Fußpunkte Bugkorb beschädigt

reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Hallo zusammen,

einige der Fußpunkte/Anschraubpunkte "meines" Bugkorbes sind doch arg eingedrückt.
Übersicht
Übersicht
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Nahaufnahme aus anderer Perspektive
Nahaufnahme aus anderer Perspektive
Wie ist Euer Ratschlag? Gelcoat komplett runter, weiter vorarbeiten mit zum unbeschädigten GFK, GFK anschleifen und dann mit Epoxy und Gelcoat komplett neu aufbauen?

(Da ich gerade noch einige andere Baustellen habe, bin ich kurz davor, die Bugkorbstütze in einen Riesenklumpen Butyl zu stellen, dann fest anziehen und das ganze zu verschieben)

Danke und Grüße
rw.
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

reinerwein hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 16:36 (Da ich gerade noch einige andere Baustellen habe, bin ich kurz davor, die Bugkorbstütze in einen Riesenklumpen Butyl zu stellen, dann fest anziehen und das ganze zu verschieben)

Danke und Grüße
rw.
Das würde tatsächlich gehen! Würde ich eventuell auch erstmal so machen, denn ich denke mir diese Reparatur nimmt gut Zeit auf sich.

Viele Grüße
Phil
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Reiner,

du schreibst von mehreren Fußpunkten, ich sehe jetzt nur einen.
Die Reparatur erfordert höhere Außentemperaturen, als wir jetzt haben, oder eine beheizte Halle.
Alles was da jetzt lose ist, muss früher oder später weg, also besser gleich. Dann sieht man mehr, und Luft kommt besser dran zum austrocknen. Ist Nässe eingedrungen?

Butylband finde ich prinzipiell gar nicht schlecht, hält aber sicherlich mechanisch überhaupt nichts.
Und dann ist die Frage, ob danach noch Epoxy/Polyester hält, wo mal Butylband geklebt hat!
Daher vielleicht einfach erst mal Tape drüber, damits nicht reinregnet und trocknen kann.

Wie siehst denn der Bugkorb aus, entsprechend verbogen?
Ich habe meinen gerade neu gemacht, Relingsfüße mit 4 Schrauben.

Gruß
Gert
reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Re: Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Hallo Gert,

ja, ich habe nur einen fotografiert, bei zwei weiteren (von insgesamt 6) sind ähnlich Schäden. Nicht ganz so schlimm anzusehen, aber im Prinzip auch mit stark beschädigter Auflagefläche, geplatztes Gelcoat, GFK zweifelhaft.

Ob konkret bei diesem Fußpunkt Nässe eingedrungen ist, weiß ich nicht. Als ich aber die Schrauben der beiden heckwärtigen Fußpunkten gelöst habe, kam mir Tropfwasser entgegen. Also ja, ich muss davon ausgehen, dass überall Nässe eingedrungen ist. (Woanders schrieb ich ja auch schon, dass ich die von Dehler vorgesehene Dichtung mit diesen Dubo Profilscheiben aus Plastik für unglücklich halte. Man kann die dafür notwendigen Vorspannkräfte garnicht aufbringen ohne das Gelcoat zu zerstören. Aber das ist ein anderes Thema)

Die Reparatur muss wohl bis zum Sommer warten, bis die Temperaturen passend sind. Dann montiere ich den Bugkorb nochmal ab, lasse alles austrocknen und repariere dann mit Epoxy etc. Butylband bekommst Du gut wieder weg. Zudem würde ich dann ja nochmal anschleifen. Für den Moment also ein Klumpen Butyl. :twisted:

Der Bugkorb sieht OK aus für seine 40 Jahre. Da hing bestimmt schonmal mehr drüber als nur ein paar Fender und dementsprechend gibt es ein paar Abschnitte, die nicht mehr 100% gerade sind. Aber alles noch gut im grünen Bereich.

Viele Grüße
rw
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Mein Frage nach den Fußpunkten hatte einen Hintergrund:
Die vorderen Fußpunkte sitzen komplett in 6mm Laminat, die hinteren sind mit schätze 15-18mm Holz unterfüttert.
Der gezeigte ist kompliziert, an der Stelle ist es unterschiedlich. Ich vermute, unter dem geriffelten Deck ist Sandwich, außerhalb nur Laminat.

Was das Butyl angeht, wenn du das "hineinstopfst", kann es sein, dass es in das marode Sandwichlaminat hineingedrückt wird, und nachher keine gute Grundierung bietet, wenn du z.B. Glasmatte da hineinklebst.
Gleiches würde natürlich auch für den Kleber von Klebeband gelten, der würde aber sicher nur auf dem Gelcoat sitzen.
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Der Bugkorb sitz an der ( Korrektur ) mittleren Position auf Sandwichlaminat, soweit ich das bei unserer VA erkennen kann. Wir haben dort den gleichen Schaden.
Nur noch nicht soweit fortgeschritten.
Da muss das Innenleben entfernt werden, massiv wieder aufgebaut und tragende Oberfläche hergestellt werden.

Die DuBo Ringe sind schon ok, nur benötigen sie einen festen Untergrund. Der ist vorn am Bugkorb nicht gegeben.

Hier im Forum hatte wer da mal grössere Unterlegscheiben passend angeferigt um die Auflage auf dem GFK zu vergrössern.

Mit Dichtmittel den Bugkorb wieder aufzusetzen ist nicht so gut, der Schaden drunter wird nur grösser.
Antworten