Klebereste entfernen

MichlB
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:01
Bootstypen: Varianta 65 "S"
Will‘i
3736
Bj. 80
Heimatrevier: Brombachsee
Wohnort: Georgensgmünd

Klebereste entfernen

Ungelesener Beitrag von MichlB »

Hallo zusammen,
ich habe heute das Bugfenster ausgebaut. Es soll wieder aufpoliert werden und bekommt eine neue Dichtung (fensterseitig verklebt). Soweit kein Thema aber auf dem Fensterausschnitt auf dem Deck kleben Reste von keine Ahnung was. Das ist extrem hart und lässt sich nicht wegkratzen. Hat jemand einen Tip mit was ich hier ran könnte ohne Farbe oder den Einbaurahmen aufzulösen?
FB4D2EB2-1FCD-4D82-A9A2-3717B690CA2A.jpeg
D1757BF0-E41B-4CBF-88A1-C595AD78D63E.jpeg
Danke und Gruß
Michl
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Klebereste entfernen

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Ich nehme für soetwas immer ein scharfes Stemmeisen, ohne Witz.
Es ist auch genug Gelcoat vorhanden, falls dann doch, bei nicht so geschickter Handhabung, ein Kratzer da ist, kann man das dann aufpolieren.

Bei meinen Booten habe ich auch diesen hässlichen brauen Streifen mit dem Stemmeisen entfernt.
Lösungsmittel und schleifen ist meist nicht so schonend...
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Klebereste entfernen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Ich kann Claudia 100% bestätigen!
Auf dem Gelcoat haftet nämlich gar nichts, dass ist ja seine Aufgabe. Noch besser, wenn es gewachst ist.
D.H. auch das übelst klebrige Zeug haftet nur durch Adhäsion. Die kann natürlich sehr kräftig sein.
Wenn man seitlich rangeht mit was superscharfem, kann auch ein Schnitzmesser sein, oder auch ein gut geschärftes Stemmeisen oder Steckbeitel, kommt man schön zwischen Klebezeug und Gelcoat, und plötzlich spritzt die Verunreinigung einfach weg.
Nicht ganz unähnlich ist es auch an vielen Stellen zwischen Gelcoat und Polyesterlaminat, auch das hält großteils nur durch Adhäsion.
Gruß
Gert
MichlB
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:01
Bootstypen: Varianta 65 "S"
Will‘i
3736
Bj. 80
Heimatrevier: Brombachsee
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Klebereste entfernen

Ungelesener Beitrag von MichlB »

Top, dann werde ich mich mit scharfen Waffen ranmachen.
Danke und Gruß Michl
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Klebereste entfernen

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Kochfeldschaber - hat bei uns immer geholfen... Grüße, Felix
Antworten