Innenrumpf laminieren und verkleiden

woodsteen
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 14:02
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Kieler Förde
Verein: Wassersportvereinigung Mönkeberg

Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von woodsteen »

Hallo,
ich möchte, nachdem ich den uralten versifften Teppich, der sich kaum lösen ließ (versuche das nun mit Isopropanol), innen entfernt habe, den Rumpf dort laminieren mit Glasfilamentgewebe 2 Lagen 163g - spricht was dagegen (gewicht etc) und worauf sollte ich achten. Danach soll da ne Kunstlederverkleidung bzw was ähnliches wie Gisatex (sehr teuer) drauf oder ich mache ne Wegerung, das weiß ich noch nicht genau. Gisatext/ Kunstleder geht vermutlich schneller. Worauf muss ich achten und welche Produkte empfehlen sich. Ich würde ggf, wenn ich Kunstleder mache, den Rumpf auch erstmal mit weißem Lack streichen, oder ist das sinnlos, kann ich direkt auf die laminierte Schicht kleben. Danke für jedwede Tipps.
Schöne Grüße
Niko
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von Grisu »

woodsteen hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:56Hallo,
ich möchte, nachdem ich den uralten versifften Teppich, der sich kaum lösen ließ (versuche das nun mit Isopropanol), innen entfernt habe, den Rumpf dort laminieren mit Glasfilamentgewebe 2 Lagen 163g - spricht was dagegen (gewicht etc) und worauf sollte ich achten. Danach soll da ne Kunstlederverkleidung bzw was ähnliches wie Gisatex (sehr teuer) drauf oder ich mache ne Wegerung, das weiß ich noch nicht genau. Gisatext/ Kunstleder geht vermutlich schneller. Worauf muss ich achten und welche Produkte empfehlen sich. Ich würde ggf, wenn ich Kunstleder mache, den Rumpf auch erstmal mit weißem Lack streichen, oder ist das sinnlos, kann ich direkt auf die laminierte Schicht kleben. Danke für jedwede Tipps.
Schöne Grüße
Niko
Für mich spricht dagegen, dass das Glasgewebe keinen Sinn macht. Dehler hat sehr gut gewusst, wie viele Lagen er da laminiert, und nicht immer gilt "viel hilft viel" (abgesehen von unnötigem Gewicht).
Und du laminierst nicht auf altes Laminat, sondern auf Topcoat, ich bezweifle dass das hält.
Wenn dir der Untergrund zu uneben ist, ginge auch Polyesterspachtel.
Ich habe den Kleber grob abgeschliffen, d.h. die ärgsten Kanten geglättet, sonst nichts. Mach ja auch evtl. giftigen Staub. Dann Kunstleder, fertig.
Gruß
Gert
reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Hallo niksch,

ich habe es ähnlich wie Gert gemacht:
Teppich raus, dann etwas angeschliffen, v. a. die Klebereste vom Teppich und andere Unebenheiten im Laminat. Aufgeklebt habe ich dann die Patermo Wandverkleidung von Bootsausstatter Kähne.
https://bootsausstatter-kaehne.de/shop- ... rkleidung/

Sind die Möbel dann ebenfalls weiß, ist die Farbgebung nicht mehr ein depressives 70er-Jahre Dunkelbraun ;)
IMG_9845.jpg
Grüße
rw
woodsteen
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 14:02
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Kieler Förde
Verein: Wassersportvereinigung Mönkeberg

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von woodsteen »

Hallo Reiner,
Danke, das sieht doch super aus - gute Anregung. Wie lange (Std od. WE) hats Du dafür gebraucht? Und wir hast Du die Holzleisten gestrichen mit welchem Lack/Farbe. Welche Farbe hast Du für die Möbel genommen. Ich habe Lucite-Hausfarbe gekauft nach dem Tipp eines anderen Seglers.
VK
Niko
woodsteen
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 14:02
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Kieler Förde
Verein: Wassersportvereinigung Mönkeberg

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von woodsteen »

Grisu hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:43
woodsteen hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:56Hallo,
ich möchte, nachdem ich den uralten versifften Teppich, der sich kaum lösen ließ (versuche das nun mit Isopropanol), innen entfernt habe, den Rumpf dort laminieren mit Glasfilamentgewebe 2 Lagen 163g - spricht was dagegen (gewicht etc) und worauf sollte ich achten. Danach soll da ne Kunstlederverkleidung bzw was ähnliches wie Gisatex (sehr teuer) drauf oder ich mache ne Wegerung, das weiß ich noch nicht genau. Gisatext/ Kunstleder geht vermutlich schneller. Worauf muss ich achten und welche Produkte empfehlen sich. Ich würde ggf, wenn ich Kunstleder mache, den Rumpf auch erstmal mit weißem Lack streichen, oder ist das sinnlos, kann ich direkt auf die laminierte Schicht kleben. Danke für jedwede Tipps.
Schöne Grüße
Niko
Für mich spricht dagegen, dass das Glasgewebe keinen Sinn macht. Dehler hat sehr gut gewusst, wie viele Lagen er da laminiert, und nicht immer gilt "viel hilft viel" (abgesehen von unnötigem Gewicht).
Und du laminierst nicht auf altes Laminat, sondern auf Topcoat, ich bezweifle dass das hält.
Wenn dir der Untergrund zu uneben ist, ginge auch Polyesterspachtel.
Ich habe den Kleber grob abgeschliffen, d.h. die ärgsten Kanten geglättet, sonst nichts. Mach ja auch evtl. giftigen Staub. Dann Kunstleder, fertig.
Gruß
Gert
Hallo Gert,
Danke für den Hinweis, da ist natürlich was dran. Ich hatte nur in einem anderen Thread gesehen (glaube Felix war das), der alles überlaminiert hatte, latten in die Vertiefungen gelegt hatte und damit nochmal die Festigkeit erhöht hatte. Auf jeden Fall werde ich die Verkleidung der Decke laminieren mit Gewebe, um diese ekligen Risse wegzukriegen und das hinterher auch weiß streichen. Was hälst Du davon?
Gruß
Niko
woodsteen
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 14:02
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Kieler Förde
Verein: Wassersportvereinigung Mönkeberg

