Skeg auswechseln

Pit
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:54
Bootstypen: Kielzugvogel
Varianta 65
Heimatrevier: Chiemsee

Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Pit »

Hallo Varianta Spezialisten,
ich möchte das Skeg meiner Varianta 65 austauschen. Bei der Marina in Großenbrode wird für die Abdichtung ein Butylband mit 8mm Durchmesser empfohlen. Hat jemand von Euch Erfahrung wie man damit genau vorgeht damit es dauerhaft keinen Wassereintritt gibt?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Peter
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo Peter,

Ich bin ja tatsächlich absoluter Butylfan (Ich hab auch sehr viel im KFZ-Bereich damit zu tun) und habe bei meiner Vari auch sehr erfolgreich alles im Überwasserbereich damit abgedicht.
Meine Vari ist seit der Aktion tatsächlich 100% dicht.
Unter der Wasserlinie würde ich es allerdings nicht verwenden, hier würde ich ganz klar Tikal Contact 12 verwenden (warum kein Sika!? Sika ist auch OK, aber da härten mir angefangene Tuben zu schnell aus).

Viele Grüße und viel Erfolg
Phil
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Phil,
auf Hinweis hier aus dem Forum kommt Sika bei mir zum Lagern in den Gefrierschrank. funzt bis jetzt Jahrelang!
Gruß
Gert
MichlB
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:01
Bootstypen: Varianta 65 "S"
Will‘i
3736
Bj. 80
Heimatrevier: Brombachsee
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von MichlB »

Hallo Peter,
ich bin ebenfalls dabei das Skeg zu tauschen und stehe vor der gleichen Frage.
Abdichtung mit dem empfohlenen 8er Butylband...., ich werde wahrscheinlich zu Sikaflex greifen. Eine weitere Frage ist, wie ich das neue Skeg vor dem Einbau behandle?
(Grundierung, Farbe etc.). Was machst du?
Gruß Michl
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

top Info

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Grisu hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 21:23Hi Phil,
auf Hinweis hier aus dem Forum kommt Sika bei mir zum Lagern in den Gefrierschrank. funzt bis jetzt Jahrelang!
Gruß
Gert
Das werd ich mal probieren!
Danke Gert
Pit
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:54
Bootstypen: Kielzugvogel
Varianta 65
Heimatrevier: Chiemsee

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Pit »

Hallo Michl,
ich habe das Skeg bei einem Holländer über ebay Kleinanzeigen gekauft. Der hat wohl ein paar neu gebaut. Er hat es zuerst mit Epoxy behandelt und dann mit Antifouling. Ich war noch nicht am Boot damit und hoffe, dass es überhaupt passt. Mich wundert, dass Marinateam Sikaflex als ungeeignet bezeichnet und Butyl empfiehlt. Der Holländer hatte auch zu Sikaflex geraten.
Viele Grüße Peter
Pit
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:54
Bootstypen: Kielzugvogel
Varianta 65
Heimatrevier: Chiemsee

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Pit »

