, werd ich darum nur noch ggf. wegen optischer Gründe kümmern müssen, -falls die Zeit bleibt. Dann kommen jetzt erstmal die Fenster drann...


Beste Grüße, Johannes
.
Antworten