Geschraubte Fenster

kieloben
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Okt 2021, 13:26

Geschraubte Fenster

Ungelesener Beitrag von kieloben »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer Varianta 65. Leider ist einiges an Wartungsstau zu beheben und ich hoffe sehr, neben den hier schon aufgefundenen Hilfen und Tipps auch noch ein paar konkrete Hilfestellungen finden zu können.

Aktuelles Problem: Ich möchte gern die undicht gewordenen aufgeschraubten Fenster wieder neu abdichten. Ich dachte blauäugig, ich könnte nach dem Abschrauben einfach alles gut reinigen und neu abdichten und dann wieder festschrauben.

Problem: Bei relativ vielen Schraubenlöchern greifen die Schrauben garnicht mehr. Kann mir jemand sagen wo rein sie eigentlich greifen müssten? GFK? Innenrahmen? Irgendwo anders?

Hat jemand Tipps und Ideen, wie ich das wieder so hin bekommen kann, dass ich die "originalen" Schraubenpositionen weiter verwenden kann?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG

kieloben
MichlB
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:01
Bootstypen: Varianta 65 "S"
Will‘i
3736
Bj. 80
Heimatrevier: Brombachsee
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Geschraubte Fenster

Ungelesener Beitrag von MichlB »

Hallo Kieloben,

erstmal Glückwunsch zur Varianta.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Schrauben bzw. Bohrlöchern. Gelöst habe ich das mit 4,9x19mm Schrauben (vorher 4,2x19) und die Löcher in den Scheiben entsprechend um 0,5 aufgebohrt. Gert hatte das gut beschrieben. Schau mal z.B. im Beitrag "Fenster Original Einbaurahmen".
Beim eindrehen der Schrauben habe ich erst entgegen gedreht um evtl. das alte "Gewinde" zu erwischen, damit man nicht noch mehr ausdreht.

Ansonsten gibt es schon einige hilfreiche Beiträge zum Fenstereinbau hier im Forum.

Beste Grüße und viel Erfolg
Michl
Antworten