Neues Skeg
Neues Skeg
Kontaktfläche nach Ausbau
Kontaktfläche nach Ausbau
Vor Ausbau
Vor Ausbau
Vor Ausbau
Vor Ausbau
Vor Ausbau
Vor Ausbau
Hallo nochmal,
hab inzwischen das Skeg gewechselt, bin aber nicht sicher, ob ich das wirklich richtig gemacht habe. Die vordere Mutter, also die näher zum Kiel liegt, war nach Entfernung des Schotts zum Cockpitboden einigermaßen gut von der BB-Backskiste aus zu erreichen. Die Mutter war aus Edelstahl, die Scheiben leider nicht. Rost und etwas feucht drumherum. Das Skeg ließ sich leicht entfernen. Vorderes Schraubloch war leicht feucht. An den Kontaktstellen von Skeg und Rumpf war an beiden Teilen kaum ein Rest von Dichtungsmaterial zu sehen. Den Bereich vorderen Schraubloch hab ich mit Fön getrocknet, die Kontaktstelle gesäubert und etwas geschliffen, auf die Kontaktfläche vom Skeg gut Sikaflex aufgetragen, ebenso die neuen Scheiben (Unten Edelstahl, dann Kunststoff) und dann fast festgezogen. Nach ca. 1,5 Std. ganz. Dabei hat sich am hinteren Teil des Skegs etwas besser das überschüssige Sika herausgepresst. Am vorderen gab es beim Anziehen ein Geräusch, das mich dazu gebracht hat, nicht zu fest anzuziehen. Es hörte sich an, als wenn entweder das GFK nachgibt oder das laminierte Holz unter der Mutter, so zwischen Knarzen und Knistern. Auch eine leichte Eindellung war zu sehen. Leider hab ich davon kein Bild.
Ich grüble jetzt, ob ich das so lassen kann. Ich denke es gibt folgende Optionen:
1. Zu Wasser lassen und hoffen, dass alles dicht ist oder
2. Nochmal abschrauben und versuchen, die Stelle unter der Mutter mit Epoxy ausfüllen oder evt. auch zusätzlich
3. Eine Edelstahlplatte zur Verstärkung unter der Mutter anbringen
4. Das Skeg entfernen, mit Epoxy abdichten und ohne segeln (muss nicht Regattatauglich sein)
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Peter
Pit
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:54
Bootstypen: Kielzugvogel
Varianta 65
Heimatrevier: Chiemsee

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Pit »

Hier noch zwei Bilder vom alten Skeg.
Dateianhänge
Altes Skeg
Altes Skeg
Altes Skeg
Altes Skeg
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Pit, ich würde die Mutter abschrauben, mit kleinem Schraubenzieher die Holzbröckchen rund um den Bolzen lösen und mit dem Staubsauger heraussaugen. Dann in die Lücke langsam härtendes Epoxy mit Spritze aus der Apotheke, ohne Nadel, injizieren. Mische jeweils 10ml an und ziehs in die Spritze. Wenn es nicht mehr versickert, ist fertig. Karosseriescheibe oder 50x50mm V4A Scheibe schadet nichts.
Gruß
Gert
Pit
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:54
Bootstypen: Kielzugvogel
Varianta 65
Heimatrevier: Chiemsee

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Pit »

Danke Gert,
das klingt gut. D.h. Ich könnte das Skeg dranlassen und einfach nach der Epoxy-Aktion wieder festschrauben? Was sagst Du dazu, dass man auf den Kontakt-Flächen keine Spuren von Dichtmasse sieht? Ist es vom Voreigner falsch eingebaut worden? Die Eisenscheibe spricht ja auch dafür. Kann ich es falls das Skeg wieder mal schlapp gemacht hat auch trotz Epoxy wieder ausbauen?
Viele Grüße
Peter
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Abdichten muss man nur die Bohrungen. Ich selber habe auch alles mit Dichtstoff versehen, muss aber nicht sein.
Wobei, das Holz an den Schnittkanten gegen Wasser zu schützen könnte sinnvoll sein. Ich wusste nicht, dass das bei dir schon das dritte Skeg ist. Meines ist aus PVC, ich hoffe, es überlebt das Schiff. ;)
Wenn du mit einem möglichen dritten Austausch rechnest, solltest du tatsächlich die Gewinde vom Epoxy trennen. Vielleicht mit einem winzigen Pinsel mit Trennwachs einstreichen. Oder ein Schnipsel Frischhaltefolie darumwickeln?
Da ich den Eindruck gewonnen habe, dass du die Sache sehr überlegt und ordentlich in Angriff genommen hast, gehe ich davon aus, dass du das gut genug eingedichtet hast, das es weiterhin dicht bleibt. Lösen und wieder Anziehen der Mutter (nimm selbstsichernd) sollte daran nichts ändern.
Pit
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:54
Bootstypen: Kielzugvogel
Varianta 65
Heimatrevier: Chiemsee

