Deck und Rumpf kreidet aus

Karlchen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:11

Deck und Rumpf kreidet aus

Ungelesener Beitrag von Karlchen »

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer roten Vari 65 und habe hier bislang nur mitgelesen.
Nun wird das gute Stück, eigentlich noch gut in Schuss, trotz umfangreichen Polieraktionen im Frühjahr, immer unansehlicher. Da ich gedenke sie noch einige Jahre zu segeln möchte ich das Deck streichen. Beim Rumpf bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Anstrich oder Folie. Der Rumpf wird aber hinten angestellt.

Wenn die Stegnachbarn fragt, bekommt man immer unterschiedliche Tipps. Jetzt meine Frage ins Forum zur Decksverschönerung. Sollte dieser besser mit Gelcoat und das Finish mit Topcoat gemacht werden oder lieber mit herkömmlichen Lack? Was ist für einen Laien einfacher?
Bin gespannt auf die Antworten der Varisegler ;)
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Deck und Rumpf kreidet aus

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Auch Hallo,
Gelcoat härtet an der Luft klebrig aus, es ist das, was die Werft verwendet.
Topcoat ist zur Reparatur von kleineren Macken. Eine perfekte Oberfläche ist damit praktisch nicht hinzukriegen.
Die Wahl besteht zwischen 1K- und 2K-Lacken. Dazu müssen andere was sagen, da mein Deck noch Original ist.
Gruß
Gert
Florelle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:29

Re: Deck und Rumpf kreidet aus

Ungelesener Beitrag von Florelle »

Moin,

bin auch neu hier und seit kurzem Besitzer einer K4. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem aufarbeiten von Booten beschäftigt.
Mein Deck ist zwar noch i.O. und original, ich bin dennoch über einige Dinge dazu gestolpert...
Hier ein paar Links die mir einen guten Eindruck vermittelt haben:
https://www.youtube.com/watch?v=C1DX4kzBER4
https://www.youtube.com/watch?v=OG4P1qKEwmg
https://www.youtube.com/watch?v=Wa1rqxVyHWs&t=533s
https://www.youtube.com/watch?v=rFVq0cQqaPs

Flo
Antworten