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von woodsteen »

Jedenfalls ist seit gestern abend der Teppich raus...
Dateianhänge
Teppichraus.jpeg
Teppichraus.jpeg (12.12 KiB) 1627 mal betrachtet
woodsteen
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 14:02
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Kieler Förde
Verein: Wassersportvereinigung Mönkeberg

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von woodsteen »

reinerwein hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:02 Hallo niksch,

ich habe es ähnlich wie Gert gemacht:
Teppich raus, dann etwas angeschliffen, v. a. die Klebereste vom Teppich und andere Unebenheiten im Laminat. Aufgeklebt habe ich dann die Patermo Wandverkleidung von Bootsausstatter Kähne.
https://bootsausstatter-kaehne.de/shop- ... rkleidung/

Sind die Möbel dann ebenfalls weiß, ist die Farbgebung nicht mehr ein depressives 70er-Jahre Dunkelbraun ;)

IMG_9845.jpg

Grüße
rw
Hallo Reiner,
eine Frage noch: hast Du die Kunstlederverkleidung völlflächig verklebt oder nur einen breiten Rand mit Kleber versehen?
Gruß
Niko
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von Grisu »

woodsteen hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:57Hallo Gert,
Danke für den Hinweis, da ist natürlich was dran. Ich hatte nur in einem anderen Thread gesehen (glaube Felix war das), der alles überlaminiert hatte, latten in die Vertiefungen gelegt hatte und damit nochmal die Festigkeit erhöht hatte. Auf jeden Fall werde ich die Verkleidung der Decke laminieren mit Gewebe, um diese ekligen Risse wegzukriegen und das hinterher auch weiß streichen. Was hälst Du davon?
Gruß
Niko
Hallo Niko,
es gibt ein paar Punkte, wo die Stabilität zu Wünschen übrig lässt, wie z.B. Ruderlager oder Wantenpüttinge u.v.m.
Aber es ist bei einer unbeschädigten Varianta völlig unnötig, an diesen Stellen die Festigkeit zu verbessern.
Nach meiner Erinnerung hat auch Felix nicht an die Stabilität gedacht, sondern nur an die Optik bzw. Belüftung.
Ich glaube, du hast dich noch nicht davon überzeugen lassen, dass die Flanken des Rumpfes etwas nachgeben dürfen.
Vielleicht ist ja noch ein anderer bereit (z.B. aus der Regattafraktion ;) ) dazu seine Meinung zu äußern.

An der Unterschale habe ich bereits Risse überlaminiert und mit Topcoat geglättet.
Aber die Oberschale überkopf laminieren artet bei einem Laien mit größter Wahrscheinlichkeit nur in eine Riesensauerei und Frust aus.
Ich werde sie auch irgendwann rausschneiden und dort irgend etwas Dämmendes verkleben.
Ich würde mir lieber mal die Püttinge anschauen, und den Kiel. Lies dich mal durch das Forum durch, wir haben schon 100te Beiträge dazu verfasst.
Gruß
Gert
reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

woodsteen hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:52Hallo Reiner,
Danke, das sieht doch super aus - gute Anregung. Wie lange (Std od. WE) hats Du dafür gebraucht? Und wir hast Du die Holzleisten gestrichen mit welchem Lack/Farbe. Welche Farbe hast Du für die Möbel genommen. Ich habe Lucite-Hausfarbe gekauft nach dem Tipp eines anderen Seglers.
VK
Niko
Hallo Niko,

die Kunstlederverkleidung habe ich vollflächig verklebt. Die Fa. Kähne hat einen passenden Kleber im Programm. Bei anderen Anbietern findest Du aber auch immer den passenden Kleber zur Verkleidung.

Die Verkleidung kam als 1,40 m breite Rolle, wovon ich 6 m bestellt hatte. Diese einmal längs in der Mitte geteilt, so dass man 2 Stücke zu je 0,7 m x 6m hat. Das reicht von der Bugspitze bis zu den senkrechten Abschlussbrettern in den Hundekojen. Mit diesen 2 Stücken hat es insgesamt 4-5 Stunden gedauert, inkl. viel Fluchen ;) Man muss schon beweglich sein, denn das ist in dem engen Boot ein netten Bodenturnübung. Evtl. zu zweit (= 4-händig) arbeiten.

Die Möbel habe ich mit Wohlert PUR-Bootslack gestrichen.
Bei den weißen Flächen 1x Vorlack, 2x Decklack Wohlert PUR Hochglanzlack Weiß, beim Teak 3x Wohlert PUR-Bootslack seidenglänzend. Den Lack gibt es bei Obi, für den Innenbereich m. E. vollkommen ausreichend.

Viele Grüße
rw
woodsteen
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 14:02
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Kieler Förde
Verein: Wassersportvereinigung Mönkeberg

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Ungelesener Beitrag von woodsteen »

Hallo Reiner,
Danke, das ist schonmal ganz hilfreich. Hast Du die Möbel vorher angeschliffen und den Vorlack direkt auf das Kunststofflaminat aufgetragen? Ich würde sonst versuchen, das ganze in Klarlack hochglänzend zu bekommen und genau so zu machen.
Gruß
Niko
Antworten