Heckkorb reparieren

Bert
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:07

Heckkorb reparieren

Ungelesener Beitrag von Bert »

Hallo Zusammen,

eine Strebe an meinem Heckkorb ist nicht am Deck festgeschraubt.

Welche Schrauben werden dafür verwendet?
Welche Kunststoffscheiben zwischen Deck und Gestänge werden benötigt?
Hat jemand die Bestellnummern der beiden Teile parat?
Ich habe etwas mitgelesen und die Empfehlung ist, nicht die original Kunststoffscheiben zu verwenden.
Mit welchem Werkzeug kommt man von an die Stellen.
Die rückwärtige Schraube auf der Backbordseite ist lose.
Komme ich da durch die Revisionsöffnung (Drm120) vom Motorschacht hin?
Braucht man da wieder Gummiarme?

Gruss
Berthold

Berthold Danner
Bert
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:07

Re: Heckkorb reparieren

Ungelesener Beitrag von Bert »

Hallo Zusammen,

Habe es heute gemacht und geschafft.
Habe M10er sechskantschrauben und als alternative Innensechskantschrauben besorgt.
U-Scheiben dazu, sowie O-Ringe.
für Aussen habe ich Kunststoffdichtungen (beige) und auch Ohringe verwendet.

Vorweg
Gummiarme braucht man.

Die Einpressmutter im Heckkorb war leichtgängig. Also gute Voraussetzungen.
Das einfädeln der Mutter von Innen gestaltete sich schon sehr viel schwieriger.
Alleine die Bohrung zu finden war schon schwierig.
Mit sechskantschraube sowie mit Innensechskanzschraube.
Den Versuch mit der Sechskantschraube verwarf ich schnell, da ich die Nuss gar nicht auf die schraube bekam.

Also habe ich die Innensechskantschraube mit Scheibe und O-Ring sowie 8er Innensechskantnuss mit biegsamer Welle und Ratsche von Innen eingefädelt.
Geholfen hat ein Festkleben einer Führungsschnur von oben mit Kreppband geholfen.
Auf das Gelcoat habe ich dann eine beige Gummidichtung und einen strammen O-Ring aufgesetzt
Alleine ist das alles nicht möglich. Man braucht drei, vier Hände. Danke an meine Tochter.
Alles gut und schön. Das Festziehen mit der Ratsche hat nicht geklappt, da die Schraube nicht auf Anhieb gegriffen hat. und das zurückdrehen trotz klemmen mit einer Spitzzange nicht funktionierte.
Also zweiter Versuch: Schraube gegen verlieren mit Kreppband auf die Nuss geklebt. Auf die biegsamme Welle jetzt den kleinen Akkuschrauber.
Wieder einfädeln mit der Hilfsschnur auf dem Gewinde (hatte sich bewehrt)
Jetzt von unten mit viel Druck nach Oben, damit die Schraube senkrecht steht, Und meine Tochter drückt den Heckkorb die fehlenden 4-5 mm auf die Schraubenposition.
Sie greift und der Korb wird bis auf das Gelcoat heruntergezogen.
Stabil est er jetzt.
Ich hoffe, jetzt das kein Wasser mehr durch die Bohrung in die Bilge läuft.
Problem war jetzt die festgeklebte Innesechskantnuss aus der Schraube zu bekommen.
Mit dem Fingernagel habe ich dann das Krepppapier von Schraubenkopf und Nuss abgepuhlt.
Und konnte Beides durch die mittige 120er? Revisionsöffnung herausnehmen.

Gummiarme und schweisstreiben!
Gruss Berthold
Antworten