Kajütboden erneuen

Kippl_
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Okt 2021, 18:27

Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von Kippl_ »

Hallo liebes Forum,

ich musste nach Untersuchung unseres extrem weichen Kajütbodens feststellen, dass ca. 5cm Wasser in der Bilge standen und das komplette Holz der Zwischenlage weggegammelt ist. Ich werde den Kajütboden entsprechend erneuern müssen. Gibt es bereits Tipps und Tricks hierzu? Wie habt ihr, insofern ihr vor der gleichen Thematik standet, das Ganze gelöst?

Über jegliche Art von Tipps wäre ich äußerst dankbar.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Kippl 🤘🏼
tobias_e
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Ich habe auf den alten Boden in regelmäßigen Abständen Kanthölzer quer gelegt. Die Kanthölzer sind zwischen 2 und gut 20 mm hoch, so dass darauf eine 9mm Siebdruck Platte eben aufliegt. Darauf ein PVC Bodenbelag, flexible Sockelleisten zum ankleben, und fertig.

Ich habe dann in den neuen Boden noch Inspektionsklappen eingelassen. Unter einer der Klappen steht eine flache Schüssel, so daß man einfach die Klappe öffnen und allen Dreck in die Schüssel kehren kann.
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Kippl,
es hängt vor Allem davon ab, was du handwerklich drauf hast.
Der Kajütboden ist eine Art Sandwich-Laminat, allerdings nur teilweise aus GfK, der Großteil ist das nicht so stabile ABS.
Eine Sanierung könnte also ähnlich wie eine Deckssanierung aussehen, da gibt es zwei Varianten.
- V1: das obere Laminat sauber rundherum aufschneiden, das Holzmehl entfernen, usw... ich will nicht wiederholen, was hier schon 100x geschrieben wurde;
- V2: Bohrungen setzen, das Gammelholz weitmöglichst herauspuhlen, anschliessend ausgiessen, auch schon oft erwähnt.
V1 machen die Profis, V2 nur bei sehr kleinen Schäden.
Da der Boden großteils ABS ist, ist aber fraglich, ob am Rand für V1 genügend stabiler Halt für das Wiederaufkleben des "Deckels" zu finden ist.
Ausserdem ist das Profiarbeit, kann nicht jeder.
Einfacher scheint mir da, nach V2 "Inselbrücken" zu schaffen und anschließend wie Tobias das Ganze abdecken. Evtl. nivellieren mit PU-Vergussmasse, statt der Kanthölzer.
Ganz wichtig, bevor du irgendwelche Sägeaktionen startest, unter dem Boden laufen mehrere Spanten, die nicht zerteilt werden dürfen.
Bevor man ins Detail geht, sag jetzt mal, was deine Vorstellung und handwerkliches Niveau wäre.
Gruß
Gert
Zuletzt geändert von Grisu am Mo 14. Feb 2022, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kippl_
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Okt 2021, 18:27

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von Kippl_ »

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Handwerkliches Können und Epoxid-Erfahrung ist vorhanden. Ich tendiere aktuell zum vollständigen Entfernen des Bodens. Anschließend würde ich eine mit Inspektionsluken versehende Siebdruckplatte verstärken und einlaminieren um das Malheur langfristig abzuschalten.
Was denkt ihr darüber? Ansonsten würde es deine beschriebene Variante 1 werden. Könntest du mir eventuell einen Beitrag zuschicken, bei dem sowas durchgeführt wurde? Habe nichts gefunden ☹️

Viele Grüße
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

da ein Beitrag von Alexander, der alles ausgeschnitten hatte:
viewtopic.php?f=8&t=3597
Seit 3 Jahren nichts mehr von ihm gehört.

hier noch ein Link:
viewtopic.php?f=8&t=2698

Meine V1 bezieht sich auf GFK-Sanierung, ich sage ausdrücklich, mit ABS wird das nichts. Darum ist auch nichts zu finden, es hat niemand gemacht.
Und nach meiner langjährigen Erfahrung mit der Unterschale, kannst du nichts da hineinkleben, was annähernd so hält, wie vorher.
Mehr will ich jetzt nicht mehr dazu schreiben, Alexander konnte ich nicht abhalten, er hat voreilig alles zersägt, und das war's dann :?
Gruß
Gert
Kippl_
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Okt 2021, 18:27

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von Kippl_ »

Ich werde mich der Sanierung V1 widmen 😉

Schneide in den nächsten Tagen mal die „obere Schicht“ mittels Oszillationssäge weg, entferne das marode Holz und baue sauber wieder auf.
Wird zwar noch etwas dauern, Resultate und Ablauf stelle ich online!

Danke dir Gert!
Viele Grüße
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

lasse ein paar cm Platz zum Rand, du musst ja nur so viel herausschneiden, dass du das Holzmehl heraus, und die Platte hineinbekommst. So bekommst du am Rand doch noch etwas Überlappung, die vielleicht halten kann. Angedicktes Epoxy füllt Leerräume besser und fliesst nicht so davon.
Viel Erfolg damit!
Und setze mal Fotos hier herein, ich bin gespannt...
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Zusammen,
bei der Unterschale gibt es offensichtlich genauso wie bei den Innenschalen zwei Varianten.
Meine Unterschale ist ebenso wie die Innenschale aus GfK. Das macht die Verklebung an den Anschlüssen leichter.
Es gab meiner Erinnerung nach hier einen Beitrag, in dem die sichtbaren Unterschiede beschrieben waren.
Gruß Walter
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

stimmt Walter, ein paar aus der Anfangszeit sind noch rechtschaffen laminiert, bevor Dehler die Innenschalen extern vergeben hat.
Es ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass Kilian eine von denen besitzt.
Kippl_
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Okt 2021, 18:27

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von Kippl_ »

Leider ist es bei unserer nicht so. (Segelnummer 2382, 1975)

Hast du evtl. den Beitrag noch in greifbarer Nähe?
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Unter viewtopic.php?f=19&t=3781&p=11864&hilit ... ale#p11864 sind Bilder einiger Innenschalen zu sehen. Ich bilde mir ein, die Schalen mit den Rillen in den Flächen unter den Polstern sind aus ABS. Meine ist glatt und aus GfK.
Im Zweifel solltest Du nach Ausbau des Bat.-Kastens an den Kanten erkennen können ob es ein homogener (ABS-)Kunststoff oder ein Harz mit den erkennbaren Glasfasern ist.

Gruß
Walter
Dateianhänge
IMG_0428 a.jpg
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Kajütboden erneuen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

kosarsegler hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 20:16Ich bilde mir ein, die Schalen mit den Rillen in den Flächen unter den Polstern sind aus ABS. Meine ist glatt und aus GfK.
Im Zweifel solltest Du nach Ausbau des Bat.-Kastens an den Kanten erkennen können ob es ein homogener (ABS-)Kunststoff oder ein Harz mit den erkennbaren Glasfasern ist.
So ist es, die ABS-Schalen haben Sicken, die andern nicht. Wobei erstere auch von innen mit Glasgewebe (~500g) verstärkt sind, aber eben nur teilweise.
Antworten