Holz im Kajütdach unter Schiebeluk

reinerwein
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree

Holz im Kajütdach unter Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von reinerwein »

Tach!

Beim Vorhaben, die Schienen für das Schiebluk abzuschrauben, um dort alles ordentlich zu säubern und wieder einzudichten, kam eine weitere Schiene an der Vorderkante des Einstiegs zum Vorschein.
Schiene an der Vorderkante
Schiene an der Vorderkante
Schnell abgeschraubt und darunter verbarg sich ein feuchtes & komplett verrottetes Sperrholz...
Torf!
Torf!
...welches entfernt wurde.
IMG_0360.jpg
IMG_0362.jpg
Nun muss hier aber wieder etwas Neues rein. Das alte Holz war ca. 60x1,5x1,5 cm groß und soll meines Erachtens auch ein tragendes Element für das Kajütdach sein. Darauf deuten der große Querschnitt hin und die Orientierung der Lagen. Diese standen senkrecht, können also von oben die Lasten abfangen. Das ist auch sinnvoll, denn es kommt ja öfters vor, dass man auf dem Kajütdach rumturnt. Bei Arbeiten am Mast, beim Mastlegen etc.

Nun möchte ich hier ungern wieder ein Holz einsetzen, sondern etwas aus Kunststoff, welcher nicht verrottet und ebenfalls Lasten aufnehmen kann.
Diese Coosa-Platten https://www.vonderlinden.de/kat/41/Coos ... itplatten/ wären ein Kandidat, aber sind sehr teuer.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Danke und Grüße
rw
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Holz im Kajütdach unter Schiebeluk

Ungelesener Beitrag von Grisu »

ich würde Glasmatten und Epoxydharz nehmen. Vorher alle Abflussmöglichkeiten abdichten, z.B. mit Polyesterspachtel
Antworten