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Pit »

Danke Gert, Du gibst mir Mut. Kunststoffskeg hatte ich auch überlegt, aber dann kam das Angebot aus Holland.
Viele Grüße
Peter
MichlB
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:01
Bootstypen: Varianta 65 "S"
Will‘i
3736
Bj. 80
Heimatrevier: Brombachsee
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von MichlB »

Hallo Peter,
ich werde am kommenden Wochenende das neue Skeg einbauen. Ich habe es mit Epoxy Primer soweit vorbereitet. Welche Dichtmasse (Sika Nr.) hast du verwendet?
Gruß Michl
CCB2165E-5528-4F60-83ED-F439DF192411.jpeg
Pit
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:54
Bootstypen: Kielzugvogel
Varianta 65
Heimatrevier: Chiemsee

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Pit »

Hallo Michl,
Sikaflex 221i. Ich hab das mal hier im Forum irgendwo gelesen. Ich hoffe das war richtig. Ich selber habe noch keine Erfahrung damit.
Viel Glück!
Peter
MichlB
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:01
Bootstypen: Varianta 65 "S"
Will‘i
3736
Bj. 80
Heimatrevier: Brombachsee
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von MichlB »

Skeg ist eingebaut, ging sehr gut. Mit Sika eingedichtet👍
Fuge habe ich noch sauber abgezogen.
Gruß Michl
F3FEFC73-3948-48DD-B251-721155D06AF9.jpeg
DE6B123A-6026-450A-990E-99FA0C599320.jpeg
AF274C7F-C186-4BC4-A451-83F72E0C819C.jpeg
E8C999AA-B1A8-4D8F-B0F0-AB01F9F5BD30.jpeg
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Na das sieht doch tip top aus ;) super!

Viele Grüße
Phil
reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Hallo Michl,

etwas anderes Thema: der Heckspiegel scheint nicht mit Antifouling gestrichen zu sein, evtl. auch keine Grundierung, sondern nur etwas mitgenommenes Gelcoat. Das war bei meiner Vari ebenso, worüber ich mich gewundert habe. Daher haben ich auch am Heckspiegel das Gelcoat leicht angeschliffen, Grundierung drauf (VC Tar2) und Antifouling (VC 17m).
Frage: täuscht meine Schlussfolgerung von Deinem Foto oder ist bei allen Variantas der Heckspiegel ohne Grundierung und AF? Wenn ja, warum?

Viele Grüße
rw
MichlB
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:01
Bootstypen: Varianta 65 "S"
Will‘i
3736
Bj. 80
Heimatrevier: Brombachsee
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von MichlB »

Hallo Reiner,
ob das bei allen so ist, kann ich leider nicht beantworten.
Unsere Varianta war bis vor einigen Jahren dick mit blauem AF einbalsamiert. Das wurde komplett runtergenommen und lediglich Kiel, Skeg (jetzt neu :lol: ) und Ruderblatt waren/ sind mit Epoxy / Primer / etc. behandelt.
Da ich aktuell nur im Süßwasser bin ist das für mich in Ordnung. Sollte ich an die Ostsee gehen, würde ich den Rumpf, wie du, aufbauen.
Gruß Michl
Rumburacker
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Sep 2019, 19:58

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Rumburacker »

Hallo Gert,
Du schreibst in dem Skeg Threat, dass Du ein Skeg aus Kunststoff / PVC hast? Hast Du den selber angefertigt, anfertigen lassen oder gibt es eine Bezugsquelle?
Schöne Grüße
Daniel
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Daniel,
ich hatte in der Bucht eine 30mm Platte gekauft und bearbeitet. Erfordert etwas handwerkliches Geschick. Kann dir bei Interesse gerne den Aufbau beschreiben.
Gruß
Gert
Rumburacker
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Sep 2019, 19:58

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Rumburacker »

Hallo Gert,

oha... ich hatte die Hoffnung, ich könnte es kaufen. Mein technisches Geschick ist begrenzt - denke, da würde ich an meine Grenzen kommen. Denke, da werde ich dann eins von den kleinanzeigenjungs aus Multiplex / Epoxie nehmen (wird für 110€ angeboten)
Aber Danke Dir!

