Varianta 65 - Refit

Kippl_
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Okt 2021, 18:27

Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von Kippl_ »

Hallo liebes Forum,

auch ich darf mich nun stolzen Besitzer einer Varianta 65, Baujahr 1975, nennen. Um mein Refit, welches in den nächsten Monaten ansteht, und selbstverständlich dokumentiert wird, genau zu planen, habe ich ein paar Anliegen.

Aktuell stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll und möglich ist die alten Fenster (mit Keder) durch aufgeschraubte Fenster zu ersetzen.

Zusätzlich würde ich mich riesig über Innenausbau-Inspirationen freuen. Haben hier ein paar Leute Fotos ihrer schönen Ideen?

Viele Grüße
Kippl
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Kippl,

dann würde ich mal sagen: Herzlich Willkommen :D !

Klar kannst Du die alten Fenster ersetzten. Aber wenn die alten noch gut sind und die Dichtung hält - warum austauschen?
Ja, ok - die aufgeschraubten sind schon schicker - muss halt jeder für sich selbst entscheiden...

Ich denke, wenn Du dich durchs Forum wühlst findest Du bestimmt ein paar Anregungen für den Innenausbau.

Viele Grüße - Klaus
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Kippl,
tatsächlich ist über die Fenster auch schon viel geschrieben worden. Auch einige Probleme der aufgeschraubten Fenster sind angesprochen. Das meines Erachtens wesentliche ist die größere Wärmedehnung des "Plexi-"Glases gegenüber dem GfK. Dadurch entsteht Spannung zwischen Wand und Fenster bzw. Bewegung. Das müssen sowohl die Dichtung als auch die Schrauben zulassen sonst wirds undicht oder es treten Spannungsrisse auf. Daher würde ich eher die Scheiben wieder mit Klemmprofilen einsetzen. Wie gesagt: sowohl die Probleme wie auch die verschiedenen Lösungen und Bezugsquellen sind im Forum besprochen.
Gruß Walter
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von Benns »

Hallo Kippl,

ich habe meine Fenster nur geklebt, keine Schraube, kein Keder. Das war mal in der Palstek (Heft 1/05) beschrieben. Hält bei mir jetzt das vierte Jahr ohne undicht zu sein oder Spannungsrisse gebildet zu haben...

Benjamin
Gummiboot
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mai 2018, 13:59

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von Gummiboot »

Hallo Kippl,

Gibt es schon was dokumentiertes?

Habe eine Varianta vom gleichen Baujahr und habe so peu a peu angefangen. Ersteinmal Handläufe geölt - hat nix gebracht ausser einen verdreckten Rumpf, vor zwei Jahren dann mit 8 Schichten Lack aufgearbeitet, hält super und sieht klasse aus, letztes Jahr das gleiche mit Pinne, Steckschott etc. gemacht - mal sehen.

Jetzt sind die Risse in der Innenschale dran - noch keine Idee wie ich die reparieren kann. Die Maststütze sieht intakt aus. Im Cockpit muss ich eventuell eine Bank unterstützen …

VIelleicht geht es dieses Jahr noch auf die Ost- oder Nordsee oder doch „nur“ Ijsslmeer, auf alle Fälle ein tolles Boot.
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von frasi »

Moin & Hallo
Wir haben vor 14 Tagen auch deine einer 65 neue Fenster mit Gummiprofil eingesetzt . Fenster selber geschnitten, neues Gummi mit klemmprofil, alles zusammen keine 100 Euronen. Jetzt mit dem makellosen Glas & das satt schwarze Gummi , wie ein neues Boot
Segelgruß ~~°/)~~ Frank
tobias_e
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Hallo Frank,

Welche Gummi-Klemmprofille hast du denn da verwendet?

Gruß Tobias
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von frasi »

20220411_204415.jpg
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von frasi »

Screenshot_20220411-195739_WhatsApp.jpg
Screenshot_20220411-195739_WhatsApp.jpg
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von frasi »

Screenshot_20220411-195730_WhatsApp.jpg
Screenshot_20220411-195730_WhatsApp.jpg
Screenshot_20220411-195730_WhatsApp.jpg
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Varianta 65 - Refit

Ungelesener Beitrag von frasi »

Ich hoffe ess hilft weiter , irgendwie zuviele Fotos 🤔
Segelgruß ~~°/)~~ Frank
Antworten