Kupferbronce

Stalky
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:01
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Rhein-Main
Verein: SCN 04

Kupferbronce

Ungelesener Beitrag von Stalky »

Beim Durchlesen des Eignerhandbuchs (Was Sie über die Pflege von Dehler Yachten wissen sollten) bin ich über folgenden Absatz gestolpert:
Kupferbronce.jpg
Hat jemand ein Bild davon, wie diese Kupferbronce unter dem Antifouling aussieht? Ist das vergleichbar mit Coppershield? Gibt es Erfahrungen?
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Kupferbronce

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Stalky,
ich vermute es war genau wie beschrieben Kupferpulver in Lack gebunden. Im Grunde ähnlich wie die Zinkstaubfarbe, die man als Rostschutz verwendet. Mein Vater bezeichnete Goldlack, also Lack mit goldfarbenem Pulver, immer als Goldbronze. Bei "Coppershield" kenne ich die Zusammensetzung nicht genau und kann es daher nicht vergleichen.
Früher gab es z.B. "VC17" auch als "biozidfrei". Da wurde aber auch wie beim "VC17m" Kupferpulver unter gemischt. Das Kupfer gilt bzw. galt damals in der Definition des Gesetzes nicht als Biozid. Es hat aber, neben der glatten Oberfläche, deutlich den Bewuchs gehemmt. Ich habe mal das Kupferpulver vergessen und auf diesen Stellen war mehr Bewuchs, der sich aber genauso gut abwaschen lies.
(Das "VC17 biozidfrei" wurde übrigens recht schnell vom deutschen Markt genommen. Auf Nachfrage teilte mir die Firma damals mit, es sei nur in Nordischen Ländern, da dort Biozide damals schon stärker beschränkt waren, verfügbar. Ich solle das VC17m verwenden.)
Gruß Walter
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Kupferbronce

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo zusammen,
meine Vari hat noch das original Kupferbronce aufm Rumpf.
Ist als ohne Antifouling.

lg
Claudia VA3715
Antworten