Schöne Grüße
Daniel
SegelTim
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 23:05

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von SegelTim »

Hallo liebe Varianta Segler,

vor 3 Wochen habe ich mir eine Varianta 65 gekauft. Leider war sie in einer Scheune eingemottet, sodass ich die Dichtigkeit des Unterwasserschiffs nicht beim Kauf testen konnte. Nach dem Kauf habe ich sie direkt ins Wasser gelassen, auch als Varianta Neuling schnell aufgeriggt bekommen und die Lage gecheckt. Die starken Regenfälle der letzten Wochen haben dann Undichtigkeiten von oben gezeigt. Diese waren schnell beseitigt. Nur habe ich von oben alles so weit dicht. Trotzdem findet sich immer wieder ein wenig Wasser unter dem Cockpit. Leider kann ich die Ursache nicht unmittelbar erkennen. Aber ich vermute eine Undichtigkeit am Skeg. Ich bin heute einmal komplett durch die Hundekoje um Heck gekrochen um mir die vordere Skeg Verschraubung anzusehen. Die Verschraubung ist mit einem komischen schwarzen Zeug überhüllt. Vor der vorderen Skeg Verschraubung ist ein Loch, das ebenfalls mit dem schwarzen Zeug verkleistert wurde. Beim einführen von Tüchern in das Loch wurde schnell klar, da kommt Wasser rein, sauberes Wasser, das ich als „frisches“ Seewasseer bezeichnen würde.

Meine Frage:
War das mal eine Durchführung des Sumlogs?

Morgen kommt die Varianta aus dem Wasser und zu mir nach Hause. Hier kann ich schneller arbeiten als wenn ich immer erst zum See fahren muss. Ich werde den Skeg ausbauen, ansehen, vermutlich einen neuen aus Kunststoff bauen (außer jemand hat zufällig einen parat, den er abgeben möchte!?), das mysteriöse Loch abdichten, den Skeg anständig eindichten und hoffen dass es damit getan ist.

Was sagt ihr zu dieser Vorgehensweise. Zu kurz gedacht? Habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Tim
Dateianhänge
76D8CC9B-C668-4888-859C-3D4DBE9BC60B.jpeg
403BFA49-4171-4894-9D4B-6B3427E9158B.jpeg
8FFB2E22-62CA-46B3-98F0-47F24E19C67E.jpeg
13787552-F312-4A7D-AC8C-6E88CCD20437.jpeg
24F2C64E-6B89-4CB1-BFF7-14EC82467656.jpeg
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

SegelTim hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 23:21Meine Frage:
War das mal eine Durchführung des Sumlogs?
Ja
SegelTim
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 23:05

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von SegelTim »

Hallo Phil,

danke für deine Antwort!!!

Dann ist die Leckage naheliegend. Wenn ich meinen Finger ca. 2 - 3 cm in das schwarze Loch bekomme liege ich sicher unterhalb der Außenschale. Das kann ja gar nicht dicht sein.

Wie verschließt ihr die Stelle? Großzügig das Laminat abschleifen und neu laminieren, oder füllt ihr diese Stelle „nur“ mit Epoxidharz?

Danke bis hier hin 👍
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Skeg auswechseln

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Bei meiner Vari steckt da noch die abgeschnittene Leitung drin und ist dicht :) (ist noch vom Vorbesitzer so).
Würde ich es zumachen, dann Würde ich es definitiv laminieren, muss an der Stelle nicht soooo aufwändig sein, aber vier Lagen Gewebe sollten es wenigstens sein... meiner Meinung nach, ich habe aber auch keine Ahnung.
Die rwstlichen Unebenheiten einfach ausspachteln, an dieser Stelle liegt ja so keine Last an.

Viele Grüße
Phil
Antworten